Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess!!! Bitte Daumen drücken!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Selene

10 Tage Antibiotikum ist normal. Das ist wie bei Menschen, wenn man das nehmen muss, muss man es "durchnehmen". Leider weiß ich aber auch nicht so genau warum, muss ich zugeben :oops:

Weil die Bakterien sonst resistent gegen das AB werden und es dann nicht mehr hilft. :wink:

Viel Glück und alles Gute für deinen Kleinen, Anikey!

• @ Balthy: Aaaah, so ist das! Danke!

@ Anikey: Lass dir aber lieber kein Bene Bac andrehen. Da ist Zucker und Farbstoff drin, was der Darmflora eigentlich noch mehr schadet. Wenn es mit Bene Bac besser wird, dann eigentlich trotz dem Mittel und nicht wegen dem Mittel ... Lieber Heusud zur Verfügung stellen und gesunde Köttel von Frau Schwein füttern. Klingt zwar eklig, hilft aber wirklich!

• Selene: das war mir gar nicht bewusst, danke für den Hinweis! Wie macht man denn Heusud? Heu mit kochendem Wasser übergießen? Und das trinken die? Bei Diebrain wird ja noch Omniflora N zum Aufbau der darmflora empfohlen, kennst Du das?

• Ja genau, Heu mit kochendem Wasser übergießen und dann abkühlen lassen. Kannst du einfach so in einer Schüssel anbieten. Und kannst du ihm auch mit nem Spritzle einflößen. Aber nur, wenn er es freiwillig nimmt. Wenn er es nicht will, zwing ihn nicht. Köttel stampft man platt und löst sie in Wasser auf und gibt sie im Spritzle.
    Omniflora enthält nur 2 Bakterienkulturen und enthält auch Milchzucker. Ist die Mühe nicht wert, denke ich.

Wie geht es ihm denn? Hat er Matsche bekommen?

• Hallo,

Tommy geht es heute super, hätte nie gedacht dass er sich so schnell erholt. Er hat eben schon gepopcornt. Beim TA eben hat er die gesamte Praxis zusammengebrüllt, er kennt es halt nicht festgehalten zu werden. Ansonsten war der TA sehr zufireden. Matschköttel hat er auch (noch) nicht. Also, toi toi toi.

Ich bin leider ab morgen mit dem Orchester auf einer Tour in Frankreich bis Montag, aber mein Freund hat hier alles im Griff ;)

Liebe Grüße,
    Anika

• So, ich bin zurück aus Frankreich (es war übrigens sehr schön) und Tommy gehts gut. Er ist total gut drauf und sein Kinn ist viel dünner geworden.

Au mann, und ich hab die ganze Zeit gedacht er hat einfach ein Doppelkinn, weil er in letzter Zeit ein wenig, nunja, pummelig geworden ist ;) Scheint aber zumindest zum Teil der Abszess gewesen zu sein...

Leider mag Tommy sein AB gar nicht nehmen. Man muss es ihm total reinzwängen und er schreit wie bescheuert wenn man ihn festhält. Mein Freund hat das jetzt am WE immer auf Erbsenflocken oder Gurkenstücke getropft. Naja, da müssen wir jetzt noch ein paar Tage durch, besser ist das. Gleich streue ich den EB wieder ganz normal mit Streu ein, ist ja nicht unbedingt eine Stelle mit der er ständig am Boden schleift. die Handtücher sind voll eklig.

LG, Anika