Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht - TA hat nichts gefunden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Leute,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Mein Meeri frisst nicht richtig - ich war gestern mit ihm bei der TÄ und sie hat ihn komplett auf den Kopf gestellt und auf Verdauungsprobleme getippt. Er hat dann Bene Bac Gel bekommen und ein Schmerzmittel, weil sie auch nach seinen Backenzähnen geguckt hat, dazu Gastroplex und ich muss ihn alle drei Std zwangsernähren. Da wehrt er sich natürlich wie verrückt, aber was sein muss...Außerdem niest er ab und zu: Lungen- und Herzgeräusche sind aber okay, Augen und Nase völlig normal. Sie meinte, wenn er heute noch schlapp ist, soll ich heut nochmal hin, dann braucht er eine Aufbauspritze. Heut morgen hat er ein bisschen Heu gefressen, jetzt verkriecht er sich im Häuschen und seit der Zwangsernährung sind seine Köttel immer weicher und matschiger geworden. Heut nachmittag gehts wieder zum TA. Er ist bereits sieben Jahre alt, aber bisher hat er immer gut gefressen und war topfit und munter. Soll ich zu einem anderen Tierarzt fahren? Habt ihr ein paar Tipps? Ich bin echt am Verzweifeln langsam... :(

  • Hallo,


    wie wurden denn die Zähne angeschaut? Die hinteren Backenzähne lassen sich bei den meisten Meerschweinchen nur in Narkose richtig ansehn. Gibt es denn Hinweise für Zahnprobleme? Sabbern zum Beispiel?


    Ich würde eine Sammelkotprobe über drei Tage machen und auf Einzeller, Würmer und Bakterien untersuchen lassen.


    Wurde Fieber gemessen?


    Wenn er häufiger niest, kann es doch eine leichte Erkältung sein. Sind die Augen klar und Nase und Augen ohne Ausfluss? Lass ihn noch mal abhören.


    Mit was päppelst du?


    Lg
    Lys

  • Hey,


    die Strumpets Zähne wurden nicht unter Narkose angeschaut, er hats ganz brav machen lassen - auch wenn ich das recht grausam aussah. Aber er war schon so schlapp, da wollte sie keine Narkose legen.


    Er sabbert nicht und den Päppelbrei und Petersilie/ Dill kaut er auch brav. Aber man muss ihm die Halme schon direkt ins Mäulchen schieben, damit er die kaut. Vielleicht tun ihm die vorderen Zähne weh...Ich lass das gleich checken.


    Kot sammel ich schon fleißig, der wird auch gleich mitgenommen zum TA.


    Gute Idee, an Fieber hab ich noch garnicht gedacht. Abhören lass ich ihn auch nochmal, aber die Augen sind weiterhin klar und absolut kein Ausfluss aus Nase oder Augen.


    Ich päppel ihn mit Gastroplex (da sind verschiedene Kräuter drin zur Darmregulierung, zur Appetitanregung, Krampflösend, Entzündungshämmend, kennst du bestimmt ;)), gemischt mit Frühkarottenbrei ausm Babyglas. Petersilie und Dill hat er wie gesagt genommen, dazu ein bisschen Fencheltee aus der Spritze.


    Ich fahr jetzt los zum TA. Drück uns die Daumen und vielen Dank für deine Tipps. ;)


    LG,
    Ira

  • Hallo,


    wenns was mit den Atemwegen sein könnte, sprich deinen TA mal auf Angocin an. Das hat bei meinen ganz gut funktioniert.


    Ich hoffe, die TA hat keinen Backenspreizer verwendet, sonst können schwere Schäden verursacht worden sein.


    Liebe Grüße und alles Gute
    Lys

  • Hey,


    die TÄ hat Einzeller im Kot gefunden, dagegen hat er jetzt ein Medikament bekommen, das ich jeden Tag einmal geben muss. Dazu noch ne Injektion zum Regulierung der Darmtätigkeit...Mein Schatz hat ziemlich arge Bauchschmerzen, sie meinte das sei ein Teufelskreis: Sie kriegen Blähungen (wovon auch immer, meine Tiere kriegen hauptsächlich Heu und Löwenzahn und Vitamin C, absolut kein Trockenfutter), dann fressen sie nicht mehr und dann werden die Koliken immer schlimmer...Ein bisschen Heu hat er aber schon wieder geknabbert, Petersilie nimmt er auch ein zwei Blättchen. =)


    Vielen Dank für deine Tipps und LG,
    Carina

  • Beim Füttern mal Critical Care probieren.
    Mein meery hat sich gegen Zwangsfüttern massiv gewehrt. RodiCare mag er einfach nicht. Aber bei Critical Care macht er braf das Mäulchen auf. Auf Critical Care steht er, manchmal geht er sogar zur spritze und beist hinein, wenn es ihm nicht schnell genug geht. Mit Critical Care sind wir ohne Probleme doppelt so schnell fertig mit dem Füttern.


    Joachim

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht - TA hat nichts gefunden