Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Und wieder Kranke Schweinchen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Meerlifans,

Heute ist mir wieder aufgefallen das mein ältester Meerschweinchen Bock sich immer mehr zurück zieht in sein haus und in seinem Haus auf eine Stelle wohl den ganzen Tag gepinkelt hat er sieht ganz schlecht aus nicht einmal sein lieblingsleckerli nimmt er noch :-( Sitz nur in der ecke und atmet seltsam =( Tierarzt hat leider zu aber werde morgen früh gleich hingehen.

Und auch mein anderer Bock hat wieder abgefressenes stumpfes Fell und das schon zum zweiten mal damals hatte er Milben und nun schon wieder wahrscheinlich :-(.

Mein dritter Bock und auch der jüngste sieht eig ganz gut aus mit ihm ist wohl nichts.

Hat jemand erfahrungen mit solchen Schweinchen die sich seltsam verhalten oder mit immer wiederkehrenden ..wahrscheinlich´´ Milben?

Danke

• der bock, der nichmal sein leckerli nimmt... frisst er überhaupt? dann musst du ihn päppeln!

den milbenbock mal genau kontrollieren! abgefressenes fell? verstehen sich die drei gut? kratzt er sich häufig? sind kleine würmchen oder schwarze punkte zu erkennen im fell (haarlinge)?

• Hallo,

frisst dein Bock gar nichts mehr? Köttelt er noch? Ist er aufgebläht? Wenn er weder das eine noch das andere tut oder sogar gebläht ist, ist es schon sehr dringen und du solltest zum Not-TA! Kannst du ihn Päppeln? Das wäre auf jeden Fall nötig, wenn er nicht mehr selber frisst. Lange gezogener Salbeitee oder Fenchel/Anis/Kümmeltee sind gut für den Darm.
    Aber zumindest morgen mit beiden Böckchen zum TA und nochmal gut untersuchen lassen. Milben sollte er feststellen können und mit einem SpotOn behandeln. Was für Anzeichen siehts du denn für Milben?

Was meinst du mit abgrefressenem Fell? Durch das andere Meeri abgefressen?

Lg
    Lys

• Danke für die schnelle antwort.

@ Smiley89 Heute vormittag als es Futter gab hat er noch voll zugeschlagen und dann war ich jetzt eben grade halt noch einmal gucken und da hat er sein lieblingsleckerli nicht genommen.
    Also abgefressen ehr abgebrochenes fell und richtig einen kranz um den rücken rum so sah er darmals halt auch aus als er Milben hatte kleine würmchen oder schwarze punkte sind nicht zu sehen.Verstehen tun sich eig. alle drei bis auf ein paar macht Rangkämpfe ab und zu.

@ Lysanthe
    Köttel tut er noch aufgebläht ist er nicht.
    Wegem dem abgefressenem Fell denke er er selber oder abgebrochen.

• Hallo,

War mit dem alten Kranken bock noch beim notfalldienst er war leider in seinen letzten Zügen und musste eingeschläfert werden :-(.
    Er war durch und durch krank :-(.

Aber ich denke 6 . Jahre ist schon ziemlich alt für einen kleinen Quicker und hoffe auch er hatte ein gutes Zuhause bei mir.

Mit dem Meerschweinchen mit ,,Milben´´ gehe ich morgen früh zum Tierarzt und nehme den anderen gleich mit und lasse sie untersuchen.