Meerschweinchen Haltung

Böckengruppe trennen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin immoment sehr traurig über die Situation zu Hause. Meine zwei Böckchen, 8 Monate alt, kastriert, sind in der Rappelphase. Sie streiten sich sehr selten. Heute Nacht gab es wohl einen großen Krach, das ganze Streu war auf dem Fußboden verteilt. Wunden habe ich keine entdeckt.


    Wir haben hier leider nur einen 120 x 60 doppelkäfig. Ich weiß, dass er viiiiiiel zu klein ist und ich mich nicht wundern brauche, wenn sie sich streiten. Fakt ist, dass mein Freund, mit dem ich zusammen wohne, keinen größeren Käfig will. Ich darf auch keinen Dauerauslauf an den Käfig machen. Der Platz wäre auch nicht vorhanden. Er meinte mal "Entweder Schweine oder ich..."
    Er hat mir nach mehrmaligen Diskussionen und Heulerei erlaubt einen "größeren Käfig" zukaufen. Noch größer, will er nicht.
    So ein Dauerauslauf macht ja auch nur Sinn, wenn man ausreichend Platz hat, den wir nicht haben.
    =(


    Also eigentlich hätten wir ja Platz, wenn wir die Schreibtischecke kompett wegnehmen... aber da kann mein Freund nicht mehr arbeiten.



    Ich habe sehr sehr schlechtes Gewissen!!!! Und mir geht es dabei auch gar nicht gut. Ich bin sehr sehr sehr traurig!!!!!


    Der Eine ist auch ein ganz ruhiger. Er frisst normal, wenn es futter gibt, quickt er aber nicht.... also der andere der macht dann immer so ne "muik"-geräusche... kann ich nicht beschreiben... der andere macht das nur im Auslauf... Ich habe den Eindruck er schläft auch viel =(


    Was soll ich denn jetzt machen?? Soll ich vielleicht den Störenfried schweren Herzens abgeben und ein Weibchen für den Anderen dazuholen?? Würde denn da der Platz ausreichend sein??


    Sie streiten sich ja ganz ganz selten, aber es kann doch auch keine Lösung sein oder?? Ich kann doch nicht der Meinung sein, dass das alles schon gehen wird, es ging doch bis jetzt immer, und ab und zu kleine streitereien sind doch normal, zumal sie ja ganz selten sind und ich mich auch mal zoffe. Ich habe kein gutes Gefühl


    Aber am Ende wird es wohl heißen: "Schweinchen oder Freund??"


    Vielen Dank für eure hilfe


    eure sehr sehr traurige und verzweifelte Franzi


    Ich wollte noch dazu sagen, dass es generell bei uns sehr ruhig zugeht.
    Meine Schweinchen quicken sehr sehr selten. Beim Auslauf machen sie halt diese komischen "muck-muck"-Geräusche.


    Sind sie so ruhig, weil evt. "Spannung" zwischen ihnen ist??


    Oder kommt das, weil vll mein Freund und ich auch sehr ruhige Personen sind?? Das kann ich mir bald nicht vorstellen...

  • ohje, was für eine blöde situation. tut mir leid=(
    also, so wirklich helfen kann ich dir leider nicht, so wie es scheint, muss alles auf mehr platz rauslaufen.... ich denke nicht dass es sonst besser wird...


    mein freund hat auch lange versucht, sich gegen meine tiere zu stellen und mich vor die wahl gestellt..ich habe ihm klipp und klar gesagt, wer hier gehen muss (er) und dann war ruhe....


    ich hoffe du findest eine gute lösung für alle!

  • Es muss wohl auf alle Fälle mehr Platz her, vllt langweilen sich die beiden?


    Ein seltener Streit ist normal, selbst in meiner gemischten Gruppe streitet jeder mal mit jedem, und dann hat irgendjemand den anderen besonders liebt. Die Mädels beispielsweise wenn mein Kastrat zu hibbelig wird und die beiden immer besteigen will... ;) Nr mit dem Unterschied, dass sie sich hier as dem Weg gehen können...


    Ich verstehe deinen Freund nicht (ich glaub keiner hier ^^), aber du musst ihm das schon irgendwie verklickern... Er kann ja seinen Arbeitsplatz verkleinern auf Käfiggröße und die Schweinis bekommen den großen Platz, würde er auch nicht toll finden, aber warum sollen die Schweine es dann toll finden?
    Ich würde glaube ich mit dem Argument kommen "3 gegen 1, wir haben gewonnen, mehr Platz muss her" :P Ich würde meinen Freund sagen, für wen ich mich entscheiden würde, und zwar für die Schweinis...!! Allein so eine Frage zu stellen, den damit verbundenen Druck auszuüben ist alles andere als einfühlsam und fair! Beziehungsmäßig muss da ganz klar ein Kompromiss her, vielleicht kann man irgendwie umstellen, sodass der Platz besser bzw anders genutzt werden kann. Kannst dir ja Gedanken machen, Möglichkeiten sammeln und dich dann nochmal mit deinem Freund zusammensetzen...

  • smiley,


    an sich gebe ich dir recht- aber ob man wirklich die schweine über die beziehung stellen will muss jeder für sich entscheiden.



    aber: ihr habt wenn ich es richtig verstanden habe 2 schreibtische franzi?


    dann kloppe doch nur deinen aufn müll... hab ich auch so gemacht- den schreibtisch meines freundes ohne viel federlesens in ne ecke verfrachtet (er soll ja davor nur sitzen und nicht samba tanzen- da braucht er nicht so viel platz) und meinen aufn müll verfrachtet.


    Als vorschlag für die Platznutzung: ein 2x1m gehege auf beine stellen, und darunter kann man noch sehr viel stauraum gewinnen. oft ist es platz den man sonst gar nicht nutzen würde.

  • Also gerade bin ich nach Hause gekommen und sie haben sich wieder gestritten. Der eine saß vergnügt im Heu, der andere verängstig auf einem hochstand.


    Jetzt sind sie im Auslauf. Ich mache mir irgendwie Sorgen. Der Verängstigte macht gar keine Meerschweinchengeräusche. Er wird einfach nur immer verjagt. Er frisst nur und gibt keinen Laut von sich.


    Ich bin verzweifelt. Muss der Störenfried nun doch weg???
    Würde es mit einem Weibchen besser passen??


    Ich bin mir total unsicher, ob es sich lohnen würde, einen auslauf an den Käfig zu machen... Vielleicht vertragen sie sich nicht mehr.... Oder hat jemand Erfahrungen, dass es dann deutlich besser klappte??


    Ich habe auch schlechtes Gewissen, wenn ich einen von Beiden abgeben müsste. Ich wüsste dann auch nicht welchen... Den Chef?? Dann würde der Andere ein Weibchen bekommen und ich würde hoffen, dass die sich verstehen.... Aber würde denn da der Platz 120 x 60 auf zwei ebenen ausreichen + täglich auslauf??


    Also wir haben hier nur einen Schreibtisch. Ich habe aber schon eine gute Idee. Ich schlage meinem Freund vor,dass er statt seinem PC einen Laptop bekommt und der Rest fliegt weg.


    Beim Thema Meerschwein ist mein Freund sehr stur... Er will ja eigentlich gar keine Tiere. Weil er die nicht mag.... er willl sich nicht darum kümmern (was er ja auch nicht macht). Mir zu Liebe hat er dann doch ein Meerschwein zum Geburtstag geschenkt. Und mit dem größeren Käfig, das war auch ne ganz schöne Diskussion.

  • Ich denke es liegt eindeutig an dem Platzmangel. Man sagt ja pro Bock 1qm.


    Ich habe hier zwei Böckchen auf 2 x 1 m im Eigenbau leben. Es klappt prima.


    Allerdings war Teddy 2,5 Jahre und Findus acht Wochen als er zu uns kam. Jetzt ist Findus7 Monate und trotz gelegenlicher Rappelphase klappt es.


    Ich denke es kommt auch auf den Charakter an. Findus ist sehr frech und hat ne große Klappe. Teddy ist ein ruhiges Gemüt und lässt sich von dem Frechdachs viel gefallen.


    Du könntest ein Klappgehege als Dauerauslauf vor den Käfig stellen und über den Eingang eine Weidenbrücke, damit sie rein und raus können. Als Boden kannst du PVC Folie oder Teichfolie nehmen und einstreuen. Gib ihnen viele Unterschlupfmöglichkeiten mit zwei Ein-bzw. Ausgängen. Verteile viel Frischfutter und Heu. So dass sie von Streitigkeiten abgelenkt sind.


    Wichtig ist halt, das dein Freund mitspielt. Sinnlos wenn darüber eine Beziehunskrise ausbricht.

  • Aber wenn die zwei im Auslauf sind, dann wird auch nur gestänkert von dem einen. Obwohl richtig viel platz ist... ich mess mal grad


    Und warum rennt der Verängstigte nicht mal bissl rum... Ich denke die brauchen Ihren Auslauf und sie müssen rennen.... Ich bin einfach verwirrt... Ich bin traurig... Ich bin wohl keine gute Meerli-Mutti.


    Tina: Meinst du, dass sich meine Beiden besser verstehen werden, wenn alles viel größer ist oder meinst du es hat keinen Sinn und ich solle sie abgeben??


    Wenn ich statt einem Bock ein Weibchen hole, würde da der Platz 1,20 x 60 reichen?? sicherlich nicht....


  • Nein auch mit einem Bock reicht der Platz nicht aus. Wenn du einen Dauerauslauf bieten kannst, wie beschrieben, genug Häuschen/ Unterschlupf mit zwei Ein-bzw. Ausgängen, dann würde ich an deiner Stelle noch Geduld haben. Solange es zu keinen blutigen Beißereien kommt.


    Wichtig ist halt, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Das sie sich jagen, brommseln usw gehört zur Kärung der Rangordnung dazu, ist diese festgelegt, wird es ruhiger. Natürlich wird es immer mal wieder zu Klärungen kommen.

Ähnliche Themen wie Böckengruppe trennen?