Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bock immoment allein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben Gurkenspender,

ich vermittel gerade mein Schweinchen Ben, 8 monate jung, da es sich mit meinem anderen Schweinchen leider nicht versteht. :cry:
    Ich habe sie deshalb beide voneinander getrennt. Ben hat zu hause die hosen an, aber eigentlich ist er ein gaaaaaaaaaaaaaanz lieber. er ist eben ein mann mit leib und seele.

Leider hat sich noch niemand auf mein Vermittlungsgesuch gemeldet.

Ben ist einsam, er frisst, sitzt im Haus und kommt ab und zu raus. Das tut mir so schrecklich leid. aber wenn ich sie wieder zusammen setze, gibts krach... :cry::cry:

Jetzt meine Frage:
    Meine Freundin hat noch einen kleinen Bock, ca. 12 Wochen alt, der auch immoment alleine sitzt. Könnte ich die beiden vergesellschaften und solange zusammensetzen bis mein Ben vermittelt wurde, damit er nicht alleine ist oder soll ich es lieber lassen??

Ich wünsche mir so schnell wie möglich für ihn ein neues Zuhause.... aber ich kann das ja nicht beeinflussen.

Was meint ihr??

• Mein anderes Schweinchen, Tim, bekommt morgen ein kleines Weibchen.

Ben ist kastriert. ich darf ihn nicht behalten. Ich darf keine zwei Gruppen aufmachen. Es gab schon mächtig stress mit meinem freund :cry:

meine freundin will das 12 wochen-alte schweinchen ins tierheim geben. sie will nicht, dass ich es für sie auch vermittel. ich dachte aber, solange sie alleine sitzen, könnte man die beiden vergesellschaften, damit sie jemanden haben. für mich kommt tierheim eigentlich überhaupt nicht in frage. ich weiß dann nicht wo er hinkommt usw. da dachte ich, ich vermittel ihn hier an meerschweinverrückte....

meine freundin will das nicht...

• Ist das Schweinchen von deiner Freundin Kastriert?

Du könntst sie beide Vergesellschaften und dann zusammen vermitteln.
    Wenn du deine Freundin überredet bekommst das di das Schweinchen vermittelst.

• das schweinchen von meiner freundin ist nicht kastriert. könnte es problematisch werden??

sie es nicht will. sie will es ins tierheim geben :cry: ich kann sie ja nochmal versuchen zu überreden

aber dann wären die beiden wenigstens eine zeit lang zusammen. das tut mir im herzen weh, sie so zu sehen :cry:

• Also das Kastrieren hat nichts mit der Verhaltensweise zu tuen. Nur wenn du das Tier vermittelst ist es einfacher ein Kastriertes zu vermitteln.
    Das Problem ist wenn du die beiden zusammen setzt und das Schweinchen dann wieder trennst ist es wieder mehr Stress. Versuch deine Freundin bitte zu überreden wenn du es vermittelst kann sie ja selber sehen wohin ihr Schweinchen kommt.

• ja ich versuche sie zu überreden, aber erstmal würde doch nichts dagegen sprechen beide zusammen zu setzen, oder??

Mit dem Trennen dann wieder ist halt sch****
    aber ich kann ja dann auch nicht beeinflussen, dass sie zusammen genommen werden.

Ich weiß ja auch gar nicht, wie lange das dauert, bis sich jemand für die schweinchen interessiert/entscheidet... wenn die kleinen dann mehrere Wochen getrennt sitzen tut mir das mächtig leid.

Ich werde meiner freunding gleich mal schreiben

• Zitat von Meerli-Franzi

Hab Zusage von meiner Freundin erhalten!

Sehr gut!

Platz sollte allerdings ausreichend vorhanden sein, ansonsten ist es mehr Stress als Hilfe für die beiden. D.h. etwa 2qm sollten sie haben, damit sie sich wohlfühlen.

Wenn du die Vg machst natürlich noch mehr Platz anbieten an einem neutralen Ort (mind. 4qm).

LG
    Chibi

• Auslauf kann ich ihnen genügend bieten!!!! Das ist kein Problem.

Und mit den Käfig wäre ja auch nur ne übergangslösung, bis die kleinen ein neues zuhause gefunden haben.
    Immoment geht da bei dem kleinen käfig keine 2qm, das ist mir bewusst, aber ich hoffe, dass sie schnell vermittelt werden.

Vielleicht möchte von euch jemand meinen kleinen Ben zu sich nehmen??

http://www.fotos-hochladen.net

• Der ist ja süß :!: viel Glück bei der Vermittlung

Dann nimm den Käfig und beiete ihnen einen Dauerauslauf wenn das geht. Wenn du die beiden nur in dem Käfig hast dann kann es gut sein, dass die beiden sich streiten weil das zu wenig Platzt für 2 Böcke ist