Meerschweinchen Haltung

Brauche Rat für Rampenbelag Schleifpapier

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• An alle die Schleifpapier auf der Rampe haben:
    Hallo,

bald wird unser Eigenbau fertig sein, dann gibts auch Fotos. Zur Gestaltung der Rampe brauche ich aber noch bitte einen Rat zum Rampenbelag.

Ich würde gerne die Rampe mit Schleifpapier verkleiden. Die Rampe ist ziemlich riesig, ca. 60 cm und 29 cm breit, mit einem Rampenhaus untendrunter das zur Seite offen ist.

Zum Schleifpapier meine dringenden Fragen:

Welche Stärke soll ich nehmen?
    Nass-Schleifpapier muss man nehmen, oder?
    Brauch ich dann noch Zwischenlättchen oder reicht das Schleifpapier alleine?
    Wie habt Ihr es befestigt?
    Wie lange hält das und lässt es sich abwaschen bzw. irgendwie säubern?

Vielleicht bekomme ich hier gleich die nötigen Infos und muss nicht extra fragen Cool

Unsere Luna hat auch schwarze Krallen. Was kostet es eigentlich dass beim Tierarzt machen zu lassen? Ich glaub ich werde mich auch erstmal nicht trauen. Wann muss man eigentlich das erste Mal schneiden so ungefähr. Sie ist ja erst ca. 8 Wochen alt.

Lieber Gruß
    Phlox

• Also ja das was Nass dingelchen da und welche Stärke einfach an die Wange heben, was stark piekt etc. einfach nicht nehmen ^^ Wie stark ist denn die Neigung der Rampe?

Befestigt hab ich mein Schleifpapier einfach mit Doppelseitigem Klebeband =)

Die Kosten bei Krallenschneiden beim Tierarzt belaufen sich bei uns bei ca. 8-10 Euro, vielleicht ist das ja auch bei dir so ;)
    Das erste Mal schneiden kann echt unterschiedlich sein, je nachdem wie schnell die Krallen wachsen wie sie sich abnutzen etc. ^^

• hallo,

wir verwenden hier metallschleifpapier auf den rampen und haben keine zwischenlamellen eingebaut. das kommt aber auf den steigungsgrad der rampe an. je steiler, desto eher würde ich da noch hölzerchen unterstützend annageln.
    reinigen im sinne von feucht abwischen würde ich das schleifpapier nicht wirklich, brauchte ich hier bisher aber auch noch nicht...

nägelschneiden brauchst du erst ab einigen millimeter ab nervbahn. man sieht das eigtl dann auch meist ganz gut an der länger werdenden krümmung.

lg,
    simone

• nepukatnetsa: Danke, und welche Körnung hast Du da genommen?

Wegen der Neigung der Rampe, weiß nicht genau den Winkel, ist aber ewig langezogen, weil wir ein Rampenhäuschen drunter gebaut haben dass dann vorne eine Tür hat und zur Etage hin ganz offen ist. Also steil ist das überhaupt nicht, sehr bequem.

Also jetzt brauch ich nur noch Angaben zur Körnung, weiß jemand noch was er gekauft hat?

L'g
    Phlox

• Hallo :)

also genau - Metallschleifpapier (Nasschleifpapier).
    Ich habs damals mit Holzleim fest gemacht, hält bombig - leider... austauschen muss ich dann die ganze Rampe, ich würde nächstes Mal auch eher doppelseitiges Klebeband + Nägel nehmen.

Zwischenleistchen hab ich gemacht, ist für die Schweins angenehmer, sie trauen sich eher, hab ich festgestellt. Muss aber nicht sein.

Körnung sollte möglichst fein sein, weiß gar nicht mehr, ich glaub 180 haben wir, kann aber auch noch feiner sein. Drunter schauen geht grad schlecht :roll::lol:

• Wir haben auch Schleifpapier, ein recht feines, aber frag mich nicht, was für eines das genau ist. Befestigt ist es mit doppelseitigem Klebeband.
    Wir haben im Abstand von ca. 3cm kleine schmale Leisten angebracht, damit die Schweine mehr Halt haben. Die Leisten gibts im Baumarkt und kosten pro Stück knapp nen Euro, ich hab für ne Länge von 53cm und eine Rampenbreite von 20cm drei Stück gebraucht. Die waren super einfach zu sägen und man konnte die mit kurzen Nägeln ganz einfach anbringen :)

Liebe Grüße

• ich kann nachkucken, meine süßen ham ihre rampen total ramponiert :D
    ich hab 180 genommen.
    Außerdem hab ich zusätzlich ebenfalls noch kleine leisten drauf genagelt.
    Ich würd grade wenn die rampe recht langgezogen ist vielleicht am anfang noch ein geländer dran machen an einer seite.
    Meine wutzen sind die rampen erst gelaufen als das dran war, vorher haben sie sich nicht getraut.

• Hallo,

jetzt hab ich gestern 280er gekauft, das ist noch feiner als 180er ich hoffe es reicht. An alle die mir geholfen haben vielen Dank. Annageln möchte ich nicht so gerne weil der EB so edel :wink: 8) gebaut wurde vom "Schreiner-Onkel" meines Mannes. Jetzt haben die einen Rahmen ausgetüftelt mit dünnen Querstreben. Der wir mit Schanier an der Seite befestigt und dann über das Schleifpapier gelegt und festgeklemmt. So brauch ich gar nicht kleben und kann jederzeit auswechseln. Mann ich bin schon so gespannt hoffentlich wird es bald fertich. Männe klebt grad PVC und muss heut noch Silikon aufbringen, bald gibte einen Bilderthread.

Ganz hibbeliger Gruß
    Phlox