Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG von Cilli. Tag 10!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• So meine Lieben, jetzt geht´s bei mir gleich drunter und drüber. Vielleicht aber auch nicht.
    Habe gerade Cilli geholt, ein Babyschweinchen und werde sie jetzt gleich mit meinen anderen 3 Damen vergesellschaften. Neutraler Freilauf ist fertig gestaltet mit Häuschen (natürlich mit mindestens 2 Eingängen), FriFu und ein paar Leckerlis zur Ablenkung und natürlich auch viel Heu.
    Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht. Bin schon ganz aufgeregt. Mal schauen wie´s läuft. Werde wohl eine Nachtschicht einlegen müssen.
    Wenn alles gut läuft kommen natürlich noch Bilder.
    Also auf die Plätze, fertig und los...

• Also es läuft so lala. Sie haben die Kleine erst mal ausgiebig beschnuppert und sie auch schnuppern lassen. Dann wurde ihr von Chu-Chu kräftig ins Gesicht gepieselt :lol:
    Ein Schweinchen hat schon nach ihr geschnappt und dann hat sie kurz ein paar Sekunden gequickt. Habe nichts gemacht. Soll man ja nur, wenn richtig blutig wird. Konnte auch kein Blut sehen. Sie ist auch weiterhin munter und frisst. Ist aber noch etwas schüchtern.
    Ich habe das Gefühl, dass sich meine anderen Schweinchen in dem Freilauf nicht wohl fühlen, weil sie ihn halt nicht kennen und die provisorischen Häuschen alle zwei Eingänge haben, so dass sie sich nicht richtig verstecken können. Sie bewegen sich nur ganz zögerlich durch das Gehege und schrecken bei jedem Geräusch auf. Ist das normal? Bin immer noch total angespannt. Vielleicht merken das die Schweinchen ja auch.

• pia: ja Fotos kommen noch. Ich trau mich im Moment kaum auf´s Klo zu gehen.
    Die Kleine wird jetzt ganz schön rumgehetzt. Chu-Chu versucht immer aufzureiten, aber Cilli ist ihr zu schnell. Die kann rennen die Kleine sag ich Euch. Ich werde sie auf jeden Fall noch so lange im Auslauf lassen bis das jagen aufhört. Mein Nachtlager werde ich dann im wohl Wohnzimmer aufschlagen wo die Meeris sind. Sonst mach ich kein Auge zu.
    Puh, ist das aufregend!

• So hier mal ein paar Bilder, bevor ich schnell wieder Wachhund spielen muss.
    Das ist die kleine Maus:

http://www.abload.de/image.php?img=img_015447rn.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0155x7re.jpg
    Und das sind Bilder von der VG. Leider sind sie nicht so gut, weil ich nicht so nah ran kann. Die sind etwas schreckhaft im Moment.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0168m70z.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0180h791.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0187i7wn.jpg

• Zitat von pia

:lol::lol: Da hatte ich es letzte Woche viel besser, als ich die VG hatte, denn meine 5er Gruppe steht direkt neben meinen Bett. :lol::lol::lol::lol:

Du wolltest also auf keinen Fall schlafen!? :shock: :lol:

• So, die Nacht ist überstanden. Es war alles ruhig. Kein Streit. Um 5.00 bin ich mal kurz wach geworden, weil sie relativ aktiv waren. Ich hab ihnen dann ein bisschen Salat gegeben, dann waren sie erst mal beschäftigt.
    Die kleine ist ganz munter und läuft viel rum. Sie wird aber wenn sie einem zu nah kommt immer weggescheucht, d.h. die großen Schweinchen reißen ihren Kopf hoch, manchmal versuchen sie auch nach ihr zu schnappen, aber das machen die alten untereinander auch. Ich bin mir nicht sicher, ob die Rangordnung schon geklärt ist. Chu-Chu, mein jüngstes Schwein von den Alten jagt sie immer noch ein bisschen.
    Was meint ihr? Wie lange soll ich sie noch in dem Freilauf lassen? Der Käfig ist zwar groß genug für 4 Schweinchen, also 2 m2, aber auf zwei Etagen verteilt und ich weiß nicht, ob die Kleine es schafft die Treppe hoch zu kommen. Falls sie dann immer noch gejagt wird hat sie dann nicht mehr so viel Platz zum ausweichen.
    Ich werde den Käfig schon mal vorbereiten. Also alles gut sauber machen und neu gestalten.
    Wenn ich sie dann reinsetzte, soll ich dann erst die Kleine reinsetzten, damit sie schon mal ihre Fluchtmöglichkeiten auskundschaften kann?
    Was sagt ihr? Wie lange soll ich noch warten? Sieht es gut aus?
    Will nichts falsch machen.

• Hallo,

so wie du es beschreibst, hört sich doch alles sehr gut an. Freut mich, dass Du ein passendes Schweinchen gefunden hast - es ist wirklich sehr niedlich, da hätte ich mich vielleicht auch verliebt. :D

Ich würde sie noch bis heute abend, evtl. noch die Nacht in dem VG-Gehege lassen.

Den EB, wie du schon gesagt hast, gut säubern u. auch neu einrichten, dann kannst Du erst die Kleine reinsetzen, so dass sie sich umgucken kann und vielleicht auch paar Stellen markieren kann. :) Muss man aber nicht unbedingt so machen.

Eigentlich gibt es meiner Erfahrung nach auch nicht viele Probleme bei einer Mädels-und-Jungtiermädel-VG. Die Kleine ordnet sich ja sofort unter, dann sind die größeren zufrieden und dann passt's schon. :)

Anfangs haben wir die Mädels immer in einem gesonderten Freilauf vergesellschaftet, hinterher haben wir den EB nur gründlich saubergemacht und die VG fand dann da statt ohne Probleme. Das kann aber natürlich bei jeder Gruppe anders laufen.

Als wir unseren Kastraten jetzt neu dazu geholt haben, haben wir vorsichtshalber in einem speziellen Auslauf vergesllschaftet, was auch absolut nötig war, da er als älterer Herr natürlich sofort die Rangordnung ausfechten wollte. Das hat dann auch so ca. fünf Tage gedauert, bis endlich Ruhe war. :roll:

Aber wie gesagt, bei ner reinen Mädelsgang gab's bei uns nie Probleme.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deinen süßen Schnuten und drücke die Daumen, dass weiterhin alles so rund läuft! :)

• Gut, dann warte ich noch bis heute Abend oder morgen bevor ich sie in den Käfig zurücksetzte. Ich hab halt Angst, dass die Kleine dann nicht mehr ausweichen kann und doch noch ne Bisswunde abkriegt.
    Im Moment ist es recht ruhig. Die anderen lassen sie auch fressen. Scheuchen sie nur weg, wenn sie ihnen zu nahe kommt. Wenn sie sich ausruhen liegen meine 3 alten immer in einer Ecke und die Kleine in einem Unterstand weiter Abseits. Ist das normal?
    Bin noch recht unsicher. Kann die Lage auch nicht so ganz einschätzen. Aber es schadet sicher nicht sie noch länger in der neutralen Zone zu lassen.
    Ach, wenn man die Schweine nur fragen könnte, was sie zu der ganzen Sache sagen... :roll: