Allgemeines

TÜV .... mit kleine Überraschung!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Lieben ,
    Ich habe soeben , nachdem ich den Käfig unser kleinen Racker sauber gemacht habe anschließend gleich den ersten TÜV gemacht.
    Dafür das die beiden ja nun erst seit Donnerstag Nachmittag bei uns Leben (also 3 1/2 Tg) ging das ganze sehr !!! Ruhig von statten . Ich habe alles "geforderte" Kontrolliert und die beiden auch gleich anschließend sofort wieder in den Käfig gesetzt! Soviel sei gesagt...nach meinem "Anfänger - Auge" sind beide Gesund !
    Bevor Wir Sie bekommen haben , hatte ich Sie nur kurz einmal in der Hand...um Sie nicht unnötig auf zu regen.Ich habe Sie mir sonst immer von weiten angeschaut....
    Nun kommt die kleine Überraschung....
    Die beiden heißen ja "Emma und Lotte"....GRINS!!!!
    Das hat sich mit dem heutigen Tag erledigt....
    Nichts mit zwei Zickigen Mädchen....es sind zwei kleine Böcke....lol!
    Hups....
    (ich habe gestern Abend noch mal nach dem "Unterschied" geschaut...)
    ...und jetzt beim Check , Na ja , war halt deutlich zu sehen....Grins...
    Bislang vertragen die beiden sich noch Gut...kein zoff oder rum gezicke...alles ist Ruhig!
    Ich habe jetzt gerade noch mal Nachgelesen...von wegen zusammen Leben und Kastration...in dem Artikel stand, dass Böcke , wenn Sie zusammen aufgewachsen sind (Geschwister) sehr wohl friedlich zusammen leben können , auch ohne Kastration... das kleine Rangkämpfe ok sind , solange sie "friedlich" enden.
    Das man nur für genügend Platz sorgen sollte und das es gut wäre wenn einige Dinge "doppelt" im Käfig sind...(Trinkflasche,Heuraufe).
    Was den Platz angeht...mach ich nun doch schon Gedanken...reicht der Käfig denn nun aus - 1,50 /70/20 - ?
    Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen...
    Tipps und Ratschläge zu Verbesserung,Veränderung nehme ich gerne entgegen...
    MUSS ich die beiden jetzt Kastrieren lassen oder nicht....der eine sagt so...der andere sooooo ...... :?


    lg Trudie

  • Hallt Trudi,
    ich ag erstmal was zur kastraktion: wenn du es dir finanziell leisten kannst, würde ich beide kastrieren. Wenn später einer stirbt ist es einfacher, einen neuen, passenden Partner zu finden (weibchen).
    Bei deinem Käfig habe ich eine Frage: ist der nur zwanzig zentimeter hoch? das wäre schon sehr wenig, oder?

  • achso ;-) ich hab schon gedacht, in so einen niedrigen käfig passt ja noch nicht einmal ein Häuschen rein :D aber 1,5*0,8 ergibt leider nur 1,2m² und pro böckchen rechnet man mit 1m² pro bock, e würde also noch ein ganzes tück fehlen. Wie alt sind die kleinen denn? Noch babys oder schon groß?

  • also es wird ja immer wieder gesagt dass böcke ziemlich viel platz brauchen. am besten du baust dir selber einen EB, denn käfige in der grössenordnung sind nicht gerade billig.
    bei den kuschelsachen habe ich auch ohne zwei böckchen alles doppelt. ist bei zwei schweinchen sinnvoll... eher sogar die vierfache ausführung, denn zwischendurch muss das zeug ja auch mal in die waschmaschine und dann guggen die schweine mitm ofenrohr ins gebirge.

  • naja, der Käfig war ja sicher auch schon teuer, in der größe, da würde es vlt. auch gehen, einen Dauerauslauf davor zu bauen? Also z.B. mit gehegegittern, die man günstig bekommt, einen bereich vor dem Käfig absperren, ein Brückchen in den Käfig bauen und fertig?

  • Hallo....@ all !


    Die beiden sind 3Monate alt!


    Mit dem Anbau,direkt an den Käfig ist eine gute Idee...
    Aber nicht möglich...
    Ich habe mit meiner Freundin einen 60 cm hohen und 1.80 cm langen "Tisch" mit Ablagen drunter gebaut, der im Eßzimmer an der Wand steht , bevor wir die Meeris bekamen .Darauf steht nun der Käfig.Der Käfig steht auf Teppich und ist zu allen Seiten pass genau noch mit Holz leisten gesichert...der Grund.......
    Ich habe vor 3 Jahren zwei völlig verzottelte,verwahrloste , Katzen aus dem Tierheim zu uns geholt....
    Die beiden Katzen sind ganz furchtbar lieb...Sie machen wirklich nichts...Sie schauen nur in den Käfig...mehr nicht.Keine Angriffe und kein hochgestelltes Fell....aber ich WILL KEIN RISIKO EINGEHEN...
    Ich möchte gerne ein Gehege bauen...mit mehr Platz !!!
    Eine Idee im Kopf habe ich schon...noch nicht 100% ausgereift...doch zur Zeit fehlt mir dazu die Zeit und auch ein wenig das Geld...einen Platz habe ich schon...von der Idee her...1,90 /80/ 50 reicht das? - wenn ich da noch eine Zweite Etage einbaue...wohl nicht auf ganzer Länge aber ich dachte auf die Hälfte....
    Und das ganze muss dann ja auch "Katzen" sicher sein...also mit "Deckel".
    Wie lange kann ich die beiden süßen noch im Käfig lassen... und wann sollte ich Sie am besten Kastrieren lassen....???


    Ich möchte ja echt für die beiden alles mögliche machen...
    lg Trudie

  • Deine Bau-Idee klingt super, würde dir aber empfehlen ruhig auf 90cm Tiefe zu gehen wenn möglich. Als Etage würde ich dir ein oder mehrere flache "Tischchen" empfeheln, die kann man einfach umkippen und Abfegen, bzw. auch einfach mal abduschen, außerdem könnte man ggf. auch mal etwas umdekorieren. Katzensicher bauen ist auch durchaus möglich. Kastrieren lassen kannst du sie jetzt schon, wenn sie fit sind.

  • Danke für Deine Tipps , Pandora!
    lg Trudie


    P.S. :D:D:D jetzt muss ich meiner Tochter noch erzählen das sich das mit Emma und Lotte erledigt hat....Noch ist Sie nicht zu Hause...Grins...Ist mit Oma und Opa unterwegs...
    Mal gucken was Sie sagt und was die beiden dann für Namen bekommen.

  • Die Idee mit dem EB ist gut :)


    Aber warum kastieren ? Sie leben doch schon länger zusammen. In der Rappelphase wird es mal bisschen zickiger werden. Mehr aber nicht.


    Spar das viele Geld der Kastra für den EB - wär jetzt meine Meinung :wink:

  • Huhu,


    durch die Kastration ist man wenn eines der Tiere stirbt, bei der neuen Partnerwahl flexibler, da man auch ein Weibchen dazusetzen kann. Die Chance dass sich Weibchen und Kastrat vertragen ist meist größer, als dass ein anderer Bock oder Kastrat akzeptiert wird.


    Das Bauvorhaben finde ich auch super, der EB klingt gut. Bin mal gespannt wenn es in die Bauphase geht :)


    LG,
    Anke

  • Hallo...


    da hast du aber Glück, dass es beides Männchen sind und nicht ein Weib und en Bock ^^


    Die Eigenbau Idee find ich auch klasse ;)


    Kastrieren würde ich sie auch auf jeden Fall... die Gründe wurden ja schon genannt.. Auch im Falle eines Falles (was ich euch nciht wünsche!) wenn sie doch mal vermittelt werden müssen, geht das einfach viel leichter, wenn sie kastriert sind

  • Ich würde auch zur Kastration raten. Laß es möglichst gleichzeitig durchführen, geteiltes Leid ist halbes Leid.


    Gründe für eine Kastration:
    Zum einen sinkt der Hormonspiegel, d.h. die Rappelphasen zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat verlaufen ruhiger.
    Wenn einer der beiden verstirbt, kannst du ein gleichaltriges Weibchen dazu holen und mußt nicht immer wieder mit Babyböckchen anfangen.
    Zerstreiten sich die beiden trotz Kastration, könnte man einen der beiden vermitteln und sie sofort zu Weichen setzen - oder halt zwei Gruppen aufmachen.


    Natürlich gibt es auch immer unkastrierte Bockpaare, die lebenslang friedlich zusammen leben. Aber falls sie sich doch zanken, ist dann die Kastration zu spät - einmal zerstritten, mögen sie sich später auch trotz Kastration nicht mehr.

Ähnliche Themen wie TÜV .... mit kleine Überraschung!