Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rosa Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• also langsam ist es echt verrückt. mein lucky lässt auch nichts aus. er darf momentan nicht im streu sitzen und wohnt deswegen derzeit auf küchenrollen und handtüchern. jetzt grade hab ich gesehen das da so hellrosaner urin ist. ich hab einen schock bekommen. hab dann aber gelesen dass bei blut ihm urin es richtig rot wäre und dass urin von karotten und roten beeren sich verfärben könnte. er hat gestern und heute karotten gegessen und grade eben hab ich das gesehen. kann es an den karotten liegen???

• Hallo,
    das lässt sich leicht zu Hause rausfinden. In der Apotheke gibt es ComburSticks. Sie sind nicht ganz billig, aber sinnvoll. Kauf Combur 5 Sticks, die sind billiger als die 9er und haben auch einen Bluttest dabei. Einfach den Streifen in Urin halten (Schweini in ne saubere Schüssel setzen und warten...) und dann sagt dir der Farbcode auf der Packung, ob Blut oder Blutbestandteile (Erythrozyten oder Hämoglobin) im Urin sind.

Lg
    Lys

• Karotte KANN auch den Urin färben, es ist aber wesentlich seltener sozusagen als bei Rote Beete. Daher würde ich entweder zum TA gehen und es nachsehen lassen oder eben einfach die Streifen kaufen und selber testen.

*daumen drück*