Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen hoppelt...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo mal wieder! :)

Ich habe jetzt seit 4 Tagen 2 neue Meeris. Beide 8 Wochen alt (meinte der Verkäufer) und die Vergesellschaftung mit meiner anderen 5 1/2 Jahren alten Dame Momo hat super geklappt.

Maja kam uns von Anfang an etwas kleiner vor. Sie wiegt 100 gramm weniger als Milka und ihre Proportionen sind auch noch nicht so ausgereift.
    Deswegen glauben wir, dass sie vielleicht doch noch nicht so alt ist, frisst aber auch so viel und gut wie Milka.

Aber zum Eigentlichen Thema:
    Maja hoppelt wie ein Kaninchen!
    Das kann doch nich normal sein. Das tut sie aber schon die ganze Zeit. Milka läuft halt ganz normal nur Maja hoppelt so komisch. Es sieht jedoch nicht so aus als ob sie irgendwelche Schmerzen hätte oder so. Und es sieht auch nicht aus wie popcornen.

Ist das irgendwas schlimmes ?! :shock:

Lg Jojo

• also:

Milka wiegt 429g und Maja 317g.
    Wenn Maja z.B. auf der Wiese sitzt hebt sie manchmal die rechte vorderpfote oder die linke. Aber wenn man die Pfoten mal betastet und etwas druck ausübt stört sie das jedoch nicht.

Meint ihr ich sollte mit ihr zum TA?

• Hallo Jojo,

ich würde wenn es über das lange WE andauernd schon mal abklären lassen.

Die Gewicht der beiden sind gut und sie können auf jeden Fall schon ohne Mutter auskommen. Das ist gut.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hoppeln wie ein Kaninchen ist ein Krankheitszeichen, das kann von Blähungen (nicht unwahrscheinlich wegen der Ernährungsumstellung vom Zoo zu dir), bis Vitaminmangel, bis Schmerzen und noch so einiges andere sein.

Wegen dem Gewicht: ich bin der Meinung Schweinchen sollten ab 350g abgegeben werden. Da ist deine drunter, aber nicht dramatisch.

Aber ja: bei hoppeln würde ich sofort zum TA gehen.

lg

• danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde am dienstag mal mit Maja zum TA gehen, sobald sich das nicht ändert.

auf jeden Fall bin ich schon mal froh, dass die 2 ein gutes gewicht haben :)

@ Pennywise: Müsste dann nicht Milka eigendlich genauso hoppeln?

• Hallo,

wenn Meerschweinchen wie Kaninchen hoppeln, ist das ein Krankheitszeichen. Es kommt zum Beispiel bei Blähungen, Vitaminmangel, Knochenerkrankungen oder Schmerzen unterschiedlicher Art vor.
    Das Hoppeln ist auch ein ganz charakteristisches Symptom der Osteodystrophie. Allerdings schreibst Du, dass das Meerschweinchen noch relativ jung ist. Was ist es denn für eine Rasse? Ist es ein Satin-Schweinchen? Wobei Osteodystrophie natürlich auch bei Nicht-Satins vorkommen kann...

Ich würde auch auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen und wenn er äußerlich nichts findet, würde ich unbedingt ein Röntgenbild machen lassen.

Viele Grüße

• Danke für die Antwort.

Maja ist eine Rosette. Fressen tut sie ja gut und legt auch immer an gewicht zu.

Mir ist aus aufgefallen, dass sie, wenn sie sitzt die Füße zu weit unter ihrem Körper stehen hat, sodass sie praktisch auf ihrem Hintern sitzt...
    :?

• Hallo Jojo,

nicht immer ist das zeitweilige Hoppeln eines Meerschweinchens gleich als Krankheitszeichen
    zu deuten.

Eines meiner beiden Männchen hat die Hoppelei auch schon als Baby für sich zur
    schnelleren Fortbewegung entdeckt. Immer dann, wenn er hinter seiner Mutter
    her rannte und es deshalb besonders eilig hatte, zog er gleichzeitig beide Hinterbeinchen
    nach.
    Jetzt ist er schon bald 5 Jahre alt und von Zeit zu Zeit hoppelt er immer noch bei den
    Rennrunden im Auslauf und offensichtlich ist er meistens dann ganz besonders
    übermütig, weil er mit Spaß durch sämtliche aufgestellten Röhren flitzt.

Er trägt seinen Namen Hoppel, den er aus diesem Grund von mir bekam, ganz zu Recht
    und er ist ein quietschgesundes Schweinchen geworden.

Ich hoffe, Dein kleines hoppelndes Schweinchen Maja entwickelt sich auch weiterhin so
    normal und ist nicht krank oder in den Bewegungsabläufen behindert.

Herzliche Grüße
    Cordula

• Wie genau meinst du das denn mit dem Hoppeln? Sieht das irgendwie ungewöhnlich aus? Hoppelt sie denn grade und hast du sie auch schon normal laufen sehn?

Also mein Kleinster hat als Jungtier auch sehr viel gehoppelt, allerdings hatte er keine gesundheitlichen Probleme, sondern ist einfach nur ein sehr aufgewecktes Meerschweinchen, das auch gerne mal popcornt und eben rumhoppelt. Heute hoppelt er auch noch häufiger rum, als der Ältere, aber mit dem Großwerden hat es nach und nach abgenommen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man Meerschweinchen nicht unter einem Gewicht von 350g rausgeben soll, auch wenn deines jetzt nicht dramatisch drunter liegt.

• Hallöchen,

eure Antworten beruhigen mich. Dennoch werde ich mit ihr morgen zu TA gehen, denke ich. Ich hab die kleine gestern auf dem Rasen beobachtet.
    Wenn sie langsam geht dann läuft sie auch ziemlich normal aber wenn sie renn dann setzt sie nicht eine Pfote nach der anderen auf sondern springt wie ein Hase mit beiden Pfoten ab.

(das is echt doof zu erklären >.<)

Mich beruhigt es ja, dass sie wenn sie sich langsam vorwärts bewegt, ziemlich normal läuft, nur wenn sie sitzt hat sie die Hinterpfoten zu weit unter ihrem Körper, sodass sie auf dem Hinterteil sitzt.

Habe die 3 gerade gewogen. Maja hat wieder zugenommen und liegt jetzt bei 332 g. Ich deute das jetzt mal als gutes Zeichen.

Ich hoffe, dass sich nichts schlimmes morgen beim TA rausstellt.
    Ich gebe auf jeden Fall bescheid

Liebe Grüße Jojo

• also, wir waren gerade beim TA und der meinte es würde an Vitaminmangel liegen.
    Ihre Kniegelenke sind auch geschwollen aber ansonsten geht 's ihr gut. Sie hat zwar noch ne schramme an majas ohr gefunden aber das verheilt.

Wir haben jetzt vitamintropfen bekommen und müssen freitag jetzt nochmal hin, damit sie eine weitere spritze kriegt. Aber es wär' jetzt nichts unter dem die Kleine leiden würde.

Dann läuft sie halt wie ein Kaninchen, mein kleiner Grammlin :lol:

• daran merkt man allerdings, dass sie das meerschweinchen doch etwas zu früh weggegeben haben. Wenn kleine Schweine zu früh von der Mutter getrennt wurden, sollte man ihnen ja auch die Vitamine geben, die ihnen fehlen, weil die Mutter nicht da ist.
    Ist jedenfalls sehr wahrscheinlich, dass der Vitaminmangel daher rührt, oder wie fütterst du sie?