Meerschweinchen Verhalten

Quieken bei VG

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mich würde mal interessieren, was dieses hohe Quieken bei VGs zu bedeuten hat?


    Meine tun es ja mit Vorliebe, wenn sie den Kühlschrank hören, oder etwas raschelt. Klar, sie quieken, Zweibein, bring Futter und sagen ihren Mitschweinchen, dass Futter im Anmarsch ist.


    Generell ist es ein Warnlaut für die anderen Schweinchen, dass da jetzt etwas kommt, was eventuell gefährlich sein kann. Ist doch richtig, oder?


    Nur was hat das zu bedeuten, wenn sie so hochfrequent bei einer VG quieken? Wenn zB ein Tier auf das andere zukommt, und das sitzende Tier fängt an wie verrückt zu quieken. Ist das Angst? Oder warnt es andere Tiere vor dem Fremdtier?

  • Hallo,


    also das ist jetzt auch nur ne Vermutung, aber kann es nicht sein, dass das sitzende Tier den Neuen, der auf es zukommt, warnen will. So nach dem Motto: "Komm mir bloß nicht zu nahe, ich will jetzt meine Ruhe"


    Aber andere hier kennen sich damit bestimmt besser aus.


    LG,
    Jenni

  • Danke für eure Antworten!


    Ich frage nur, weil es mir bei der missglückten VG meiner drei aufgefallen ist. Cassie, ein Brocken von gesundem Schwein, ist ruhig und gelassen, doch wenn jemand ihre Grenzen wirklich übertritt, wehrt sie sich mit Schnappen und Harnspritzen.


    Das neue Schweinchen Casper ist auf sie zu und sie hat gequiekt wie eine Irre. Es war noch gut eine Hand breit Platz zwischen ihnen, Casper hat sie nicht mal berührt. Sobald er auch nur Anstalten gemacht hat auf sie zuzugehen, hat sie so hoch gequiekt.


    Ich denke schon, dass es ihr einfach nicht gepasst hat, dass Casper auf sie zu ist, und sie ihm so sagen wollte, dass er ja weg bleiben soll. Nur ist mir das Quieken in dem Zusammenhang noch nicht aufgefallen. Deshalb war ich ein bisschen überrascht.

  • ich glaube, dieses hohe schrille Quieken ist Angst.


    Ich habe nur zwei Meeris, und als eines gestorben ist, habe ich sofort ein neues gekauft.


    Der Neue ist sofort auf meine Speedy zugelaufen, sie hat total laut und schrill geschrien, der Neue bekam Angst, ist zum anderen Ende des Käfigs und hat sich dort erstmal verkrochen.


    Im Laufe des Tages ist Speedy immer wieder zu dem Häuschen, wo der neue saß, hingelaufen, hat sofort geschrieen, ist wieder weggelaufen. So als wolle sie nachsehen, ob er immer noch da ist und würde dann Angst vor ihm bekommen. Obwohl er gar ncihts gemacht hat, er saß einfach nur da.


    Naja, nach ein paar Stunden sind sie dann zusammen rumgelaufen, haben sich gegenseitig beschnuppert, zusammen gefressen, ein Herz und eine Seele. Was meine Speedy da vorher hatte, ich weiß es nicht.

Ähnliche Themen wie Quieken bei VG