Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu fett?/zu klein? o_O

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

hab ma wieder so meine kleinen Sorgen um die lieben Vierbeiner.

Ich hab das Gefühl, das mein Vinzent zu fett ist, kann mich natürlich auch täuschen aber gerade wenn er ma durch die gegend wuselt, wirkt das so, als trägt er da Tonnen mich sich rum ... sieht zwar auch ganz niedlich aus, doch hab ich angst, das es vll. an falscher Ernährung liegt oder vll. sogar ner Krankheit das er so gut im Futter steht :O
    Also bei mir kriegen sie den ganzen Tag über Heu und Wasser(immer vorhanden), Frischfutter meist so 3 mal am Tag und an *Trockenfutter* was selbst zusammen gemischten was zu 90% nur aus getrockneten Kräuter besteht( Kamillenblüten, Brennessel, Erbsenkraut, Petersilie etc.) und die restliche 10% sind dann eig. Trockenfutter... nehme da aba nit trockenfutter für Meerlis sondern für Ratten und Mäuse, und das, was übrig bleibt(die fressen ja nit alles davon), bekommt der Hamster immer zusätzlich zu seinem normalen futter dazu.

Und mein zweites Problem ist, das ich das Gefühl hab, das mein Bacon extrem langsam nur wächst ...er ist am 01. September letzten Jahres geboren und kommt mir irwie zu klein vor, für den Zeitraum o.0 Natürlich auch hier: Ich kann mich irren!
    Fressen tut er aber normal, also daran kann es eigentlich nicht liegen o.0

Hier mal ein paar Bilder von den beiden:

Bacon:

Vinzent:

und hier mal zusammen zum vergleich der größen:

Am 02.06. Hab ich sie das letzte Mal gewogen, da betrug Vinzis gewicht 1450g und das von Bacon 825g

• Gewicht:

Vinzis gewicht 1450g, Bacon 825g
    Größe:
    (ich habs jetz mit nem lineal gemessen, ich hoffe das ist okayund stimmt einigermaßen o.o)

Vinz: Höhe: 8cm, Länge: 26 cm
    Bacon: Höhe: 7 cm, Länge: 22 cm hab versucht das Fell so gut es geht beim Messen außen vor zu lassen.

kannst dus jetz vll. sehen Emmas-mama

hier nochma ein Bild vom *Trockenfutter*:

• Gibst du das Trockenfutter denn jeden Tag? Meine kriegen auch ein bisschen was, auch wenns eigentlich nicht nötig ist, aber eben nur einmal die Woche den Napf knapp bodenbedeckt. Schätze so 2 Esslöffel in der Woche. Früher hatte ich auch mehr, und da waren sie träge, haben sich viel gekratzt und leichter mal zugelegt. Habe das also schrittweise reduziert auf einmal die Woche als Leckerlie, und sie sind viel aktiver und das Gewicht ging ein wenig runter.

Generell vom Gewicht her sind die zwei ja noch nicht ausgewachsen. Meerschweinchen wachsen im ersten Jahr ganz unterschiedlich. Meine Creamy hat mit 14 Monaten noch mal einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen. :shock:

Wobei ich jetzt schon sagen würde, dass Vinzent gut gebaut aussieht. Für Böckchen ist er noch im Normalbereich, aber an den Flanken sieht man schon ein bisschen, dass er Reserven hat. :lol: Ich würde mal versuchen das Trockenfutter, das nicht aus Trockenkräutern besteht, zu reduzieren und ihnen mehr Auslauf zu geben, damit sie ordentlich rennen können.

• Die Erbsenflocken und der Mais sind ja die reinsten Kalorienbomben, wenn sie das täglich bekommen, setzt das an.

Heu und Wasser zu freien Verfügung is okay, Frifu 300g maximal am ganzen Tag pro Tier und damit kann man sich sehr verschätzen.

Meine Gretel ist ja noch 300g schwerer als dein Vinz u d ich wiege nun täglich das Frifu, weil ich mich da immer noch vertue :roll: außerdem achte ich beim Frifu, das da wenig bei ist, was dick macht, wie Wurzelgemüse z.B.. es gibt Salate und Gurke und auch frisches Gras, Obst gibts garnix. Übriegens habe ich auch bei Frifu reduziert, es gibt maimal 200g täglich pro Tier.

Abnehmen ist ein Geduldspiel für Schwein und Halter.

• Zitat von Elvira B.

Frifu 300g maximal am ganzen Tag pro Tier

Dann erklär mir doch mal bitte, warum ich hier gerade 8 ad libitum gefütterte Schweinchen habe (FriFu zur freien Verfügung!!!), die alle nicht übergewichtig, sondern teilweise eher schlank sind....

• Weißte, das hab ich schon lange hinter mir, leider funktioniert es nich bei allen Schweinche. Ich hab schon ad libitum gefüttert, da wußten die meisten noch nich mal was das is :wink:

Meine vorherigen hatten das auch und da blieb immer noch übrig, bei den Rexen kann ich viel rein tun, das is nach ner Stunde aufgefressen und wenig nach 10 Minuten :roll:

• Eben genau deshalb. :wink: Wenn du sie ad libitum fütterst, sind sie gewohnt, dass es immer was gibt, und sie fressen nach Bedarf. Auf Etappen gefütterte Schweinchen fressen prinzipiell alles zusammen, was sie zur Fütterungszeit bekommen. Klar gibt es Unterschiede, nicht alle Schweine sind so. Aber man kanns doch deutlich beobachten.

Vielleicht bekommen deine auch mehr Freilauf? Gibt ja ganz unterschiedliche Faktoren. :)

• Ich hab die ad libitum Fütterung eingestellt, weil sie fressen bis alles alle is und Gretel ständig zunimmt, das is der Grund, warum ich jetzt die Notbremse gezogen habe oder soll ich warten bis sie das Gewicht eines Cuys erreicht hat?, 1740g is ja heftig für ein Meerschweinchenmädel auch wenn sie reinrassig und sehr groß ist

• hm ok, also erstma gar kein trockenfutter mehr sondern nur noch kräuter ^^
    Und dann auch lieber Gurke und Salat statt Möhen? Hmmm gut...dann weiß ich ja was ICH in den nächsten Tagen verbrauchen darf *gg* Hab vorhin erst nen Bund möhren gekauft^^ Aber an frischen Kräutern bzw. grünfutter darf ich soviel ich mag, ja? ^^ (ich hab eig. gedacht, das frofu angeht mach ich alles richtig, aber das man da doch noch so viel falsch machen kann ^^)

Also Auslauf ham se mehr als genug, die komplette küche + einen bereuch um den käfig drum herum( käfigtür is 20h am tag offen, hab den eig. nur stehen, damit sie da drinnen fressen und ich draußen nit die ganze Schweinerei hab *gg* klappt zwar nicht immer, da sie sich gern ma was ausm käfig nach draußen ziehen, aber das meiste bleibt dann doch drinnen^^

hier ma nen bild von dem Teil der Wohnung den sie in Beschlag nehmen^^(theoretisch haben sie überall freien zutritt nur die gehen nit freiwillig von den Decken runter, is denen wohl zu glatt)

und das da is hinterm käfig:
    (auf dem bild wirkt sogar ma der Bacon fett :-/ )