Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo mal wieder.
    Eins meiner Weibchen ist zur Zeit total aggressiv, schnapp nach den anderen und brommselt viel (wackelt dabei mit dem Popo). Jagen tut sie die anderen auch ab und zu. Vor allem in der Früh.
    Sie ist erst 1 1/2 Jahre alt, aber könnten hinter ihrem Verhalten vielleicht trotzdem Zysten stecken? Den dafür oft typischen Haarausfall hat sie übrigens nicht.
    Werde mit ihr diese Woche noch zum TA gehen, um das abklären zu lassen. Wollte nur schon mal vorab Eure Meinung hören.
    Lg, Natascha

  • Hallo Natascha,
    ich glaube zwar nicht, dass eins deiner Mädels Zysten hat, aber abklären kannst du es ja mal.
    Ich bin zur Zeit doch auch in Behandlung mit meiner Flecki, da sie auch Zysten hat. Sie ist auch erst 1 1/2 Jahre, und ihr verhalten war so extrem, dass das für die ganze Gruppe nicht mehr auszuhalten war. Sie hat jede Nacht gezwitschert und Mimi, die alles ab bekommen hat, hat sogar wegen den Stress starke Matschköttel bekommen. :cry:
    Haarausfall hat Flecki auch nicht, aber sie war irgendwie dauerbrünftig, und hat bei jedem versucht aufzureiten. Sie stand immer unter Strom, sodass sie gar nicht mehr richtig zum fressen kam, und deshalb sogar auch etwas abgenommen hat.
    Sie bekommt jetzt eine Hormonkur, aber ich musste sie leider aus der großen Gruppe nehmen, damit alle mal etwas zur Ruhe kommen.

  • @Elvira: das geht jetzt schon seit ca. 3 Wochen so.


    pia: Ach Flecki ist auch erst 1 1/2. Vielleicht sollten wir die beiden mal zusammen bringen, dann können sie sich gegenseitig besteigen und anbrommseln :lol:
    Wieso glaubst Du denn, dass sie keine Zysten hat? Ich dachte erst ihr Verhalten kommt wegen Chi-Chi´s Tod, aber es hört einfach nicht mehr auf und sie macht meine anderen damit auch total verrückt, so dass sie dann auch aggressiv werden und die kleine Cilli muss es dann ausbaden :(
    Sie schlägt sich aber ganz tapfer.

  • :lol::lol: Flecki sitzt jetzt bei ihren Vater, und der hat ihr gezeigt wo der Hammer hängt. :lol: Sie wurde von ihm ordentlich bestiegen, und seitdem ist Ruhe. :lol::lol: Oder die Spritze wirkt schon. :lol::lol:


    Bei Flecki war es wirklich so, dass sie vom verhalten so gewirkt hat, dass sie ständig unter Strom stand. Also einmal kurz hingelegt, sofort wieder aufgesprungen, Mimi gesucht und bestiegen, wieder hingelegt, sofort wieder aufgesprungen, Heu gefressen, huch da ist ja auch jemand den man besteigen kann, usw. . Und dann jede Nacht ihr gezirpe. :cry: Es war für sie und auch für die anderen totaler Stress. Und so ist es doch bei dir nicht, oder ?


    Ich bin am Samstag um 9 Uhr in der TK ( Flecki bekommt ihre zweite Spritze ), wenn du willst kannst du ja mit fahren, und lässt dein Schweichen untersuchen. :lol:

  • 3 Wochen, nee, is für ne Brunst is das zu lange.


    Dann würde ich es abklären lassen, sie müssen bei Zysten ja nich zwingend auch ne Alopzie haben oder die bildet sich erst später aus.


    *daumendrück*

  • pia: Also Chu-Chu verhält sich jetzt nicht ganz so wie Flecki, aber es reicht schon, um die anderen damit zu nerven. Cirpen tut sie nicht.
    Aber was ich hier so im Netz gelesen habe, könnten es schon Zysten sein, dass kann auch zu aggressivem Verhalten führen.
    Danke für Dein Angebot, aber ich werde das wahrscheinlich schon vorher abklären lassen. Es nervt im wahrsten Sinne des Wortes tierisch. Falls ich es nicht vorher zum TA schaffe komme ich aber gerne auf Dein Angebot zurück.

Ähnliche Themen wie Zysten?