Allgemeines

Böcke kastrieren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie einige schon wissen wurden wir über Nacht "Eltern" einer ganzen Schweinchenrasselbande! Nachdem man sich der Kleinen Nachts entledigt hat, haben wir sie erstmal alle tä versorgen lassen bzw sind noch immer in Behandlung...und ihnen zwei Gehege mit Freilauf gebaut.


    In das eine die Weibchen mit Babiesund in das andere die ausgewachsenen bzw jungen Männchen.


    Da alle Weibchen trächtig waren und nun ALLE geworfen haben, haben wir jetzt insgesamt 35 Meerschweinchen!
    Die Männchen überwiegen deutlich. Die meisten sind jetzt noch Babies, werden aber auch groß und wir müssen sie zu den großen Böckchen geben.
    Erwachsene Böckchen sind es nun zehn, die alle in einem Gehege leben, ohne Probleme, weder Gezanke noch sonst was.


    Muss oder soll ich trotzdem die Böckchen kastrieren lassen??


    Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße
    Jackomo :-) :?:


    Sollte das ein völliger Blödsinn sein bitte auch sagen :-)
    Wie gesagt Schweincheneltern über Nacht, wir müssen also noch viel lernen!!! :lol:

  • Hey,


    erst mal: ganz toll dass ihr euch um so viele schweine kümmert!


    dann: die kleinen kerle müssen mit 250gramm gewicht ODER 4 wochen von den weibern weg.


    mein persönlicher rat: solltet ihr es finanziell packen lasst ALLE kastrieren, und die baby-böckchen FRÜHkastrieren. das heißt sie werden noch vor der geschlechtsreife "entmannt". macht aber nicht jeder TA, da muss man manchmal etwas suchen.


    das problem ist- man kann eig. nur einen kastraten pro gruppe mit damen halten (in seltenen fällen sollen auch 2 klappen), und bockgruppen sind aufwändiger in der haltung.


    kurz umrissen zu den kerlen:


    1qm/nase
    keine häuser mit nur einem eingang
    keine engstellen unter 30-40cm (also mind. 70, besser 80cm gehegetiefe)



    solltet ihr euch entschließen ALLE schweine zu behalten solltet ihr schauen dass ihr so viele kerle wie möglich als haremswächter einzusetzten (mit 1-2 weibern), aber als geschlossene gruppe.


    die kerle die übrig bleiben könnt ihr versuchen als gruppe zu halten. oder eben auch vermitteln, das geht allerdings fast nur wenn sie schon kastriert sind (böcke sind so gut wie nicht vermittelbar, kastraten schon eher)

  • Hallo Ivy!


    Danke für die liebe und hilfreiche Antwort! :)


    Ok das heißt am besten alle kastrieren, wir bekommen schon Sonderpreise beim ta :) sollte also kein Problem sein.


    Wir haben momentan ca 10 qm zur Verfügung, mit Freilauf für die Zwerge. Alle werden wir nicht behalten, sobald alle fit sind werden wir zusehen das wir liebe Familien finden, da ist allerdings noch Zeit da sie noch alle zu nehmen müssen. Wenn es so weit ist werde ich sowieso hier nochmal Nachfragen bzgl. Vermittlung, Vertrag? Sollen wir was verlangen? Immerhin möchte ich nich das sie als gratis schlangenfutter enden!! Aber wie gesagt da brauche ich sowieso euren Rat :)


    Im Moment ist alles harmonisch, sie habenn jede Menge Rückzugsmöglichkeiten, freie Wahl zwischen Häuschen oder saftiger Wiese.... :) aber dann werden wir sie kastrieren lassen, sollen wir alle aufeinmal oder spielt das keine Rolle? Können dann Streitereien entstehen wenn ein paar schon kastriert sind und ein paar nicht??


    Vielen dank und liebe Gruesse!

  • Danke Wiesel :)


    Ich bin froh wenn zumindest einige ein ganz liebes zuhause bekommen, die die nicht adoptiert werden haben ja sowieso weiterhin ihr zuhause bei uns! :D


    Na dann werde ich mal anfangen die Zwerge von ihrer Schokoladenseite zu fotografieren :) das kann dauern bei der großen rasselbande :)


    Schade, die meisten von euch sind bestimmt weit weg von uns :(


    Liebe Gruesse :)

  • Jacko
    ich würde die Böckchen auf jeden Fall kastrieren lassen. So kannst du einer unkontrollierten Meerschweinchenvermehrung entgegenwirken! Gibt ja so schon genug in den verschiedenen Notstationen und Tierheimen, die schon lange auf ein gutes Zuhause warten... :? Toll, dass du so einen verständnisvollen TA hast. Ist ja heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit. :) glg

  • Huhu,


    ich weiß ja nicht wie viel eine kastra bei euch kostet- aber wenn ich als schutzgebühr die bei uns verlangten 65€ nehme bekomme ich allerhöchstens nen vogel gezeigt...


    mehr als 30-40€ würde ich nicht als schutzgebühr nehmen- auch wenn die kastra teurer war. nottiervermittlung ist IMMER etwas wo man draufzahlt wenn man nicht gerade selber TA ist.



    wo wohnt ihr denn? man kann ja auch eine MFG (mitfahrgelegenheit) organisieren.

  • Also das is wirklich egal, wenn ihr wüsstet was wir alleine bereits für die zwei Babies ausgegeben haben bzw für die Mäuse die es nicht geschafft haben oder für das stronghold für 35 Schweine, Untersuchung von allen, diverse Behandlungen, alleine die Ställe und Gehege zu bauen hat uns ein kleines vermögen gekostet...... etc :) eigentlich sind die Zwerge ja sowieso unbezahlbar abgesehen von diesen kosten!!!!


    Ich schenke sie auch her wenn ich zb die Leute/Familie kenne und weiss das sie nicht als futtertiere enden, denn wie gesagt so viel kann ich gar nicht verlangen das wir da wieder auf grün konmen :) aber das ist auch nicht Sinn der Sache, wichtig ist das sie es ab jetzt gut haben und vielleicht ein spitzen zuhause finden :)


    Hmm.. Ich hätte noch ne Schildkröte, ein putenbabie, einige Sittiche, eine taube und zwei Kaninchen anzubieten! :) das waren allein die Tiere die in dieser Woche bei uns abgegeben wurden!!!!


    Danke und ganz liebe Gruesse!

  • :shock: Ach du meine Güte... Eure finanziellen Mittel möchte ich haben! :lol: Da haben die Süßen ja richtig Glück gehabt. Ich würde die Böckchen auch kastrieren lassen und auch erst nach Ablauf der Kastrafrist mit Weibchen oder als Bockpärchen in liebevolle Hände abgeben. Schutzvertrag ist wichtig und Schutzgebühr sollte für Leute die wirklich ein ein Tier haben wollen kein Problem sein. Kann man sich gleich dran gewöhnen, das die Tiere Geld kosten (hast du ja auch gleich zu spüren bekommen...).


    Alles Gute! :D

  • Pardona, das mit den finanziellen Mitteln is gar nicht schwer :) einfach dir nichts kaufen oder gönnen und alles den Tieren geben ;)


    Ja der Meinung bin ich auch pardona, immerhin werden die Schweinchen immer Geld kosten.....


    Danke und liebe Gruesse :)

  • quote Jacko/: gg naja was sein muss, muss sein /quote


    Da bin ich absolut deiner Meinung. Der aktive Tierschutz darf schon mal was kosten. Ich habe auch vor einigen Jahren ein paar wilde Bauernkater eingefangen und beim TA auf meine Kosten kastrieren lassen. glg :)

  • Zitat

    Hmm.. Ich hätte noch ne Schildkröte, ein putenbabie, einige Sittiche, eine taube und zwei Kaninchen anzubieten! das waren allein die Tiere die in dieser Woche bei uns abgegeben wurden!!!!


    Wieso geben die Leute denn eure Tiere bei euch ab??

Ähnliche Themen wie Böcke kastrieren?