Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen in gemischte Gruppe?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

dringend brauch ich euren Rat. Habe bei meiner neuen Nachbarin ein einsames Meeri-Böckchen (6 Jahre) entdeckt, welches in einem sehr sehr sehr kleinen Käfig lebt. Der Partner ist bereits verstorben.
    Wir haben einen großen Eigenbau und 6 Schweinchen (1 Bock, 5 Weibchen). Wäre es denn denkbar das einsame Schweinchen hier zu vergesellschaften? Oder ist das wegen unseres Böckchens nicht denkbar?
    Würde dem Kleinen gerne helfen und die Besitzerin würde ihn auch bei uns einziehen lassen, da sie ihn hier ja auch besuchen kann.

Bitte gebt mir einen Tipp ob ich es wagen soll oder nicht.

• Hey Neu-Hier,

ich muss dich enttäuschen- 2 kerle gehen in einer gruppe mit mädels so gut wie nie gut. da gibt es zig sachen die man beachten muss (mind. 5 weiber pro kerl, mind 1qm pro meerschwein, trennungsmöglichkeit,..)

das einzige dass du tun könntest wäre deinem kerl 2 damen zu mopsen und eine zweite gruppe aufzumachen.

• Ja kastriert ist er. Könnte zur Not unsere 2 Ebene abtrennen und ihn dort mit einer Dame leben lassen....
    Täte mir halt auch Leid für die anderen, wenn die nicht mehr so viel Platz hätten.

• Hab nun seit 3 Tagen alle in einem Gehege und es scheint sehr ruhig. Der Neue wird zwar von allen Mal beschnüffelt, aber nicht verjagt oder bedrängt. Seine alten Besitzer hben ihm sein Häuschen mitgegeben, dmit er etwas hat an dem er seinen eigenen Geruch wiedererkennen kann.
    Nun habe ich aber folgendes Problem...er kommt da nicht mehr raus. Er akzeptiert zwar, dass die anderen mal ihre Nase reinstecken, macht aber selber keine Anstalten auf dem ungewohnt großen Gelände spazieren zu gehen. Habt ihr einen Tipp, was ich hier machen kann? Kann es sein, dass er Angst hat, weil er seit Jahren keine anderen Meeris mehr gesehen hat? Sein Häuschen steht nun auf der zweiten Ebene. Dort ist nicht immer so viel los wie unten. http://www.meerschweinchen-in-not.de/berichte.html Das erste Gehege auf dieser Seit ist unseres und der Neue wohnt zur Zeit oben rechts. Wollte ihn nicht so mitten rein "schmeißen" ins Getümmel. War das falsch?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

• Hat er denn die Möglichkeit, runter zu den anderen zu gehen? Bei so einer schwierigen Konstellation wäre es besser gewesen, wenn du sie auf neutralem Boden vergesellschaftet hättest (also extra Auslauf aufbauen). Aber wenn sie jetzt dauerhaft Kontakt zueinander haben und es keine Streitereien zwischen den Kastraten gibt, hört sich das doch sehr gut an.

• Hallo,

Was hat das Gehege denn für Maße? Sieht auf dem Bild für so viel Schweine recht klein aus, aber vielleicht täuscht das Bild auch.

Ansonsten würde ich ihm das Haus lieber nach unten stellen, da er vielleicht nicht so gerne Rampen läuft und deshalb nicht runter geht.

Achte auch darauf das alle Unterschlüpfe 2 Eingänge haben, damit sie einander ausweichen können. Denn sonst kann es zu schlimmen streit kommen.

Es wäre besser gewesen sie auf neutralem Boden zu Vergesellschaften, aber ist nun nicht mehr zu ändern.

Lg Melly

• Ich denke auch, dass er evtl mit der Etage überfordert ist. Vielleicht ist er jetzt ein wenig eingeschüchtert. Kannte er denn Etagen von der Vorbesitzerin her?

Ansonsten kann es auch am Alter liegen, dass er sich nicht so viel bewegt, 6 Jahre ist ja schon was.

Wenn er vorher nur mit einem Partner zusammengelebt hat, kennt er das wuselige Treiben in einer Gruppe gar nicht richtig. Partnerschaften bei Meeries sind oft eher ruhig. :)

Vielleicht ist er auch mit dem jetzigen Platzangebot etwas überfordert. Wie hat er denn vorher gelebt - Käfig oder EB?

Gib dem Herrn ein wenig Zeit, damit er sich an alles gewöhnen kann. :)

Vielleicht würde ich sein Häuschen auch nach unten stellen, damit er sich nicht so absondern kann.

Wenn er auch nicht zum Fressen aus seinem Schneckenhaus kommt, musst Du natürlich auch immer drauf achten, dass er was in Reichweite hat (besonders Heu).

Aber ansonsten ist es doch sehr positiv, dass er nicht von der Gruppe und dem anderen Bock drangsaliert wurde. Vielleicht hast Du Glück und die Gruppe klappt - würd mich für Dich und den Neuzugang sehr freuen. :)

• Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Zum einen ist das Gehege mehr als 3 qm groß. Ich weiß, dass es für sieben Schweinchen schon knapp ist und ich wollte auch eigentlich keins mehr dazu nehmen. Aber lieber muss jedes der Schweinchen etwas von ihrem Platz teilen, als dass der Arme weiter in seiner winzigen (50x30!!) Kiste leben muss. Vertsecke gibt es mittlerweile mehr als auf dem Bild und jedes hat zwei Ausgänge. Das Problem ist nur, dass sein Häuschen nur einen Eingang hat. Wollte es ihm nur noch nicht wegnehmen wegen seines Geruchs. Was meint ihr, ist es zu riskant das Häuschen runter zu stellen?
    Hatte ihn erstmal oben gelassen, damit er sich an die Geräusche und Gerüche gewöhnen kann. Zum Futtern kommt er auch raus und lässt sich auch nicht von den anderen erschrecken, wenn diese vorbeikommen. Auch nicht von unserem Bock (die beiden haben schon mal nebeneinander gefuttert).

Also noch unten stellen mit seinem eigenen Haus? Vielleicht noch ne Tür rein bauen?

Danke im Voraus für die Tipps

• Haben einen Ausgang in sein Häuschen geschnitten (die anderen haben alle zwei Ausgänge) und ihn damit runtergesetzt. In seinem Häuschen ist er aber gar nicht. er untersucht zur Zeit die anderen Häuser und die Heuraufe (fressen tut er ja wirklich gut, wenn auch sehr langsam im Verhältnis zu den anderen).
    Ich glaube ich habe da auch einen Fehler gemcht. Hatte ihn erst unten bei den Anderen, dort zuckte er merkwürdig und ich hielt dies für Angst. Deshalb hatte ich in etwas separiert im 2. Stock untergebracht. Über die paar Tage die er nun hier ist ist diese "starke Atmung" aber nicht weg gegangen, wahrscheinlich liegt das am Alter, dass er so schwer atmet.
    Seine Mitbewohner finden ihn nun noch spanender als oben. Sind aber friedlich. Werde sie auf jeden Fall gut im Auge behalten...

Vorhin haben die öcke wieder einträchtig nebeneinander Fenchen gefressen.

• Danke für all eure Hilfe. Leider ist unser Mario heute vrestorben. Nachdem wir ihn samt Häuschen rnter gesetzt hatten lief es eine weile gut. Dann kam eine unserer Damen und wollte ihn aus "ihrem" Haus schmeißen. Dies hat ihn wohl so erschrecktm, dass er einen Herzinfakt bekam und nach wenigen Minuten tod war. Er war andere Schweinchen einfach nicht gewohnt.
    Stehen alle unter Schock.

• Oh Gott, wie krass :shock:

Der arme Mario... :cry: Tut mir natürlich auch für Dich sehr Leid *drück dich*

Aber immerhin hat er so noch ein paar schöne Tage gehabt... Besser als wenn er evt. noch ein Jahr in absoluter Einsamkeit dahinvegiert wäre. :?

Trotzdem schei*e... :(

Komm gut im Regenbogenland an, kleiner Mario!