Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung vor oder nach dem Urlaub usw.?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Unser Schweinchen wurde vor 1 1/2 Wochen kastriert, soweit geht es ihm ganz gut.
    Er sitzt nun seit 3 Wochen allein, weil sein Partner verstorben ist und bis er die Kastrationsfrist abgesessen hat, wird er dann insgesamt 8 Wochen allein gewesen sein.

Wir haben für ihn schon ein oder zwei neue Weibchen ausgesucht. Eines ist vor einer Woche und das andere gestern geboren.
    Diese Schweinchen werden mit 300 g abgegeben, das heißt, wenn sie gut wachsen, wird eines wahrscheinlich in ca. 5 Wochen und das andere (es ist leichter und 1 Woche jünger) ca. 2 - 3 Wochen später ausziehen können.

Jetzt meine Frage: Sollten wir die drei dann alle gleichzeitig vergesellschaften, oder dem Kastraten zuerst ein Weibchen und dann 3 Wochen später das zweite vorstellen? Wahrscheinlich wäre es wohl besser alle drei gleichzeitig zu vergesellschaften, was aber bedeutet, dass unser kastriertes Schweinchen noch länger - also insgesamt ca. 12 Wochen allein sitzen muss.

Ein Problem ist auch: Wir fahren genau, wenn die Kastrationsfrist vorbei ist, für 3 - 4 Wochen in den Urlaub ... in dieser Zeit schauen meine Eltern nach dem Schweinchen. Sollten wir es also vor dem Urlaub mit dem einen Weibchen vergesellschaften oder damit überhaupt bis nach dem Urlaub warten und alle drei dann vergesellschaften?

Ich hab nur Angst, dass das Schweinchen in diesen 3 - 4 Wochen (Urlaub) ziemlich vereinsamt. Meine Mutter schaut schon auch mehrmals täglich nach ihm und spricht mit ihm und setzt sich eine Stunde zu ihm, aber so viel Aufmerksamkeit wie bei uns hier hat er dort natürlich nicht.

Was würdet ihr machen? (Urlaub ist "leider" schon lange gebucht.) Danke!

• Hallo,

also da gehen die Meinungen auseinander, ich würde das eine Weibchen schon in 5 Wochen dazusetzten, damit er nicht so lange alleine bleiben muss. Ein weiteres Weibchen lässt sich in der Regel problemlos dazu vergesselschaften. (Es sei denn man hat die Oberzicken in der Gruppe, aber Babys sind ja meist noch ganz lieb drauf)

Ich fände es besser, du würdest schon vor deinem Urlaub zusammen setzten, dann hat er da einfach jemanden :)

LG
    Phöni

• Danke ... wir freuen uns auch. :D Obwohl wir noch ein bisschen skeptisch sind, ob unser Böckchen Otto überhaupt die Kastration gut überstanden hat bzw. jetzt die Zeit danach gut übersteht, also ohne Abszess und so ... aber denken wir mal positiv.

Wir freun uns auf den Urlaub, ABER ich kenne mich und ich weiß, dass ich mit nach 2 Wochen dann wieder auf zu Hause freue, ich möchte zu meinen Tieren! So wie letztes Jahr, da sind wir 3 Tage früher nach Hause gefahren, weil wir unser Kätzchen abholen konnte ... es war 13 1/2 Wochen alt und ich konnte nicht noch länger warten! Musste meinen Freund sehr bearbeiten ... heuer wird das wohl nicht mehr gehen. :wink: