Meerschweinchen Haltung

Kosten Für Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle zusammen!, ich bin am Überlegen meinen Süüßen jetzt einen Eigenbau zu bauen, langsam stöört das plastik ding!! ;D
    Ich habe 2 Böckchen, und wüsste gerne, wie ich das ganze mit wenig Kosten verbunden anstellen könnte (bisschen pleitee... )
    Ich habe nich sooo viel Platz in die Länge, also wäre es sehr pracktisch wenn er vllt. 2 Etagen haben könnte!!
    Hat jemand Ideen und/oder kannmir sagen mit wieviel ich da ungefair wegkomm?? Geldmäßig..!?
    Mein Dicker hat heute geburtstag, er wirt jetzt schon 2!! :O zum Geburtstag gabs Basilikum und ein neues Häuschen, dadurch bin ich auch ein bisschen auf den neuen Käfig gekommen!!
    Liebe Güße!

• Also in der Länge gehen Leider nicht mehr als 1,20- 1,30!!
    in der Breite... das ist nicht so wichtig, also 90 cm oder so müssten hinkommen! Ich weiß dass die kleinen so viel Platz brauchen, bisher haben sie 1nanhalb qm und das finde ich eigentlich fast zu wenig, auch wenn sie mindestens 5 Stunden Auslauf haben am Tag, also der neue Stall sollte aufjedenfall nochmal mehr Platz bieten!

• bei einem eb von 1,30m x 0,90m wären es grad mal 1,1qm...
    wie wärs, wenn du den eb als raumteiler nutzt, sodass er von der länge in den raum reingeht? Muss a nicht immer im Raum alles akkurat an den Wänden stehen ;)

• Alsoo, du hast grade gesagt dass es nur 1,1 qm sind, aber dass ganze soll doch 2 Etagen haben, in dem Zimmer wo die süßen stehen is leider nicht sonderlich viel platz, doch jetzt soll auchnboch umgestellt werden, ich mess grade noochmla wie viel platz ich dann hätte! Also an der Wand sstehen wär schon gut! ;)
    Bis gleich!

Also mehr als 1,40 mal 90 werden es nicht.. :(
    Das sin dann.. naya, immernoch keine 2 qm pro Etage, aber dass ist immehin besser! Oder? Was meint ihr denn?
    Mit wieviel würde ich denn da Preißlich hinkommen?

• Hey,

ich finde auch 140cm länge viel zu kurz. gerade bei kerlen brauchst du eigentlich MINDESTENS 2m länge.

das liegt daran dass sich meerschweine wenn sie sich zoffen sich ca 2m weit jagen, dann ist der gegner wieder uninteressant.

die idealmaße für den EB wären 2x1m.

ansonsten besteht IMMER die gefahr dass sie aneinandergeraten.

• Klar, je größer die Lauffläche, desto besser. Aber ich finde 140cm ok, besser als der bisherige Käfig... und wenn ihr dann noch 2 Etagen oder mehr baut, ist das super!
    Kosten, kann ich gar nichts zu sagen, kommt immer drauf an, welches Holz, Plexiglas ja/nein etc an. Ich hab als Bodenplatte beschichtete Spanplatte, somit hab ich mir die Teichfolie bzw PVC gespart. Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich komplett beschichtete Spanplatte nehmen und nicht noch anfangen die Seitenwände zu lackieren.
    Guck doch mal, ihr im Forum gibt es eine Seite mit EB´s und wenn dir dort einer gefällt, schick dem Eigentümer doch einfach eine PN, vielleicht kriegst du eine Bauanleitung gratis dabei :P

• Hey wiesel,

glaub mir bitte- ich habe 10 böcke/kastraten zuhause.

und ich spreche aus erfahrung wenn ich sage 140cm sind zu wenig.

so ein bock kann seine 30cm lang werden- wo soll der auf 140cm laufen? der macht 3 hopser und klebt an einer wand.

140cm gehegelänge kann man machen wenn man einen dauerauslauf hat.

• Ach, so groß können Meeris werden :shock: Na, dann muß ich nochmal bei mir im Gehege gucken, vielleicht hab ich ja gar keine Schweinchen :roll:

Mir ist schon klar, je mehr Lauffläche desto besser, aber, was sollen wir hier denn rumdiskutieren, wenn nicht mehr Platz da ist! Ist doch alles besser als der Käfig, in dem die Beiden bis jetzt saßen - und ihre Rappelphase gut überstanden haben. Außerdem bekommen sie doch zusätzlich Auslauf.
    Außerdem kommt es ja auch immer auf die einzelnen Tiere an! Und bei 2 Böckchen die ihre Rangordnung geklärt haben, gibt es natürlich nicht mehr soviel Zoff wie bei einer Böckchen-Großgruppenhaltung!

• Da geb ich Wiesel recht :wink: Es ist besser als der jetztige!

Wenn du 140 x 100cm pro Etage machen könntest - wär das gut :)

Stell dir ein Rechteck vor 140cm in der Länge und 100cm in der Breite, wo die Vorderseite offen ist.
    Insgesamt ca. 100cm hoch und ab 50cm ist eine Etage mit den gleichen Maßen, mit einer Rampe verbunden. Dann hat jede Etage einen 'Rausfallschutz' von etwa 20cm Plexiglas.

Und Fertig wär der EB :D

• Heey, alsoo, 140 mal 100 werde ich hinbekommen!! Also, dass sind jetzt auch nicht meine erstem meerschweinchen und ich finde 2 Meter mindestens..? also dass kannich leider nicht machen! Ich muss das jetzt auch erstmal vorsichtig ansprechen bei den anderen Familienmitgliedern, hoffentlich verstehen sie mich... ;D
    Das Wichtigste sind in meinem Falle die Kosten, ich habe echt Höchstens 100 zu verfügung, mehr geht zur Zeit einfach nicht, ich hoffe dass ich in den nächsten Tagen erstmal ein klaares ja oder nein bekomme, aber ich werde ischerlich nicht aufgeben :P Ich hab bisher bei den kleinen eigentlich alles geschafftwas ich wollte, da kann das ja auhc nicht sooo schwer sein! ;D

achjaa, und kann mir mal einer den Link von dem treat mit den Eigenbauten geben?? Wääre ganz liieb! ;)
    Und was für holz ist denn guut und auch
    Also als Boden Beschichtete Spahnblatte findich super Idee!
    Das Problem ist aber auch, dass das Gaze am besten Katzensicher seien solllte!! Raubkatze im haus! ;)