Kennt ihr das auch, dass eure Meerschweinchen recht eng beieinander liegen, wenn sie rumdösen?
Laut Internet machen sie das ja nicht, weil Meerschweinchen kuscheln nicht ausstehen können und nur bei Angst oder Platzmangel oder Kälte eng aneinander gekuschelt liegen.
Nun haben wir hier aber eine Raumtemperatur von etwa 22°C, die Tiere leiden mit etwa 1m² pro tier (+mehrmals wöchiger Auslauf) nicht unbedingt unter Platzmangel und Angst konnte ich eigentlich auch nicht feststellen (beide sind handzahm und kommen völlig unängstlich zur Hand, laufen im Auslauf auf einen zu, auch wenn man aufgerichtet läuft und laufen so gut wie nie weg). Das jüngere Meerschweinchen (was verstärkt auf das Kuscheln aus ist) ist jetzt etwa ein dreivierteljahr alt, ziemlich kleinwüchsig und wiegt 900g (anscheinend ausgewachsen, wir haben seit Wochen keine gewichtsveränderung mehr feststellen können) während der Große (4 einhalb Jahre) üblicherweise um die 1200 wiegt.
Kann es sein, dass das kleine Meerschweinchen einfach glaubt, es sei immer noch ein Baby und sich deshalb einkuschelt? Bei Jungtieren ist es ja normal, dass sie ein wenig kuscheln.
Jedenfalls find ich es auffällig, dass wenn der große Poldi sich irgendwo hinlegt, der kleine sich manchmal direkt daneben in eine Reihe legt (also so, dass keine Hand mehr dazwischen passt) und wenn Poldi sich mal wo anders hinlegt, kommt der Kleine ihm sogar hinterher. Ich würd mal sagen, er liegt in der Regel nie mehr als 10cm von ihm entfernt, wenn sie beide rumdösen.
Ist das normal? Oo Kann es sein, dass er den Großen einfach gern hat und deswegen nah bei ihm liegen will oder ist das völlig ausgeschlossen?
Die beiden verstehen sich ziemlich gut, wühlen ab und zu im Fell des anderen rum oder lecken sich hinter den Ohren (wobei die Initiative hier meist von Poldi ausgeht).
Manchmal versteh ich die Erklärungen im Internet jedenfalls nciht, weil sie sich überhaupt nciht mit meinen Beobachtungen decken. Das ist jetzt zwar das erste Pärchen, wo mir sowas auffällt, aber es ist ja nunmal passiert. Ist das vielleicht einfach ein bischen verallgemeinert, wenn dort steht, dass erwachsene Tiere nie und niemals kuscheln, es sei denn, sie haben Stress?