Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG von Cilli. Tag 10!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Die älteren müssen sich ja erstmal an die Kleene gewöhnen, wahrscheinlich wissen sie noch nicht so wirklich, was sie mit ihr anfangen sollen. :)

Unsere älteren Mädels haben die jüngeren auch erstmal immer kritisch beäugt und teilweise auch richtig ignoriert.

Aber so nach ner Woche spätestens, haben sie sich bestimmt aneinander gewöhnt, und die Kleine ist voll integriert.

• @Petsimo:Okay. Haben Deine Schweine auch mal nach den jüngeren geschnappt? So richtig schlimm ist es bisher nicht. Wenn bis jetzt keine große Beißerei stattgefunden hat, stehen die Chancen dann gut, dass es auch nicht mehr dazu kommt?
    Hab so Angst, dass sie die kleine beißen. Sie ist noch so klein, ich weiß nicht ob sie so was überstehen würde.
    Aber sie ist wirklich zuckersüß und sehr aufgeweckt. Popcornt auch sehr viel :D
    Mir steckt halt noch die misslungene VG mit dem Kastraten tief in den Knochen. Da kam es dann im Käfig zu einer riesen Beißerei mit den beiden älteren (3 1/2), dass das Streu nur so geflogen ist :shock: Der Kastrat hatte danach die Lippe gespalten. Er wollte sich wohl einen hohen Rang erkämpfen, aber meine Alten haben ihn nicht gelassen, deswegen habe ich mich eben für ein Babyweibchen entschlossen, auch wenn viele sagen ich hätte es lieber noch mal mit einem älteren Kastraten versuchen sollen.

• Danke! Ich bin auch ganz stolz auf sie. Sie ist ein Peruanerschweinchen.
    Im Moment läuft es immer noch ganz gut. Ich denke aber ich werde sie noch bis morgen früh im Freilauf lassen, um sicher zu gehen. Mein Freund ist zwar nicht so begeistert, er möchte das Wohnzimmer gerne wieder für sich haben, aber da muss er jetzt durch :lol:

Hier noch ein paar Bilder von heute:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0203j71v.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0209c7s2.jpg
    Und die kleine Cilli noch mal ganz alleine:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0210671m.jpg

Teilweise sind die Fotos leider etwas unscharf, weil ich mit dem Zoom versucht hab näher ran zu kommen. Und bitte nicht die provisorischen Wände des Freilaufs beachten. Ich wusste einfach nicht mit was ich diesen großen Bereich durchgangssicher machen sollte. Hab alles mögliche genommen, auch Wäschekörbe :lol:
    Für meine 3 großen brauch ich das normalerweise gar nicht, die bleiben immer schön auf der Decke sitzen, aber die Kleine fetzt ganz schon rum. Nicht das ich sie am Ende suchen muss.

• Wenn sie nach der Kleinen schnappen, ohne sie zu beißen, ist das total normal und nicht schlimm. Sie weisen der kleinen Maus so ihre Grenzen auf: "Bis hier hin und nicht weiter!" Auch wenn sie mal aufreiten wollen oder der Kleinen so sehr auf den Pelz rücken und beschnuffeln, dass sie anfängt zu jammern, ist auch noch alles im grünen Bereich. :)

Manchmal sieht ne VG für uns viel schlimmer und ruppiger aus, als sie für die Meeries ist. :wink: Cilli wird ihre Grenzen austesten, aber eher auf spielerische Art und Weise, weil sie sich natürlich nicht mit den großen, fremden Mädels anlegen will (für sie ist erstmal alles neu und aufregend). Und Deine älteren zeigen vorsichtshalber trotzdem mal, wo der Hammer hängt bzw. was sich Kleine erlauben darf und was nicht.

Wenn ein Kastrat dazu kommt, ist er natürlich nicht so defensiv, sondern versucht direkt, den Weibern zu zeigen, wer jetzt das Sagen hat. Das ist ja seine Natur, wenn er Mädels sieht, muss er erstmal direkt hinten drauf und sich wichtig machen, was sich die Weiber natürlich gar nicht gefallen lassen und sich ihrerseits zur Wehr setzen. Wenn dann nicht genug Platz ist, dass sich die Nasen ausweichen können, kann's üble Beißereien geben. :(

Das wird bei Cilli und Deinen Damen aber garantiert nicht mehr passieren. Es kann sein, dass sie nochmal ein wenig aufdrehen, wenn Du sie wieder in den EB lässt, aber ich wette, in ein paar Tagen wirst du denken, dass sie schon immer zusammen gewesen sind. :)

Klar, wäre es natürlicher gewesen, wenn Du einen Kastraten für die Mädels geholt hättest. Aber andererseits tust Du Deinen Wutzen auch keine seelische Grausamkeit an, wenn Du die Gruppe um ein zusätzliches Mädel erweiterst. Ich hab Dir dazu ja schonmal was in Deinem anderen Thread geschrieben. :) Es gibt durchaus gut funktionierende und harmonische Weibergruppen, genauso wie es glückliche Böckchenpärchen oder sogar -trios gibt. Dass Weiber plus Haremswächter der Idealfall ist, ist unbestritten, aber es heisst nicht, dass alles andere schlecht ist. Außerdem: Was nicht ist, kann ja noch werden - vielleicht entschließt Du Dich ja irgendwann noch dazu, ein Böckchen zu holen. :wink:

Cilli ist wirklich sehr putzig, besonders mit ihrer gefärbten Nase, und passt hervorragend in Deine Gruppe. Sie scheint mir auch einen sehr entspannten und zufriedenen Eindruck auf den bIldern zu machen. :D

• Danke für Deine beruhigenden Worte Petsimo.
    Ja die kleine ist sehr relaxed. Nur meine Chu-Chu ist immer noch etwas verstört. Aber das war sie vorher auch schon, seit Chi-Chi nicht mehr da ist. Seit dem hat sie wieder mehr Angst und quiescht sobald eins der anderen auch nur in ihre Nähe kommt.
    Sie fressen alle grade ganz gemütlich.
    Vorher waren es ja auch vier Weiber bevor Chi-Chi gegangen ist. Das hat auch gut geklappt. Mal ein paar Zickereien hier und da, aber sonst war die Gruppe recht harmonisch. Hoffe, dass das mit der kleinen auch so wird.

• Arme Chu-Chu :( Unsere Morla hat auch sehr getrauert, als ihre "Partnerin" gestorben ist. Die hatten ne richtige Beziehung zueinander, wie ein altes Ehepaar.

Vielleicht tut Chu-Chu ein wenig Leben in der Bude ganz gut, dann kommt sie auf andere Gedanken. :)

Übrigens sehr süße Namen haben Deine Mäuse, alle mit Ch- bzw. C-. :lol:

Hat das einen besonderen Grund?

Chu-Chu find ich ganz besonders lustig. :)

• Ich weiß nicht ob Chu-Chu wirklich trauert. Sie wurde damals von meinen alten schon nicht so gut aufgenommen und gemobbt. Ihre Schwester Chloe ist leider gleich drei Tage nach dem ich sie geholt habe gestorben :cry: Also hab ich mir Chi-Chi, die genauso alt war wie Chu-Chu damals, geholt. Chi-Chi hat dann etwas Ruhe in die Gruppe gebracht und seit sie weg ist hat Chu-Chu wieder Angst. Chi-Chi kam einfach mit jedem gut klar.

Warum alle meine Schweinchen mit C anfangen weiß ich auch nicht so genau. Angefangen hat es mit Coco und Chanel. Dann dachte ich mir wir bräuchten noch zwei Männchen die dann Hugo und Boss heißen :lol:
    Das war aber nur so eine Spinnerei von mir. Dann bin ich in der Tierhandlung zufällig über Chu-Chu und Chloe gestolpert. Wollte eigentlich nur Streu kaufen :lol: Den Namen Chloe hatte ich schon immer irgendwie im Kopf, also hab ich mir gedacht das vierte Schweinchen braucht auch einen Namen mit C. Tja und dann hab ich das halt beibehalten. Sollte ich irgendwann noch mehr Schweinchen haben werden mir wohl irgendwann die Namen mit C ausgehen :wink: Dann werd ich wohl ne D-Serie starten oder so :lol:

• So heute habe ich sie alle in den Käfig gesetzt. Ich habe an den Käfig noch einen kleinen Auslauf dran gebaut, dass sie noch ein bisschen mehr Platz haben, um sich in Ruhe aneinander zu gewöhnen.
    Cilli wurde erst mal aus einem Häuschen verjagt. Da ist mir kurz das Herz stehen geblieben, weil sie geschrienen hat. Ist aber nichts passiert.
    Jetzt liegen sie alle völlig erschöpft im Käfig rum.
    Hier noch ein paar Bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0218bfcg.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_02217elt.jpg

• huhu natascha,

das klingt doch ganz gut. und einen schönen bau hast du da! und so ordentlich ... :roll:
    ich hätte viell noch ne kleine anregung zu deiner einrichtung. bisher stehen die meisten unterstände ja so am rand mit nur einem eingang wenn ich das richtig sehe. vielleicht arrangierst du das so, dass eine fluchtmöglichkeit nach hinten raus möglich ist, dann gibts viell auch kein lautes gefiepe mehr..

in der gruppe meiner eltern (anfangs vier damen) gab es so ca. drei monate lang am anfang immer mal böse streitereien und ausgrenzung von einer schüchternen dame. das hat sich mit der zeit und dem alter der jungen dame dann aber zum glück gelegt.
    ich denke wenns ab und zu mal zu nem streit mit gefiepe kommt ist das nicht so schlimm.

lg,
    simone

• Danke Simone :wink:
    Ich hab jetzt zumindest unten ein bisschen was verändert. Das Eckhaus hab ich raus und durch einen Unterstand ersetzt, der steht zwar auch an der Wand ist aber trotzdem zu zwei Seiten zugängig. Den anderen Unterstand hab ich mit einer Brücke erweitert. Jetzt kann die Kleine besser flüchten. Sie ist eh so klein, dass sie sich auch an den Seiten raus quetschen kann. So lange sie nicht von mehreren Schweinchen bedrängt wird kommt sie da gut raus. Nur für oben hab ich noch keine Lösung. Mir gehen leider die Unterstände aus. Im angebauten Freilauf hab ich noch ein Kartonhäuschen stehen, dass zwei Ausgänge hat. Cilli kommt sogar in die obere Etage. Hätte ich gar nicht geglaubt.
    Im Moment sitzt sie aber auf einem Unterstand. Die alten haben da oben keinen Platz, weil sie zu groß sind. Ein paar kleine Krüstchen hab ich an ihren Ohren entdeckt, da haben sie die großen wohl doch mal erwischt. Sieht aber nicht schlimm aus. Wird schon werden. Hoffe ich.

• Gott ist die Maus noch klein. Wenn man sie so neben deinen Großen sieht.
    Freu mich so für dich und für deine Schweinchen, dass bist jetzt alles so friedlich verlaufen ist.
    Und wie gesagt immer schön FOTOS machen.

• Tag 4:
    Die Nacht war verhältnismäßig ruhig. Cilli wird immer noch ein bisschen von den anderen geärgert, aber es hält sich noch alles im Rahmen.
    Sie sitzt meist auf einem der Unterstände. Kommt aber zum Fressen immer wieder runter. Nur leider weiß sie nicht immer, wie sie da wieder runter kommt. Jetzt hab ich ihr eine kleine Leiter gebaut. Nach einiger Zeit hat sie auch kapiert, dass sie die benutzen kann :lol:
    Ich habe das Gefühl, dass es jetzt etwas ruhiger geworden ist. Die Kleine weiß, wenn sie nicht erwünscht ist und zieht sich dann auch gleich zurück. Die Alten lassen sie aber ganz brav fressen.
    Hier noch ein paar Bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0223mh6r.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0234bexi.jpg