Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie kann ich meine Meerschweine aus den Häuschen locken?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi erstmal also ich hab ein paar kleine fragen.
    meine freundin und ich haben uns diesen mittwoch 3 meerschweinchen damen (Mumble,Muffen,butschu) gekauft. anfangs kamen sie gar nicht aus ihren häuschen und essen eigentlich denke ich normal nur viel tranken sie nicht aber ansonsten keinen großen auffälligkeiten.aber jetz wo ich gestern bei arzt war wegen kurzen durchcheck hieß es das alles in ordnung ist aber das seltsame ist das sie jetz immer noch nicht groß artig aus ihren häuschen kommen und auch nicht in die 2te etage gehen sie haben noch nicht ihre umgebung anguckt meines ansichts nach aber meine freundin und ich machen uns trotzdem sorgen.wär schön wenn ihr ein paar tipps habt wie ich die kleinen aus ihren häuschen locken und ihre Neugier wecken kann?


    alles liebe :)

  • Leckeres, gesundes Essen, eine interessante Umgebung, keine Versuche sie anzufassen und ansonsten ganz normal verhalten (nicht Flüstern oder Schleichen). Dan gibt es nurnoch drei wichtige Tipps: Geduld, Geduld, Geduld! :wink:


    Habt ihr die Tiere aus einem Zooladen?
    Wenn ja: sind es WIRKLICH drei Weibchen? Saßen sie nicht mit Böckchen zusammen?
    Wie alt sind sie (ein ausgewachsenes Tier ist wichtig damit die Tiere richtiges Sozialverhalten zeigen, außerdem ist ein ausgewachsenes, sozialisiertes Tier meist auch schon mit Menschen vertraut und gibt Sicherheit.)?

  • Herzlich Willkommen !


    Das ist ganz normal, dass die drei noch nicht aus dem Häuschen kommen.
    Sie müsssen sich erst mal an das neue Zuhasuse und die unbekannten Geräusche gewöhnen. Ihr könnt etwas Frischfutter z.B eine Möhre vor das Häuschen legen, damit sie ein kleines Stück aus dem Haus kommen müssen um sich die Möhre zu holen. Habt viel Gedult bei einem meiner Schweinchen hat es fast eine Woche gedauert bis es sich öfter aus dem Haus bewegt hat.


    Liebe Grüße
    Franzii

  • Hallo,


    die Drei haben sicher noch Angst. Sie sind ja auch diesen Mittwoch erst eingezogen. Sie müssen sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.


    Wie groß ist denn der Käfig und wieviele Versteckmöglichkeiten haben sie? Ist es in ihrer Umgebung laut?
    Es ist wichtig, dass Ihr ihnen genügend Versteckmöglichkeiten bietet. Somit wird der Käfig für sie interessant und sie haben jederzeit die Möglichkeit zu flüchten, falls sie Gefahr wittern.
    Ihr könnt im Käfig dann auch an unterschiedlichen Plätzen verschiedenes Gemüse verteilen. Dann kommen sie vielleicht eher mal raus und merken dann, dass es überall im Käfig was leckeres zu essen gibt ;-)


    Ja, manche Meerschweinchen trinken mehr, manche weniger. Oft ist es auch so, dass jüngere Meerschweinchen weniger trinken als ihre älteren Artgenossen. Wenn sie etwas zutraulicher sind, könnt ihr ihnen ja auch mal zeigen wo die Flasche hängt oder wo der Trinknapf steht.


    Wichtig ist nur: Ihr dürft das Vertrauen der Drei nicht erzwingen und sie z.B. ständig auf den Arm nehmen um die Zutraulichkeit oder so zu erzwingen. Das bringt nichts, sondern bewirkt eher das Gegenteil. Ihr könnt jedoch immer ein Stück weiter gehen. Irgendwann werden sie Euch dann das Fressen auch aus der Hand holen.


    Wie gesagt, für den Anfang ist das normal. Sie müssen sich erst an Euch und ihre neue Umgebung gewöhnen.
    Aber der Käfig muss natürlich attraktiv und mit vielen Versteckmöglichkeiten gestaltet sein.


    Viel Spaß und alles Gute mit den Dreien!!!