Wir haben ja ein Langhaarmeeri und nachdem sie sich letztlich Heu ins Fell eingelaufen hatte, dacht ich, ein Kamm sei vielleicht keine schlechte Anschaffung.
Eine Bürste scheint mir etwas viel für so ein kleines Schwein. Einen Kamm find ich irgendwie nirgends, im Fressnapf fangen die Bürsten eh mal bei 10 EUro an, was ich etwas viel finde.
Kämmt ihr eure Langhaarscheine und wenn ja, womit? Was könnt ihr empfehlen, und wo bekomm ichs?
Meerschweinchen Pflege
Welcher Kamm/Bürste fürs Langhaar?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
ich hab da so ne art drahtbürste https://www.google.de/imgres?i…r:16,s:0&biw=1280&bih=682 da des eckige.. finde die net schlecht
-
Sowas haben wir für unsere Katze... kann ich also auch fürs Schwein nehmen? Dann mach ich das mal, ich möcht ja ungern, daß es ein Dreadlock-Schwein wird...
-
Ich habe da so eine Art Drahtbürste die is glaube ich eigtl für hasen... diese hier https://cgi.ebay.de/Softzupfbu…inchen-14cm-/150503376238 so eine linke ich habe meine im futter... gekauft..
Lg
-
Ich benutze weder Kamm noch Bürste sondern eine Schere! Am Popo wird das Fell kurz getragen und falls es doch mal verfilzt wird es großzügig rausgeschnitten. Zum Sommer gab es eine Kurzhaarfrisur
-
Ich find das ewige kämmen einfach zu viel Stres für's Schweinchen und unangenehmm ist's auch noch
Also schließe ich mich Wiesel an ; So eine Kurzhaarfrisur ist (besonders im Sommer) echt super
-
Ich hab so ein Babybürstenset von dm-Drogeriemarkt. Kostet ca. 3 Euro. Da ist ein kleiner Kamm und eine weiche Bürste dabei.
Meine Langhaarschnuten bekommen aber im Sommer auch immer eine Kurzhaarfrisur und beim Tüv wird einmal mit der weichen Bürste drübergebürstet, das reicht auch finde ich. Zu oft Bürsten ist denke ich Stress für die Tiere.
Achte nur auch darauf, dass du das Fell um die Popo Region schön kurz hältst-da verklebt es nämlich gerne mal! -
Huhu,
ich hab selber 4 peruaner, davon 3 momentan kurzhaarig (2 weil sie noch nicht ausgewachsen sind und Amy hab ich kurzgeschnitten), eine langhaarig. die bekommt aber auch noch ne neue frisur :wink:
bürsten tu ich kein schwein, wenn ich knoten finde schneide ich diese heraus. ich glaube die würden mir vor angst tot umfallen wenn ich es versuchen würde.
-
Schere, bzw. seit neuestem Schermaschine, auf keinen Fall Bürsten.
-
Ich bin froh, daß das Fell lang ist, Fluse war es so unangenehm, wenn man das noch kurze, abstehende Fell berührt hat. Na, ich versuchs mal mit der Katzenbürste, vielleicht klappt das ja gut. Ansonsten kann ich noch immer frisieren. Offenbar ist es ja auch von Schwein zu wchwein unterschiedlich.
-
Also ich nehme da immer so eine ganz weiche Babybürste.
-
als alternative zum bürsten kann man auch das fell per hand verlesen... dazu entwirrt man das fell haar für haar per hand.
es dauert zwar- aber es ist machbar :wink: ist verlese bei so was per hand:
-
Alles wobei man das Meerschweinchen möglichst kurz halten und anfassen muß ist immer zu bevorzugen. Bürsten und Ziepen sind eine Qual für Meerschweinchen.
-
@Ivy-Marie:Wie süß ist die Schnute denn :oops: Echt eine zuckersüße Maus mit ner tollen Farbe!
-
Wenn Meeris keine Kuscheltiere sind, geh ich mal davon aus, das Kämmen für die auch sch*** ist? Da ist ziepen ja noch schlimmer als bloßes Streicheln oder?
Und Ivy wie bewerkstelligst du das? setzt du sie dafür dann ewig auf den Schoß oder hält sie tatsächlich im Stall still?
Ich würde die Haare auch immer schön stutzen :twisted: Muss ja auch kein Igel werden sondern einfach so, dass sie weniger verfilzen und nicht im Streu hängen