Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

leichte Blähungen? -->Suche Foto von aufgeblähtem Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Nio hat seit zwei Tagen einen leichten Blähbauch. Man sieht es ihm kaum an, er frisst und rennt normal rum und er hat keinen Durchfall. Aber man spürt eben, dass der Bauch hinten straff und aufbegläht ist...
    Ich hab ihm in den letzten zwei Tagen nur Möhren- und Apfelraspel, getrocknete Pfefferminze und natürlich viel Heu gegeben. Heute hab ich Fenchel und Sab simplex gekauft, davon bekommt er auch noch was.


    Meint ihr, das ist ok? Soll ich ihm lieber nur Heu geben? Oder soll ich doch lieber heute noch zum TA gehen?


    (Meine Mama hat ihnen vor ein paar Tagen Rotkohl gegeben, den kannten sie zwar eigentlich und damit hatten sie nie Probleme, aber ich nehme an, die Blähungen kommen davon)


    liebe Grüße :)

  • Okay, dann muss ich schauen, ob mich heut noch jemand fahren kann...
    Ich hab sab simplex noch nie gegeben, hatte auch noch nie ein Schwein mit Blähbauch. Aber ich wollte ihm heut Abend mal 1 ml mit so ner kleinen Spritze ins Maul geben. Ist das so in Ordnung?

  • Also ich hab Lola alle 3h so 0,5ml mit Wasser vermischt (so verteilt es sich besser) ins Mäulchen gegeben, aber du kannst das auch öfter geben.


    Schau mal hier, Nadine hat im Meerschweinchen-ABC bisschen was über Blähungen geschrieben, das fand ich sehr hilfreich: https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-39-13.html


    Du kannst auch ein bisschen verdünnten Fencheltee anbieten, der ist auch gut für die Verdauung.


    Alles Liebe dem kleinen Nio!

  • Ja, das hab ich mir schon alles angeschaut. Trotzdem danke :)
    Wegen Fencheltee oder Salbeitee hab ich auch schon überlegt, aber meine Beiden trinken im Sommer absolut nie und wenn ich im Winter mal Kamillentee anbiete wird davon auch nichts getrunken.

  • Tut mir Leid, dass ich nicht geantwortet habe, ich war jetzt den ganzen Nachmittag fort (aber meine Mama hat sich um Nio gekümmert, mit SabSimplex und so...).
    Ich wäre gern zum TA gegangen, aber bei uns in der Gegend hat keiner am Samstag auf...und wir fahren zum allernächsten (der aber von Meerschweinchen keine Ahnung hat) schon eine viertel Stunde...
    Also, er köttelt schon (hab ich nicht gesehen), die Köttel sind auch leicht weich...
    Nio frisst viel, rennt rum und quickt vor sich hin.
    Da er ja sowieso nie was trinkt, hat meine Mama/ich ihm nach dem SabSImplex immer ein wenig Salbeitee (Fencheltee hatten wir nicht) mit der Spritze gegeben, den nimmt er auch an.
    Soll ich vielleicht lieber Karotte, Fenchel und Apfel weglassen und stattdessen nur getrockneten Dill, Pfefferminze und Melisse füttern?

  • Also, langsam bin ich echt am durchdrehen!
    Ich fahr Dienstag Nacht in Urlaub und kann davor nicht mehr zum TA (Sonntag und Feiertag).


    Aber: Nio verhält sich wie sonst: Er frisst und mümmelt ständig Heu, er kommt angerannt, wenn ich mich dem Gehege näher, er gibt die üblichen Laute von sich und er rennt rum. Ich hab sein Aussehen auch mit älteren Fotos verglichen, die Körperform ist gleich.
    Aber wenn ich seinen Bauch betaste, fühlt er sich straffer an, als der von meinem anderen Schweinchen und ich denke auch, dass er sich dicker anfühlt. Und ich bilde mir ein, er köddelt weniger als sonst, obwohl ich das sonst ja auch nicht sehe. Also alles nur Einbildung? Verdammt, ich würde so gerne zum TA, der mir dann sagen kann, dass alles ok ist...
    Hat vielleicht jemand ein Foto von einem aufgeblähten Schwein?

  • Ich an deiner Stelle würde auch lieber zum TA fahren. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, oder!?


    Schau doch mal nach Notdiensten in deiner Umgebung, da gibt es auf jeden Fall einen, der auch an einem Feiertag da ist!


    Liebe Grüße
    Jenny