Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess!!! Bitte Daumen drücken!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Morgen ihr Lieben,

beim Guten Morgen sagen eben hab ich nen riesen Schock bekommen! Tommy hat eine Wunde am Kinn! Sie ist Kreisrund, wenige mm Durchmesser. Drumherum fehlt Fell und das Ganze sieht auch dick aus. Ist aber schwer zu sagen weil Tommy ein ziemliches Doppelkinn hat ;) Gestern abend hab ich das noch nicht gesehen... Die Wunde hat aber schon eine Kruste.

Das Foto hab ich grad schnell mit dem Handy gemacht:

http://imageshack.us/photo/my-images/88/dsc00043vb.jpg/

Ich hab keine Ahnung wie er das geschafft hat, Bisswunde? Die VG mit Frau Schwein war zwar alles andere als leicht aber jetzt vertragen sie sich super und richtig gebissen haben sie sich nie. Aber wer weiß, wenn es um das beste Stück Gemüse geht...

Oh je, sowas hatte ich noch nie, ich sitze jetzt hier bibbernd bis der Tierarzt um 9.00 aufmacht. Bitte drückt die Daumen, dass es schlimmer aussieht als es ist!

Ich trink mir jetzt noch schnell nen Kaffe und dann mach ich mich auf!

LG, Anika

• Hm, sieht eher nich nach offenen Abszess aus, denn da wäre zumindest das Fell verklebt.

Meine hatten mal Raubmilben, da haben sie sich aufgebissen und die Stellen sahen auch so aus.

*daumendrück*

• Das sieht ja nicht schön aus! Ich drück auch ganz fest die Daumen!

Mensch, ich hab eben erst gesehen, dass dein Manni gegangen ist. Zu der Zeit hab ich grad nen Monat Forenpause gemacht ... Nachträglich mein Beileid :(

Und jetzt hat Tommy also ein Mädel? Gibt es Fotos von den beiden?

Halt uns auf dem Laufenden, ja?

• So, bin gerade zurück, ohne Tommy :(

Der TA wollte ihn direkt dabehalten und über Mittag unter Vollnarkose operieren :shock: Es ist leider ein Kirschgroßer Abszess. Da er so ungünstig liegt an Speiseröhre, Luftröhre, Hauptschlagader ist das wohl ziemlich übel und geht auch nur unter Vollnarkose. Ich mach mir furchtbare Sorgen :( Wie soll ich das nur bis heute Nachmittag übestehen??? Um 16.00 darf ich ihn wieder abholen wenn alles gutgeht. Der arme kleine Mann sitzt da jetzt ganz alleine...

Und warum habe ich das nicht früher gesehen? Ich gucke ihn mir immer gut an und gerade diese Stelle sieht man doch so gut wenn er für Erbsenflocken Männchen macht, und das machen wir täglich! Kann es sein, dass der Abszess unter der Haut gewachsen ist und jetzt erst aufgegangen ist? Der muss ja schon länger wachsen...

Selene: Tommy hat jetzt Frau Schwein zur Gesellschaft bekommen. Frau Schwein wurde gefunden (also wahrscheinlich ausgesetzt) und nach monatelanger Einzelhaft in einer Notstation abgegeben. Sehr gut sozialisiert war sie auf jeden Fall nicht... Vielleicht mach ich die TAge mal nen Beitrag bei Tiervorstellung, im Moment bin ich aber zu sehr mit Daumen Drücken für Tommy beschäftigt :(

• Au weia, das sah ja übel aus! Aber es macht mir Mut, dass Flecki alles gut überstanden hat!

Ich bin mal gespannt, wieviel sie bei Tommy abrasieren müssen...

Ich hab auch keine Ahnung was ich dann gleich alles beachten muss, hab sowas noch nie gehabt. Am besten setze ich ihn dann erstmal auf Handtücher, oder?

• oh man :( Ich drück noch ein bisschen fester! Das wird bestimmt wieder. So was kommt schließlich öfter vor, Tierärzte haben damit Erfahrung!

Mach dir keine Vorwürfe, weil du es nicht früher gemerkt hast! Vielleicht war es bisher einfach nicht sichtbar! Und unterm Kinn sind so viele Falten und so ...

• Danke fürs Daumendrücken!

Ich werd hier grad wahnsinnig. Ich hab schon wie eine Bekloppte die Wohnung geputzt (immerhin positiver Nebeneffekt). Jetzt ist alles sauber und es ist immer noch nicht 16.00 Uhr. Aaaahhhhhh :evil:
    Aber solange sie sich nicht melden sollte alles gut sein.

• Also Flecki habe ich erst mal in seinem Korb sitzen lassen und ein Wärmekissen mit rein getan. Auch was leckeres zu essen was er gerne mochte und viel Heu, dann habe ich ihn zurück in den Käfig gesetzt ganz normal wieder auf Streu.
    Ich habe ihm dann immer sein Lieblingsfutter gefüttert , der arme tat mir so Leid was hab ich geweint und meine Tochter. Heute sind es genau 7 Wochen her und man sieht nichts mehr, das Fell ist komplett nachgewachsen. Ich würde dir empfehlen deinen Schatzi ganz einfach so richtig zu verwöhnen.
    Ich drück dir ganz doll die Daumen und wünsche gute gute Besserung.
    Jule

• So, ich bin zurück und diesmal MIT Tommy.

Er hat zum Glück alles gut überstanden. Hab eben noch die untere Etage vom Käfig ganz gründlich sauber gemacht und mit einem saubeern Handtuch und frisch gewaschenen Kuschelsachen ausgelegt. Frau Schwein hab ich erstmal oben eingesperrt. Tommy tapert jetzt durch die Gegend, der Arme ist noch ganz schön benommen, eine Seite ist irgendwie noch nicht so ganz wach. Er fisst aber schon Heu und Leckerlies und ich mach ihm jetzt erstmal einen Teller mit lecker Gemüse. Was bin ich erleichtert!!

Der TA hat den Abszess ausgeschabt, die Kapsel wenn ich das richtig verstanden habe aber drin gelassen, das war wahrscheinlich zu heikel an der Stelle zu schneiden. Morgen müssen wir nochmal zu Spülen hin und dann mal weiter sehen. 10 Tage soll er jetzt Antibiotikum bekommen. Ist das normal? Das kommt mir so lang vor... Aber lieber Matschköttel als ein neuer Abszess...

• Hey das ist ja gut das er es gut überstanden hat ich bin auch richtig froh. Ich weiß was du durch gemacht hast, ich habe auch fast die nerven verloren. Was ja super ist das er wieder Heu frisst das ist so wichtig das sie wieder essen, hat mein Flecki zum Glück auch sofort wieder gemacht. ich freu mich sehr für dich.
    Jule

• Hey,
    freut mich dass er wieder zu Hause ist!
    10 Tage Antibiotikum ist normal. Das ist wie bei Menschen, wenn man das nehmen muss, muss man es "durchnehmen". Leider weiß ich aber auch nicht so genau warum, muss ich zugeben :oops: Kannst ihm ja zur Unterstützung Fenchel und Dill anbieten. Und nicht alle Schweine von AB Matsche, vielleicht hat er ja Glück!

Ich hoffe es heilt alles schön und schnell aus!

• Danke für Eure Anteilnahme!

Die beiden sitzen jetzt wieder zusammen und haben sich beide an ihren Lieblingsplätzen zum schlafen eingekuschelt. Das war ganz schön aufregend heute.

Selene: Fenchel ist im Moment sowieso seine Leibspeise, werd morgen noch ganz viel besorgen! Ich frag dann auch direkt morgen mal beim TA ob sie mir noch was gegen Durchfall mitgeben können. Eben war ich einfach zu aufgeregt um an alles zu denken.