Meerschweinchen Haltung

Kosten Für Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ICh finde die Gitter nicht so schön! ICh hab überlegt ob ich einen Dünnen Streifen Plexiglas nehm, in der unteren Etage könnte ich dann noch ein Gitter drüber machen, wegen dem Kater, oben könnte ich das Gitter weglassen... Okee, gibt es irgendetwas ähnliches wie Plexiglas, dass vllt nicht so teuer ist? Kenn mich da nicht so aus, aber Danke schonmal an alle!! :) Ihr seit klasse! Was für Möglichkeiten habich denn beim Holznoch?

Hey ich bins nochmal, meinen Vater habich schomal auf meiner Seite, er wirt mir helfen dass durchzusetzen! Ich... habe auch shcon eine Skizze, die stell ich morgen mal rein, mal schaun was ihr davon haltet! ;)

• Ich denke schon.. Du kannst die Maße ja deinem Platz anpassen. So groß wie möglich ist natürlich optimal.Aber alles was größer ist als dein jetziger Käfig auf jeden Fall gut denke ich. Am Wochenende könnt ich Bilder hochladen wenn du magst schick ich sie dir
    Liebe Grüße

• Zitat von Little Piggy

ICh finde die Gitter nicht so schön! ICh hab überlegt ob ich einen Dünnen Streifen Plexiglas nehm, in der unteren Etage könnte ich dann noch ein Gitter drüber machen, wegen dem Kater, oben könnte ich das Gitter weglassen... Okee, gibt es irgendetwas ähnliches wie Plexiglas, dass vllt nicht so teuer ist?

Mein Eigenbau hat die Maße 150 x 70 x 200 (Höhe) und beinhaltet insgesamt vier Stockwerke mit 50 cm Höhe. Bei mir hätte das Plexi-/Acrylglas alleine um die 60 Euro gekostet, das Zeug ist wirklich sauteuer :shock:

Wir haben eine andere Lösung gefunden, indem wir aus Dachlatten (saubillig) einen Rahmen gebaut und diesen mit Hasendraht betackert haben. Die Türkonstruktion ist 25 cm hoch, der Rest der Stockwerke ist offen.

Achso, alles in allem hat mein Eigenbau um die 130 Euro gekostet, was für die Größe meiner Meinung nach überhaupt nichts ist.

Foto:

http://imageshack.us/photo/my-images/37/dscf0796pj.jpg/

• Heey, erstmal sry dass ich das mit der Skizze noch nicht gemacht habe, ich kann sie irgendwie nicht reinstellen, naya, ich versuche es zu beschreiben!!
    Es sollen 1,40 meter Länge, 1meter Breite und 1 Meter höhe sein, die in 2 etagen geteilt sind! Das ganze ist dann logischerweise Rechteckig! ;)
    das ganze soll nun so aussehen, dass als Boden in jeder Etage eine beschichtete Spahnblattte ist die an den Seiten noch etwas nach oben geht!!
    Versteht ihr was ich meine, dass es an den Seiten sozusagen eben noch einen Kleinen Rand hat!! auf diesen Rand kommt eine ca. 20-25 cm hohe Kunstglasplatte, und in der Unteren Etage noch ein Hasendrahtzaun drüber wegen dem Kater! oben bleibt der Draht weg! soo, in den Ecken sind dann nochmal Kleine Balken zur Stabilität von dem ganzem! eine Klappe ganz oben ist noch nicht geplant, meint ihr dass geht auch ohne, wenn nicht wirt soeine eben auch noch angeschafft!

Meint ihr dass dass so stabil genug ist, genug Platz für die 2 gegeben ist, und auch sonst alles passt?
    Ich werd noch einmal versuchen die Skizze einzustellen, aber ich glaube nicht dasss das klappt... :?

• Ich hab ne Villa gebaut die ist 90,100,80 mit zwei Etagen und hat alles zusammen 120 Euro gekostet, vielleicht noch einpaar Euro mehr, wegen kleinen Kleinigkeiten :D und ich denke ich werde noch mind. 3 Jahre damit Spaß haben, das Geld lohnt sich auf jeden Fall!!!

• Naja, nicht jeder hat den Platz, sich einen 2m langen Käfig hinzustellen.
    Meiner Eigenbau (wir wollen heute schon Anfangen) wird 150x65 mit 3 Etagen.
    Ich denke, man sollte nicht verurteilen, wenn jemand einen Eigenbau erstellt, der nicht zu 1000% am optimalsten ist.
    natürlich sind 2m besser, als 1,5. Aber 1,5 sind auch besser 1m oder gar noch weniger :shock: (die armen Schweine).
    Ich denke jeder, der seine Schweinchen mag, versucht das beste für sie rauszuschlagen....

Wie teuer unser EB wird? puh... ich denke mal garnicht soooo günstig, da wir sehr viel mit Plexiglas arbeiten, damit:
    1. Die Schweine Kontakt zu Außenwelt haben
    2. wir die Schweine gut beobachten können
    3. Alles eine Frage der Optik :-)... Soll ja auch lange halten

Aber ein teurer, schöner Eigenbau ist 1000 Mal besser als ein teurer kleiner Käfig, der Optisch nix hergibt...
    Aber EB für 90€ halte ich auch für realistisch. Es kommt dabei nur auf die Materialien an.

Eine Frage:
    Muss das Holz lackiert werden (OSB-Platte), oder reicht es den Boden mit PVC auszulegen und die Ecken zu den Wänden mit Silikon o.ä. zu Füllen?

Es kribbelt mich jetzt shon in den Fingern. Arbeitstag geh rum!!! :lol:

Liebe Grüße
    Sandy

• Leider geht es nicht tiefer, da man sonst die Tür nichtmehr aufbekommt und ein anderer Platz ist für die Schweine nicht da. der einzige Große raum ist Wohn-/Esszimmer mit offener Küche, wobei der auf der Südseite liegt und komplett verglast ist, damit wären die Schweinchen den ganzen Tag direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Und die Pizzeria-Küche untendrunter macht das auch nicht besser. Zumal dort leider auch kein Platz wäre für einen Größeren Bau, der würde eher kleiner ausfallen...

Aber es ist allemal besser als der jetzige Käfig und das ist schonmal viel Wert!

• Zitat von Sandy2603

Naja, nicht jeder hat den Platz, sich einen 2m langen Käfig hinzustellen.
    Meiner Eigenbau (wir wollen heute schon Anfangen) wird 150x65 mit 3 Etagen.
    Ich denke, man sollte nicht verurteilen, wenn jemand einen Eigenbau erstellt, der nicht zu 1000% am optimalsten ist.
    natürlich sind 2m besser, als 1,5. Aber 1,5 sind auch besser 1m oder gar noch weniger :shock: (die armen Schweine).
    Ich denke jeder, der seine Schweinchen mag, versucht das beste für sie rauszuschlagen....

Danke, Du sprichst mir aus der Seele! Ich finde es sehr unsinnig, seitenweise Centimeter-Diskussionen zu führen :shock: Ein Eigenbau wird NIE ganz perfekt sein und es wird immer irgendwas zu meckern geben.

Ich persönlich finde, dass man schon honorieren sollte, wenn jemand von der Käfig- zur Eigenbauhaltung wechselt. Wir "Eigenbauhalter" sind sowieso nur ein Bruchteil der Meerschweinchenhalter, die sich Gedanken um die Unterbringung der Tiere machen. Sind wir doch mal ehrlich, die meisten Meerschweinchen fristen ihr Dasein in einem - wenn überhaupt - 120 cm Käfig. Diese Centimer-Diskussionen sind meiner Meinung nach einfach nicht zweckdienlich, so lange es nicht darum geht, dass jemand einen Eigenbau von 1 m Länge bauen möchte (eh klar...).

• so sehe ich das auch...
    Natürlich gibt es auch eine Grundfläche die eingehalten werden sollte, aber ich finde es müßig sich um 25qcm zu streiten wenn man bedenkt, dass das 5x5 cm sind, also kleiner als die Schweine....
    Beim lesen durch das Forum und andre Seiten hab ich das leider oft gesehen, dass es da um solche wirklich kleinen Maße ging.
    Mit meinen 65 bin ich auch nicht zufrieden, aber man kann nur mit den leuten tanzen die da sind.
    Ich finde es schon lobenswert, wenn jemand aus einem 1,2m käfig einen 1,5m eigenbau macht.
    Wenn auch nicht optimal, so ist es dennoch eine deutliche Verbesserung für die Schweine...
    Aber gut, das hier ist auch der Falsche Threat für so ein Thema!

Ich denke mit 100€ Eigenbau kann man durchaus auskommen.
    Wer mit holz baut, sollte vllt. mal bei Schreinereien in der Nähe nachfragen. Die ein oder andre hat da auch Holzüberschuss, den sie ggf. gerne verschenkt.
    Oder einfach aufm Sperrmüll nach alten Schränken ausschau halten, deren Holz man verwerten könnte...
    Auch alte Bettkästen sind geeignet.
    Die Holzlatten im bettgestell kann man - je nach größe - super als kleines Geländer für Etagen verwenden oder nebeneinander fixiert als Rampe.
    Ich denke Eigenbauten kann man auch sehr sehr günstig bauen.
    Man muss nur erfinderisch genug sein.... 8)