Oder warum werden sie immer krank wenn gerade der TA geschlossen hat
Bis vor einer Std war alles ok und nun komm ich gerade mit lecker Gräsern rein, da merke ich das Sunny irgendwie humpelt. Hab sie dann eingefangen und mir ihre Hinterbeine angeschaut, mal vorsichtig abgetastet, sie zeigte keinerlei Schmerzreaktion, aber dann hab ich sie zurückgesetzt und seitdem humpelt sie oder läuft auf drei Beinen :shock: Jetzt ist sie gerade auf den Unterstand gesprungen und hat sich dort hingelegt, na ja, wenn sie noch springen kann.
Werde das Ganze jetzt mal beobachten, wenn sie irgendwann fertig ist mit schlafen und hoffen das sich sich da nur irgendwas vertreten hat... gibt es Salbe gegen Zerrungen oder ähnliches? Gefressen hat sie ganz normal! Oder soll ich sie jetzt sofort einpacken und in die Klinik fahren?
Hat Jemand von euch Erfahrungen mit so etwas?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Sunny humpelt (Wissen Schweine wann Wochenende ist?)
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
ich habe für solche Fälle immer Traumeel Salbe und / oder Tabletten hier.
Wenn sie weiterhin gut frisst würde ich es erstmal beobachten. Sollte sie aufhören zu fressen, apathisch werden oder das Bein dicker werden, würde ich zum TA gehen.Liebe Grüße
Nadine -
Nee, sowas hab ich leider nicht da, aber ich könnte gleich noch in die Apotheke fahren. Was wären denn besser Tabletten oder Salbe?
-
Hallo,
ich finde bei Verstauchungen, die so am Fuß liegen, dass sie auch auf nackter Haut eingecremt werden beides sinnvoll. Sonst nutze ich hier nur die Tabletten.
Liebe Grüße
Nadine -
Also, sie belastet zwar noch nicht richtig den rechten Hinterfuß, aber sie läuft wenigstens nicht mehr dreibeinig durch die Gegend, gerade hat sie sich ins Heu gelegt und futtert, allerdings sieht Maya wohl eine Chance in der Rangordnung aufzusteigen, jetzt wo Sunny etwas gehandicap ist
Nadine: Wegen dem Traumeel, da würde ich lieber Tabletten holen, denn ich weiß ja gar nicht an welcher Stelle sie genau Schmerzen hat. Wie mache ich das denn mit der Dosierung?
-
Hey Wiesel,
mein eines Schwein wusste auch mal, dass Wochenende ist und hatte ein Beinchen angezogen und lief als Dreibein durch die Gegend, äh humpelte
Hab sofort mehr oder weniger panisch meine TÄ angerufen, die zufällig Notdienst hatte hehe und sie hat mich damals beruhigt mit abwarten und Tee trinken Also da nichts dick geworden ist oder heiß sollte ich warten, da so ein Schwein ja auch nur ein normales Lebewesen ist, das sich mal en Nerv o.ä. einklemmen kann, wie wir eben auch. Ich hab sie beobachtet, sie war normal munter, hat gefressen und mich zurückgelehnt und gewartet siehe da, war dann nicht mehr beim TA, ist alles wieder okay
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ihr damals auch Schmerztropfen gegeben habe. So viel ich weiß hilft das, weil...wenn man Schmerzen hat und das Bein zB schont, dann merkt sich das Gehirn. Nimmt man Schmerzmittel, dann werden die Rezeptoren o.ä. blockiert und man geht aus der Schonhaltung raus wobei ggf. der eingeklemmte Nerv o.ä. wieder "raus" kann und schwupps "Problem vorbei"
Ich hoffe, ....ich konnte jetzt irgendwie helfen, beruhigen oder so
-
mein Sammy ist auch immer so ein Kandidat für dicke Füßchen. Traumeel T ist das aller beste für Verstauchungen /Quetschungen usw.
Hat bei dir denn keine Apotheke mehr auf? Wenn ja dann kauf Traumell Tabletten. Die haben zwar nur die für Zweibeiner und keine für Vierbeiner ist aber egal. Die kann Sunny auch einnehmen. Ne 1/4 Tablette morgens und ne 1/4 Tablette abends.
Gute Besserung -
Hab jetzt Tabletten & Salbe! Sind die Tabletten wasserlöslich oder muß ich die kleinbröseln?
Sunny macht mir gerade etwas Sorgen, sie sitzt unterm Unterstand und macht Beruhigungslaute :shock:
Werd sie mir gleich mal einfangen.edit: Ok, Tablette löste sich sehr gut im Wasser und Sunny hat es sogar freiwillig aus der Spritze geschlabbert (ein Wunder ), hab ihr jetzt mit der Salbe das ganze Bein eingerieben und speziell die Pfote. Jetzt sitzt meine kleine tapfere Maus erstmal in der Transportbox und futtert eine extra Portion Gras + Kräuter. Jetzt hoffe ich, dass es ihr schnell wieder besser geht und ich ihr den TA-Stress ersparen kann bzw. wir auf unsere TÄ warten können.
-
ich hab hier grad ein Schweini mitm Kreuzbandriss sitzen, sie humpelt, läuft auf 3 Beinen, aber kann auch irgendwo draufhüpfen...
Das Knie ist wärmer als der Rest der Gliedmaße. Ich muss sie nun schonen...
LG und der kleinen Sunny gute Besserung
-
Kreuzbandriss :shock: oh, wie geht es denn deiner kleinen Maus?
Hab Sunny jetzt wieder zu ihrer Gruppe gesetzt, sie humpelt durch die Gegend, mal belastet sie gar nicht sondern zieht den Fuß an. Leider muß ich jetzt dazu sagen, dass sie vor dem einreiben mit der Salbe nur leicht gehumpelt hat, jetzt aber wieder auf drei Beinen läuft :shock: Der Fuß fühlte sich genauso an wie der andere, eher kälter.
Ist es sehr schlimm, wenn sie sich die Salbe abschleckt? Verhindern kann ich es ja sowieso nicht.
Danke erstmal für alle eure Antworten
-
huhu wiesel,
na da wirds dir ja auch nich langweilig
ich glaube nicht dass das abschlecken der salbe sehr schlimm ist. besonders viel davon sollte sie allerdings auch nicht in den bauch bekommen, daher würde ich eher die tabletten verwenden.
ich habe hier auch traumeel tabletten gerade in der anwendung und ich habe pasel bis gestern eine tablette am tag gegeben. aufgeteilt auf zwei verabreichungen. laut meinem doc kann man am tag bis zu 5 x ne halbe traumeel verabreichen. ich würde aber schätzen dass die beinverletzung weniger schmerzhaft ist als die op-naht, daher max. eine tablette am tag.hoffe das kleine läuft bald wieder normal u schmerzfrei.
alles gute!
simone -
der Fuß ist ja auch normal, Erkennungserkmal ist, dass das Knie wärmer ist als der Rest der Gliedmaße. Men Ta meinte aber, es kommt bei Meerschweinchen eher selten vor, aber es passiert. Ich finde nur, dass Sunnys humpeln so klingt wie das von Maggie, also bei den gleichen Aktivitäten schon und bei den gleichen nicht. Kann ja sein, dass etwas anderes am Knie ist... Maggies Fuß war angeschwollen, aber dennoch war es das Knie.
Sie hat fast 2 Wochen Auslaufentzug hinter sich, sie tut mir Leid, ganz wibbelig die kleene Seit wenigen Tagen bekommt sie auch schon keine Medis mehr, sie humpelt eigentlich gar nicht mehr.
LG
-
Hat vorhin 1/2 Tablette bekommen... jetzt liegt sie unter der Heuraufe, knabbert etwas Heu + Gurke. Denke ich geb ihr gegen 24Uhr, wenn ich ins Bett gehe nochmal 1/2 oder 1/4 Tablette, damit sie wirklich erstmal keine Schmerzen mehr hat.
Nee, langweilig wird es mit meinen Stinkern wirklich nicht, obwohl ich gegen Langeweile echt nichts hätte.
Mh, wo genau find ich denn das Knie hinten bei meinem Schweinchen?
-
Hab ihr heute morgen nochmal 1/2 Tablette gegeben und das Bein/Fuß mit Traumeel eingerieben. Z.Z. humpelt sie nur noch, wenn sie die Rampe zum Dauerauslauf wieder hochrennt. Deswegen bin ich am Überlegen, ob ich den Dauerauslauf für heute mal sperren soll. Was meint ihr dazu?
-
Hallo,
hier wussten die Meerschweinchen in der Regel was sie sich zutrauen konnten und was nicht. Ich habe den Dauerauslauf daher nie gesperrt.
Liebe Grüße
Nadine