• Hallo

Vielleicht hat jemand mitbekommen, dass 15 Schweinchen verstorben sind und es höchstwahrscheinlich am Heu lag. Wir haben es natürlich längst umgestellt.

Allerdings hab ich über Pfingsten Heumangel bekommen und konnte es nur kurzfristig vom Bauern um die Ecke holen. Er selber muss Pferde damit versorgen - und das riecht man.

Ist das bedenklich ?

Das Heu an sich, hat recht lange Halme & ist hellgrün. Ich würde es für recht frisch bezeichnen.

Was meint ihr ?

• Ich hatte auch schon Heu, was nach Pferd bzw. Tier gerochen hat. Es wurde über den Ställen gelagert, da halte ich das für recht normal. Aber es sollte auch auslüften. Also wenn du as Heu ein paar Tage hast und offen lagerst und es immer noch nach Pferd stinkt, dann finde ich das komisch - meins hat nach wenigen Tagen nicht mehr gerochen.

• Zitat von Fabs

Das Heu an sich, hat recht lange Halme & ist hellgrün. Ich würde es für recht frisch bezeichnen.

Lange Halme sind ja nicht schlimm, werden hier bevorzugt gefressen. :wink:
    Aber recht frisch... , hast du mal gefragt von wann es ist? Heu sollte ja mindestens 6 Wochen abgelagert sein bevor es verfüttert wird.

• Ja frisch nicht in dem Sinne :lol:

Er hatte es im Stall gelagert, wo meistens die Tür offen war.

Wie lagert man es denn am besten ? Derzeit ist es noch in einem Sack, kann ich da Lüftungslöcher reinschneiden ?

-> 100. Beitrag :D

• Kopfkissenbezug mit Reisverschluss ist ganz gut, da kann die Luft durch aber kein Heu raus. Oder einfach in einem großen offenen Karton. Eben so, damit Luft dran kommen kann, denn sollte noch Feuchtigkeit drin sein, kann diese verdunsten bzw. abtrocknen. In einem geschlossenen Plastiksack fängt das Heu leicht an zu schwitzen und somit an zu schimmeln.