Hallo,
ich hab wahrscheinlich nen schlimmen fehler begangen. als meine 2 böckchen ein halbes jahr alt waren, kam ich auf die wundervolle idee das weibchen meiner freundin noch aufzunehmen. anfangs war alles toll (denke sie ist unfruchtbar-gab zum glück keinen nachwuchs), doch nach ner zeit haben meine zwei immer öfterns gekämpft- bis zum bluten.
daraufhin kam ich auf die glorreiche idee, meine 2 kastrieren zu lassen. hab gelesen wenn sie jung sind bringt das noch was ( sie sind jetzt ein jahr, hab sie dienstag kastrieren lassen). eben wollt ich mal ausprobieren und sie wieder zusammen lassen, aber dann hat sich das weibchen mit einem männchen verschworen und teddi immer gebissen. es ist richtig streu aus dem käfig geflogen.......hab dann ein gitter in den stall gemacht dass teddi alleine ist... ich bin jetzt am verzweifeln, vorallem mach ich mir ja jetzt auch zurecht vorwürfe und bereue es total, das weibchen genommen zu haben. hab gedacht die kastration könnte doch noch helfen weil sie erst ein jahr sind...... klar, es sind gradmal 4 tage rum, aber trotzdem, meine hoffnung ist vollkommen zerstört
habt ihr vllt ne idee oder i einen vorschlag was ich machen könnte, was jetzt am sinnvollsten wäre?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
2 böcke und ein weibchen...
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Das Verhalten wird durch eine Kastration nicht verändert, die beiden werden um das Weibchen kämpfen!
Sie werden sich wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr vertragen, selbst wenn du das Weibchen weggibst.Das einfachste wäre, du besorgst noch ein Weibchen, wartest die Kastrafrist ab und machst dann 2 Gruppen. Je ein Kastrat + Weibchen. Falls das nicht gehen sollte, Platzmangel etc, wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich von einem Kastraten zu trennen.
-
Die beiden werden sich sehr nicht mehr Vertragen.
Bist du dir wirklich sicher das das Weibchen unfruchtbar ist ? Nicht das sie jetzt noch gedeckt wird.
Ich schließe mich Wiesel an, du solltest die Kastra frist abwarten und dem anderen dann ein Weibchen dazu setzten. -
huhu,
in gemischtgruppen rechnet man pro böckchen 2-3 weibchen.
blöd gelaufen. ob sich die jungs je wieder vertragen, auch wenn du der gruppe jetzt noch 3-4 weibchen dazu setzt ist fraglich.
aber an deiner stelle würde ich natürlich auch alles daran setzen meine tiere behalten zu können.
lg,
simone -
vielen dank für die antworten!
trennen kann ich mich auf keinen fall von einem der schweinchen. höchstens von dem weibchen, aber nicht von den jungs...
und platz hab ich auch nicht genug..
im moment stehen die drei in einem relativ 'großen' käfig in meinem zimmer, aber nicht groß genug für vier.
ich habe einen käfig für draßen, aber denke im winter und in manchen sommer nächten wäre es viel zu kalt, oder?
mit ständig rein und raus holen wäre meine mutter nicht einverstanden.. bin zwar schon 19 aber leb noch unter ihrem dach...
und unser keller ist feucht... -
Du könntst für draußen einen Stall bauen, der gut isoliert ist.
-
Männliche Tiere vertragen sich nur, wenn sie keinen Weibchenkontakt haben oder halt entsprechend viele Weibchen und viel Platz. Zwei Böcke und ein Mädel geht überhaupt nicht, da ändert auch die Kastration nichts. Dein Böckchen, welches beim Mädel saß, wird einen "Nebenbuhler" nicht mehr dulden, eine VG der beiden Jungs ist daher so gut wie ausgeschlossen.
Eine Kastration wäre für eine erneute VG der beiden Jungs sinnvoll gewesen, wenn sie keinen Weibchenkontakt gehabt hätten.
Wie lange hast du das Weibchen denn jetzt schon und wie alt war es, als du es bekommen hast? Immerhin tragen die Mädels ca. 70 Tage. Sie könnte bereits tragend gewesen sein und streßbedingt die Babys verloren/resorbiert haben, ohne daß du es gemerkt hast. Eine Trächtigkeit des Mädels würde ich von daher nicht generell ausschließen.
-
gibts i wo eine anleitung zum bauen eines gut isolierten käfiges?
also jetzt im moment habe ich ein gitter in den stall gehängt, sodass ein bock mit dem weibchen zusammen ist und der andere nebenan. wäre das eine dauerhafte lösung? find das i wie blöd..könnte die böcke ja auch regelmäßig tauschen.. sichtkontakt ist vorhanden, ist wie gesagt nur so ein gitter und beschnüffeln können sie sich auch..
cleo war ca 4 als sie zu mir gekommen ist. meine männer ein halbes jahr. jetzt sind die 1 jahr...und wurden wie gesagt dienstag kastriert... -
das ist absolut keine gute idee mit dem männertausch.
eine weitere möglichkeit wäre du hälst zwei getrennte pärchengruppen und holst dir für den aktuell alleine sitzenden bock noch ne dame dazu.
alleine kannst du kein tier sitzen lassen, auch wenn sichtkontakt durch gitter vorhanden ist. meeris sind gruppentiere und leiden sehr unter einzelhaltung.ich würde dann in jedem fall einen eigenbau planen, am besten für innen, da tiere in außenhaltung in der kalten winterzeit mind. zu viert, besser mehr sein müssen, um sich gegenseitig zu wärmen. und die möglichkeit haben sie zu zweit ja dann nicht.
eigenbauten für innen müssen auch nicht zimmergröße erreichen, es reicht wenn du ihnen das mindesmaß im bau bietest und dann zusätzlich nen auslauf anbringt, bzw sie eben im wechsel frei im zimmer laufen lässt, ganz wie bei dir zuhause eben die möglichkeiten sind.
schöner mist mit deiner konstellation grad *merke* für die zukunft: vorher informieren und dann tiere anschaffen, das ist dir bestimmt ne lehre jetzt..
lg,
simone -
was haltet ihr von so einem kafig? nur dann halt mit 2 etagen..?
http://beasties.blaubeer.at/bilder/kaefig17.jpgoder sowas? nur dann nat. ohne übergang nach oben.
https://img.webme.com/pic/s/sifle/qm.jpg
der sieht i wie heller aus als der andere...so einen hab ich. nur leider nicht mit 2 etagen, sondern nur mit einer. theoretischkönnte ich da auch eine etage drunter bauen oder?
http://aimg.billiger.de/ca/o/7894/199689766.jpg
oder würde es reichen noch so nen plastik kafig zu kaufen und ihn oben auf den anderen drauf zu stellen?bin jetzt total verunsichert und will nicht noch mehr falsch machen..
ja, das war mir allerdings eine lehre!!
wie sieht das mit dem anzuschaffenden weibchen aus? ein junges? oder in dem alter wie männchen oder weibchen? ich werde ja vermutlich eh in den schweinchenkreislauf geraten
vllt eins aus dem tierheim ?? -
Hallo
Ganz schönen Salat den du da hast :shock:
Also ich finde die 1. beiden Ställe gut. Sie müssen aber pro Etage min. 150x50cm groß sein (=1,5m²) Denn ein Bock (egal ob kastriert oder nicht) brauch 1m² und ein Weibchen 0,5m².
Der 3. nicht so. Recht klein...
Gitterkäfig würde ich nicht anschaffen
Es ist natürlich super, wenn du einem Tierheim-Schweinchen bzw. Not-Schweinchen ein neues Zuhause geben könntest!
Ich würde max. 1 Jahr sagen, da die Böcke auch nicht die Ältesten sind :wink:
-
danke für die antwort, das mit dem platz wusste ich gar nicht aber sehr interessant. guck grad im i net nach...also im tierheim in meiner nähe sind 2 kastrierte böckchen. aber ein weibchen wäre besser oder? ich guck noch weiter...