Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sunny humpelt (Wissen Schweine wann Wochenende ist?)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Nadine,
    erstmal nochmal danke für den Tipp mit dem Traumeel! Die Salbe schleckt sie zwar etwas vom Fuß ab, aber es scheint gewirkt zu haben, die Tablette schlabbert sie sogar fast freiwillig. Aber, sie läßt sich ohne Gegenwehr und weglaufen aus dem EB nehmen, und das ist für mich ein schlechtes Zeichen...

Wegen dem Dauerauslauf, ich glaube, sie will einfach nicht alleine oben im EB bleiben, sie steht nämlich erst lange oben an der Rampe und wartet, aber wenn die anderen beiden nicht rauf kommen, dann muß sie eben runter.

• Hey,

schau einfach mal... wenn sich deine kleine überschätzt (so wie meine) dann sperr den auslauf fürs erste.

und zum thema ob tiere merken wenn es WE ist: unter garantie :roll: ich hatte letztes wochenende zuerst abends (19 uhr- eine stunde nach ordinationsschluss) einen schlaganfall bei einer ratte. am tag drauf bekam eine andere um 1 uhr früh ein Lungenödem, wieder einen tag später ging es der schlaganfallratz wieder nicht besonders und ich musste noch mal zur infusion mit ihm... und das alles von freitag bis sonntag :roll:

• Ivy-Maire: Oh, hoffe deinen Patienten geht es wieder gut bzw. befinden sich auf dem Weg der Besserung.

Ja, Futter gab es gerade im EB, sonst ja immer im Auslauf, aber Sunny rast wie eine Bekloppte in den Auslauf und dann humpelt (oder läuft auf 3 Beinen) sie wieder. Hunger hat sie aber wie immer, werd ihr heute & morgen weiter die Schmerzmittel geben und sollte das Humpeln bis Dienstag nicht weg sein, dann fahren wir zur TÄ (die vermisst uns bestimmt schon, war ja auch erst am Dienstag da :roll: ).

• grade wenn da wirklich etwas sein sollte und sie Schmerzmittel bekommt überschätzt sie sich sicher. Sie merkts ja nicht... wichtig ist, wie sie sich ohne Schmerzmittel fühlt und sich verhält.
    LG

PS: Maggie darf heute wieder rennen nach 2 Wochen Auslaufsperre. Bekommt schon paar Tage keine Medis mehr. Sie läuft wieder ganz normal. Mein TA meinte, dass bei Belastung das sein kann, dass es nicht richtig zusammenwächst.

• Huhu,

danke- die schlaganfallratz ist schon wieder halbwegs brauchbar, leider hat es die andere ratte nicht überlebt.

hast du es mal mit weniger schmerzmittel versucht? vielleicht bekommt sie zu viel wenn sie so toben kann.

• Na ja, toben tut sie ja nicht, sie läuft halt hinter den anderen her, mal auf allen vieren, dann humpelt sie wieder und dann läuft sie nur noch auf drei Beinen :cry:
    Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie sich da nur irgendwas vertreten hat oder ähnliches und durch die Schmerzmittel aus ihrer Schonhaltung rauskommt und dadurch sich die Sache wieder einrenkt. Aber das scheint nicht er Fall zu sein. Heute morgen lief sie nur auf 3 Beinen, durch die Schmerzmittel humpelt sie.

Morgen geht es definitiv zur TÄ, werde da gleich morgen früh anrufen! Jetzt weiß ich nur nicht, soll ich ihr für die nacht nochmal Schmerzmittel geben oder beeinträchtigt das dann die Untersuchung?
    Sunny ist bei TÄ-Besuchen sowieso immer so gestresst, da glaub ich nicht, dass sie sich traut da auch nur einen Piep von sich zu geben.

• Zitat von Ivy-Maire

Hey,
    ich geben vor einem TA-Besuch prinzipiell keine medikamente die dieser nicht selber verordnet hat...

Na ja, ohne Schmerzmittel wäre für Sunny das Wochenende wohl nicht so angenehm gewesen!
    Da die TK ein Stück weg ist und ich da auch gar nicht weiß wie Meerierfahren die sind, fahr ich lieber morgen schnell zu meiner TÄ! Zumal ich vor ein paar Wochen erst mit Maya bei der TÄ war, da sie auch gehumpelt ist, da hatte sie sich aber nur irgendwie vertreten und alles war ok.

Es hätte ja auch sein können, dass Sunny auch genau weiß, wann das Wochenende wieder rum ist :wink:

• Ja, bei Sunny ist das Knie und der Unterschenkel geschwollen, das ganze Bein ist auch wärmer (Entzündung) als das andere Hinterbein. Sie hat sie abgetastet und ihr Metacam gespritzt.
    Das Traumeel soll ich weiterhin geben und hab noch zusätzlich Meloxicam bekommen.
    Jetzt sind für die nächsten Tage erstmal Schonung angesagt und keine Rampen mehr laufen.

Wenn sie jetzt langsam geht, dann humpelt sie auch gar nicht mehr :)
    Würde sie gleich gerne in den Gartenfreilauf setzen, da sind ja keine Rampen, somit sollte das doch ok sein, oder besser nicht?

• Ja, hab ich auch gelassen, hier hat es eben geregnet :(
    Schweinchen sind im Schlafsaalmodus und das wird sich auch erst wieder ändern, wenn Zweibein Futter bringt :wink:
    Rampen hab ich erstmal dicht gemacht, weiß nur nicht wie Lenni & Maya darüber denken, die finden den EB nämlich viel zu eng. Na ja, werde sie in den Außlauf zum austoben lassen während Sunny ihre Medis bekommt.

• Bei mir wars jetzt so, dass wenn ich die anderen beiden laufen gelassen habe, hat das Humpelschwein elendig gequikt und slles riskiert, um auch rauszukommen... Ich hab den Auslauf so zugebaut, dass Rennstrecken und Klettern nicht drin waren.

• Genau das hatte ich ja die letzten Tage, sind die anderen runter in den Dauerauslauf gerannt - mußte Sunny hinterher! Teilweise stand sie oben an der Rampe und schaute runter, aber es gab kein halten mehr wenn unten im Dauerauslauf Party gemacht wurde :roll: Jetzt hab ich den Dauerauslauf dicht gemacht, somit müssen sie jetzt im EB bleiben, dort ist zwar auch eine Rampe in die Etage, aber dort gehen sie sehr selten hoch.
    Und wenn ich merke, dass Lenni & Maya ihre dollen 5 Minuten kriegen, dann lass ich sie die Rampe runter und Sunny muß eben oben bleiben.
    Ist ja erstmal nur bis Samstag. Sie soll sich halt etwas schonen und keine Rampen laufen.
    Hab auch schon überlegt ob ich den EB dicht machen soll und die Schweinchen dann im Dauerauslauf bleiben, aber eigentlich laufen und futtern sie dort nur und im EB schlafen sie... das wäre dann wohl wieder zu viel Stress.
    Na ja, dass kriegen wir jetzt auch noch hin, ist zum Glück nichts gebrochen oder so...