Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Männliche Erziehung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Halli, hallo,
    ich muss nochmal neven. Meine Cousine hatte mich heute Vormittag angerufen und hatte mir eine Frage gestellt die ich ihr nicht beantworten konnte.

Sie hatt vor wenigen Tagen Merrienachwuchs bekommen (der angeblich ungwollt war). Jetzt hat sie mich gefragt, ob sie die mit dem "Kastraten" zusammen setzten kann, dass er sie männlich erziehen kann und ob sich da die Mütter nicht wundern, dass ihre Jungs nicht mehr da sind so plötzlich. Oder müssen alle darauf vorbereitet werden, mit der Trennung? Da sie nicht will, dass die kleinen Rabaucken die Mütter decken, deswegen will sie männliche erziehung extra machen.

Da ich da keine Erfahrung habe, würde ich mich da auf antworten freuen, die ich ihr weiter leiten kann.

Mit lieben grüßen Marthe

• Hallo Marthe,
    wenn sie erst vor wenigen Tagen geboren wurden, dann müssen sie sowieso erstmal wachsen-man setzt die Buben mit 250g oder 4 Wochen von Mama und Schwester/n weg.
    Da muss man sie allerdings nicht darauf vorbereiten-wie auch?

Aber ich würde sie auf jeden Fall mit dem Kastraten zusammen setzen.

VLG, Sheila

• Danke dir für deine schnelle antwort. Dann kann ich ja beruhigt die Nachricht weiter geben.

Wie lange wird empfohlen die Buben bei ihrem Papa zu lassen, bevor sie die kleinen vermittelt?

• Wenn sie im neuen Zuhause in Gesellschaft eines erwachsenen Tieres leben mit 300g abgeben, wenn sie in Gesellschaft eines anderen Babys (evtl. des Bruders) leben werden, dann beim Erzieher lassen bis sie mindestens 8 Wochen alt sind. So hab ich das schon öfter bei verantwortungsvollen Züchtern gelesen.

• Den Kastraten (wenn er denn einer ist und seine 6-Wochen-Frist abgesessen hat) darf zu der Mama und den Babys. Die kleinen Jungs brauchen mindestens 3 Wochen die Muttermilch, dann sollte man das Gewicht kontrollieren und bei 250 g trennen. Die Böckchen können vom Kastraten erzogen werden.

Alternative wäre, die kleinen Böckchen frühkastrieren zu lassen, dann können sie in der gemischten Gruppe bleiben.

• Ich danke euch für eure Antworten. Dann werde ich gleich mal meine Cousine anrufen und ihr es alles weiter geben.