Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sab Simplex

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr lieben...

ich lese immer wieder dass ihr sab simplex unverdünnt gebt (oder es wird nicht dazugeschrieben?).

ich wollte noch mal anmerken dass es absolut wichtig ist dass man sab simplex zu gleichen teilen mit wasser mischt!

sonst wirkt es nicht richtig.

Das wurde mir von meinem Tierarzt noch mal eindrücklich eingeschäft.

bitte denkt daran wenn ihr sab gebt.

• NICHT wirken kann ich mir grad auch nicht erklären, denn der Wirkstoff reagiert ja nicht erst mit Wasser :wink:

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es verdünnt schneller wirkt, da es sich im Magen-Darm-Trakt leichter verteilt.

• Ja, ist wahrscheinlich Ansichtssache. Hab bis jetzt Sab auch immer nur unverdünnt gegeben und es hat immer prima gewirkt.

Allerdings hab ich wirklich schon öfter gehört, dass manche Sab mit Wasser mischen, weil es dann wohl schneller wirken soll.

• nun stellt sich mir die frage warum sab schnell durch den magen durch soll wenn es laut definition IM magen UND darm wirken soll.
    bei blähungen hab ich die aufgasung ja im magen und genau da soll es doch wirken. wenn es schnell aus dem magen raus ist kann es im magen doch nicht lange wirken.
    ich denke wenn es flüssiger sein sollte, wäre es das vom hersteller schon flüssiger gemacht worden.

ich selber hab es auch nur unverdünnt gegeben. nehme es selber auch nur unverdünnt und auch bei meiner Baby-Nichte haben wir es nur unverdünnt gegeben.

• Wie gesagt,

laut meinem TA wirkt es unverdünnt nicht optimal... und er hat mir wirklich mehrmals eingeschärft es zu verdünnen.

es geht dadurch nicht schneller DURCH den verdauungstrankt- aber es verteilt sich besser. sehr wichtig vor allem bei starken blähungen.

• Zitat von Ivy-Maire

es geht dadurch nicht schneller DURCH den verdauungstrankt- aber es verteilt sich besser. sehr wichtig vor allem bei starken blähungen.

Das meinte ich ja. :) Diese Meinung hab ich schon öfter gehört.

Wie gesagt, ich hab's bis jetzt einmal unverdünnt gegeben und es hat gut gewirkt. Aber es waren auch leichte Blähungen.

Bei ner richtigen Aufgasung kann ich mir schon vorstellen, dass es von Vorteil sein kann, dass sich Sab verdünnt besser (also schneller) ausbreiten kann.