Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri hat am PVC geknabbert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,
    mach mir hier grad riesen sorgen um meine beiden Meerschweinchen.
    Bin gerade dabei meinem Pärchen ein neues Heim zu bauen, hab gestern den PVC im Boden verlegt, allerdings da schon spät noch keine Holzleisten über den PVC-Abschluss geklebt, das wollte ich heute machen, da die beiden bisher weder an dem alten pvc noch davor an der Wachstuchtischdecke geknabbert hatten.
    Da ich anders kein platz für die beiden habe, habe ich sie dennoch gestern schon ins Bodengehege gesetzt und heute morgen gesehen, dass sie, wenn auch nicht viel, schon am pvc geknabbert haben. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob sie es nur angeknabbert oder gar gefressen haben, und wie schnell ich da eine mögliche Vergiftung oder sonstiges feststellen würde.
    Weiß grad nicht so wirklich, was ich mit den beiden nun machen soll, ausser gleich fix den pvc mit den Holzleisten durch weiteres anknabbern zu schützen.

• Hallo,

ich denke, Du musst Dir da nicht so viel Sorgen machen.
    Du schreibst ja, dass sie nur wenig angeknabbert haben und weißt ja gar nicht sicher, ob sie es überhaupt gefressen haben.

Klar, wenn sie es fressen, ist das sicher nicht gesund und auch nicht gut, aber eine kleine Menge wird nicht schlimm sein. PVC an sich ist eigentlich auch nicht giftig. Hinzu kommt, dass es der Magen nur sehr schwer verdauen kann bzw. überhaupt nicht verdauen kann, da die Moleküle ganz fest aneinander "kleben". Erst wenn PVC verbrannt wird, wird es giftig, der Dampf ist dann sogar hoch giftig. Aber das ist bei Deinen Meerschweinchen ja nicht der Fall ;-)

Beobachte sie natürlich trotzdem ganz genau. Falls sie Durchfall bekommen oder so, musst Du natürlich sofort zum Tierarzt.

Aber ich würde mir an Deiner Stelle nicht so große Sorgen machen.

Alles Gute!!!

• Hallo Sabrina,
    danke für deine Antwort, denke mal es war gestern Stressabbau oder so von meinem weibchen, da sie (langhaarmeerschweinchen) gestern nach langer zeit mal wieder verklebt war am hintern und ich ihr dort das fell kürzen musste, was sie gar nicht mag...
    Ist nun mittlerweile fast 24 stunden her und bisher nix auffälliges, aber pvc ist mit holzleisten nun endgültig knabbersicher, da geht nun zum glück nix mehr :-)