Meerschweinchen Pflege

Welcher Kamm/Bürste fürs Langhaar?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Für ne gurke hält sie tatsächlich still. Ich setze sie dann meist auf den tisch, sie frisst und ich fussele. Das geht so lang wie sie gurke hat...

Deshalb hat sie ja ihr fell noch- wenn sie so ne zappelfluse wäre wie meine zweite hätte sie auch einen kurzhaarschnitt. Ich mag es halt nicht so weil bei peruanern das fell so wächst dass es kurz einfach komisch ausschaut.

Extasy ist übrigens ein schoko...

• Also ich hatte nen groben Kamm bzw hab viel mit den Händen gemacht, das vorsichtig auseinander gefusselt.
    Trotzdem waren immer große Filzstellen da (vorallem am Po) seitdem ist Paul ein Kurzhaar ;) Steht ihm auch. Ich habe das Gefühl er ist damit auch glücklicher, weniger Flecken sind im Fell zu sehen (er hat viel geputzt und trotzdem war immer Streu oder Gras im Fell^^)

• Hey,

wie ich schon schrieb hängt es wirklich sehr vom schwein und der haarqualität ab- amy hat irrsinnig viel fell, welches auch noch sehr dick ist. trotzdem verfiltzt sie extremst schnell.

Attila kann das genausogut- sie hat mit 4 wochen (und noch nicht mal fertig ausgebildetem fell) schon die ersten knoten.

Extasy (die auf dem Foto oben) dagegen hat sehr feines fell, aber wider erwarten kaum knoten. die 2 oder 3 kleinen knötchen die sie pro woche hat kann ich per hand sehr gut entwirren.

ihre tochter Crystal (Attilas schwester) ist da genauso- keine knoten, kein filz, nichts...

den po würde ich allerdings schon aus hygienischen gründen kurz halten

• Ich hatte eine Babybürste extra für sie gekauft. Habe das Fell auch immer kurz geschnitten denn hinten am Po waren sie immer sehr verfilzt :roll: habe kein Langhaar Meeri mehr will auch keins mehr, mir kommen nur noch Kurzhaar ins Haus die sind Pflegeleichter :wink:

• Diese breiten Drahtbürsten sind für Langhaarschweinchen die Hölle.

Ich nutze entweder

eine Gretenbürste für den Menschen
    http://web01.bur-kg.de/bilder/art/jpg/1/19252.jpg

oder einen Kamm mit rotierenden Zinken für Haustiere
    http://www.more4portal.de/typo3temp/pics/de088bdd31.jpg

Vorher sprüche ich meinen Tieren Trixie Nerzölspray ins Fell. Dadurch wird es geschmeidiger und lässt sich besser kämmen.
    Ich kämme meine Schweine alle 2-3 Wochen und habe kaum Kletten

• @ aueschweins: Ist jetzt etwas OT: Ich persönlich würde keine Nerzöl-Produkte verwenden, denn Nerzöl wird tatsächlich aus dem Fett der abgezogenen Nerze gewonnen. Diese Tiere werden extrem schlecht in ganz kleinen Käfigen gehalten.

Ansonsten schneide ich das Fell meiner Sheltie-Dame auch, anstatt zu bürsten. Im Winter nur am Popo kurz und auf Bodenlänge, im Sommer gibt es einen schicken Kurzhaarschnitt. :wink:

• Ich habe vom Tierarzt einen guten Tipp bekommen, um die Haare am Po zu entwirren, falls sie doch mal trotz Schneiden verfilzt sein sollten: Einen Flohkamm.

Wenn man vorsichtig durchs Fell geht, nimmt der das Überschüssige raus und es geht viel schneller, als wenn man viel mit der Schere rumschnippelt. :) Man muss nur aufpassen, dass man nicht auf die Haut der Schweinchen kommt, das finden sie unangenehm.

Meine beiden finden es auf jeden Fall besser damit kurz gekämmt zu werden, als für die Schere stillzuhalten.

• also ich habe ein angora und er liebt kämmen setze mich immer mit ins frei laufgehege und warte bis er zu mir kommt und kämme ihn langsam dann legt er sich seitlich hin und lässt sich kämmen... ist das selten das schweine das mögen, habe auch so eine weiche baby bürste ^^

• Ich glaube, die wenigsten Schweine mögen es, gebürstet zu werden, auch die Angststarre sollte man nicht mit Wohlgefallen verwechseln.

Meine Schweine würden sich bedanken, wenn ich auf so eine Idee käme...

Bei uns wird beim Sheltie, der glattes Langhaar hat, auch der Po ganz kurz gehalten und seitlich die Spitzen gekürzt.
    Bei der Dame mit dem welligen Haar bin ich etwas radikaler, weil es seitlich so absteht, dass sie schlecht durch Türen von den Häusern und sowas passt.

Auch die beiden Langhaar-/Rosettenmixe werden am Po kurz gehalten, den Rest erledigen die Schweine selbst, bei uns gibt es so gut wie nie verfilzte Stellen.

Mein Tip ist auch eine Haarschneidemaschine, das ist schonend für die Tiere und geht schnell.