Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG von Cilli. Tag 10!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Könnt ihr mich grade mal ein bisschen beruhigen. Ich mach mir etwas Sorgen, weil ich morgen wieder arbeiten muss und ich dann kein Auge mehr auf die Schweinchen habe.
    Es läuft soweit alles ganz gut, aber sie wird immer noch von den anderen gezwickt und vorhin wurde sie von zwei Schweinen in die Ecke gedrängt. Ich hab halt einfach Angst, dass ich morgen heimkomme und sie hat ne schlimme Verletzung. Sie lassen sie aber sonst in Ruhe und sie lassen sie fressen, nur wenn sie unter einem Unterstand sitzt wird sie manchmal bedrängt und gezwickt, aber nicht schlimm. Sie sitzt auch meistens auf dem Unterstand. Ich kann die Unterstände auch nicht anders hinstellen, weil sonst der Aufgang nach oben blockiert wird und ich Angst habe, dass sie sonst von einem Unterstand runterfällt. Die Unterstände stehen jeweils in einer Ecke, so dass sie von zwei Seiten zugängig sind, aber wenn sie in der Ecke sitzt hat sie keine Chance. Meint ihr, ich muss mir Sorgen machen? Außer dem weg zwicken ist alles soweit gut. Die anderen Schweinchen brommseln sie nicht an und klappern auch nicht mit den Zähnen. Glaubt ihr sie würden sie überhaupt ernsthaft verletzen? Sie ist doch noch ein Baby. Können Meerschweinchen zwischen einem Baby und einem Erwachsenen Meerschweinchen unterscheiden? Und können sie kontrollieren, ob sie nur zwicken oder richtig fest zubeißen wollen?
    Sorry, dass ich so viele Fragen hab. Kann die Lage einfach nicht richtig einschätzen. Glaubt ihr die Rangordnung ist schon geklärt? Oder das wenn sie sie verletzen wollten es längst schon getan hätten?
    Mach mir einfach nur Sorgen, will nicht das der Kleinen was schlimmes passiert.

  • also zu 100% wissen kann man das ja nie. aber ich schätze die situation bei dir gut ein. hört sich genauso an wie bei den damen bei meinen eltern damals, wie ich erzählt hab. da wurde ein jüngeres, zurückhaltendes tier auch dauernd weggejagt und ab u zu gezwickt. es ging aber nie wirklich böse zu. das wurde mit dem alter der kleinen und ihrem selbstbewusstsein dann besser.
    denke das is bei dir jetzt ähnlich.
    die damen haben mit sicherheit schon klar gemacht wer der chef ist und wer nicht. und solange du genügend platz zur verfügung stellst und ausweichmöglichkeiten, gerade auch in die höhe musst du dir glaube ich keine all zu großen sorgen machen.


    schweinis geben in dem fall glaube ich eher nicht so viel auf das alter der kleinen. die muss jetzt erstmal einfach lernen dass sie sich da anzupassen hat. möglich dass sich die rangordnung iwann nochmal neu ordnet.


    wie lange bist du denn arbeiten? haben sie genug auslauf? viell für morgen nochmal was besonderes ins gehege setzen dass sie beschäftigt sind? in alle ecken heu/gras oder sowas.. vorallem drauf achten dass du mehrere futterplätze anbietest.


    drück euch die daumen und atme mal durch.. :)


    lg,
    simone

  • Danke Simone!
    Ich werde morgen von 8.20 bis 18.30 nicht zu Hause sein. Evtl. kann ich in der Mittagspause kurz heim. Kann aber sein, dass ich keine Mittagspause habe, weil ich morgen alleine in der Arbeit bin. Ich arbeite in einer Arztpraxis und meine Chefin lässt sich leider oft Zeit mit den Patienten, so dass die die Vormittagssprechstunde oft ohne Pause in die Nachmittagssprechstunde übergeht. Ich werde sie aber morgen etwas puschen damit ich Mittags kurz heim kann.
    Der Käfig ist 2 m2 groß. Ich habe noch einen kleinen Freilauf dran gebaut, der, ich würde sagen etwas mehr als 0,5 m2 hat.
    Recht viele Leckerbissen hab ich leider nicht mehr, da ich viel für die VG verbraten habe und dann war ja auch noch langes WE. Aber ein bisschen was hab ich schon noch. Ich werde morgen einfach überall was verteilen und natürlich ganz viel frischen Heu geben.
    Danke erst mal.
    Lg, Natascha

  • So der Arbeitstag ist überstanden. Ich konnte in der Mittagspause kurz heim und hab den Schweinchen noch ein bisschen FriFu gegeben. Es war alles friedlich. Als ich dann Abends heimgekommen bin sah auch alles gut aus. Der Kleinen geht es gut. Sie kommt auch immer brav zum Fressen raus. Die anderen zwicken sie immer noch etwas, einmal hat sie kurz gefiept, weil eins ihr in den Po gezwickt hat. Da hat sie etwas gezuckt und ein paar Sekunden gefiept. Sie hat aber keine Sichtbaren Verletzungen und sie ist auch sehr munter. Also kann es ihr nicht schlecht gehen. Die großen lassen sie jetzt auch mit ein klein bisschen Abstand bei sich liegen und eine hat sich auch mal zu ihr auf den Unterstand gelegt und hat sie auch in Ruhe gelassen. Zumindest so lange wie ich in der Mittagspause da war. Allgemein sind die Schweinchen noch etwas ängstlich, aber sie hatten auch viel Stress in letzter Zeit. Ich versuche sie in Ruhe zu lassen und bewege mich ganz langsam am Käfig vorbei. Hoffe, dass alles gut weiter geht.

  • Danke Pia! Das hoffe ich sehr.
    Grade hat Chanel ihr ein Büschel Haare ausgerissen, aber das hat sie bei Chi-Chi auch oft gemacht und auch bei den anderen Schweinchen, aber Chi-Chi´s Haare waren ja so schön lang, dass war immer so schön praktisch, wenn sie grad in der Nähe stand und Chanel was zum hinterher stopfen brauchte :lol: Es ist zwar genug Heu im Käfig, aber Chanel, meine kleine Dicke ist anscheinend einfach zu bequem :lol:
    Chu-Chu hat sich übrigens im Moment zumindest wieder beruhigt. Sie brommselt nicht mehr rum und ist relativ ruhig. Cilli darf auch ab und zu in ihrer Nähe liegen. Solange sie ihr das Futter nicht klauen will ist alles gut :wink: Aber da sind alle meine Schweine gleich, wenn´s um´s Futter geht können sie echt richtige Zicken sein. Frei nach dem Motto: Alles MEINS!
    Sie haben grad noch eine Ration Petersilie bekommen, als Betthupferl. Jetzt liegen sie alle irgendwo im Käfig rum und chillen :wink:

  • Dass freut mich sehr. :lol:
    Dass mit dem Futter, ist denke ich überall so. :lol: Ich verteile deshalb schon immer das ganze FriFu im Auslauf und im Stall. So dass jeder was ab bekommt.


    Meine Amy macht nun langsam auch Fortschritte. :lol: Sie hat sich heute schon bis zur ersten Brücke hoch getraut. :lol::lol: **freu** Ich hoffe so sehr, dass auch sie sich bald nach unten in den Freilauf traut. Da hätte sie soviel Platz zum rennen, und muss nicht immer in einer Ecke sitzen. :cry:

  • Ach sie ist einfach zu süß. So klein schade, dass sie so schnell wachen.


    Und so wie du erzählst gehts ihr doch recht gut. Warts nur ab bald ist so so groß wie
    deine "alten" dann kann sie sich auch besser wehren.


    Aber jetzt genieße noch diese kurze Babyzeit und mach für uns schön weiter Fotos

  • So, nun sind schon 10 Tage um! Die Kleine ist immer noch munter und lässt sich nicht unterkriegen. Sie wird immer noch ab und zu weggezwickt. Eine kleine Schramme hat sie am Popo vom zwicken abgekriegt, aber es ist eher ein Kratzer, also nichts schlimmes. Weiß auch nicht, ob das vielleicht beim Haare ausrupfen entstanden sein könnte.
    Jedenfalls ist Cilli überhaupt nicht eingeschüchtert von den großen. Sie läuft viel rum, popcornt und frisst ganz normal. Sie nimmt auch stetig zu. Also kann es ihr ja nicht wirklich schlecht gehen. Sie darf den großen halt nicht im Weg stehen, dann ist alles gut. Es ist auch sehr ruhig. Kein gequietsche, gebrommsel oder zähnegeklapper. Nur wenn sie gezwickt wird dann fiept sie mal ganz kurz. Chanel ärgert sie immer noch am meisten, während Chu-Chu, die sich am Anfang am meisten über die Kleine aufgeregt hat, ganz normal ihr gegenüber verhält.
    Was meint ihr, kann da jetzt noch was schlimmes passieren, oder meint ihr sie haben die Kleine jetzt schon soweit akzeptiert?
    Hier noch ein Bild von Chu-Chu und Cilli:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_02443jtv.jpg

Ähnliche Themen wie VG von Cilli. Tag 10!