Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Die zwei überlebenden!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu Jacko,


    du schreibst du fütterst nur 2x/tag zu? versuche es mal öfters zu füttern.


    Crystal war auch ein absoluter mickerling (71g) und wollte die ersten tage so gar nicht zunehmen.


    wir haben sie anfänglich auch nur 2x/tag zugefüttert, das war aber zu wenig.


    sie hat also ab dem 4ten tag alle 2 stunden was bekommen, so zwischen 0,5 und 1,5ml pro mahlzeit. nachts alle 3...seit dem hat sie angefangen konstant zuzunehmen.


    klein wird sie aber wohl bleiben, sie hat mit 4 wochen gerade mal 140g.


    unsere mischung war: 1,5teile milchpulver (katzenmilchpulver von Trixie), 1 teil Rhodicare und 0,5 teile getrocknete kräuter/geschreddertes gemüse/... das haben wir mit babybrei aus dem Glas (karotte, apfel, birne oder banane) zu einem relativ festen brei angerührt.


    dazu gab es 1x täglich 0,2ml sab simplex mit 0,2ml wasser gemischt (nur so nebenbei- das zeug MUSS man mit wasser mischen damit es so wirkt wie es soll).


    gibst du irgendso was in die richtung? also gegen blähungen? die bäuche erscheinen mir ja arg nach blähung.

  • Hallo ihr Lieben!
    Danke,
    Also den Babies geht es recht gut :)
    Sie sind jetzt etwa 4 Wochen und haben grad mal 110 g :?
    Die anderen Babies sind knapp zwei Wochen und haben 170 g!


    Wir haben ja mit der zufuetterung der Milch recht spät angefangen, ich wusste gar nicht das man sie mit katzenaufzuchtmilch füttern kann, erst recht spät haben wir die Milch vorgeschlagen bekommen.
    Jetzt lasse ich die Milch komplett weg da sie ja schon bissl was ueber vier wo sind. Und brav alleine fressen. Dafuer gebe ich ihnen 3x täglich je 1 ml fencheltee. Da er ebenfalls aus der Spritze kommt wird er reibungslos getrunken :) sie denken da is lecker Milch drin Und bevor sie spitz bekommen das da gar nix mitgemischt ist, is es auch schon weg geschlabbert :)


    Wir haben auch 7 tage junge Babies deren Mama aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes kaum milch hat, die kleinen bekommen alle zwei Stunden lecker Milch :) ich muss sagen mit der Milch wachsen und gedeihen die Babies super! Würde ich jederzeit wieder her nehmen.
    Rodicare akut, sab simplex und Bene bac bekommen sie weiterhin.


    Ansonsten Fenchel, Dille, Karotten, Petersilie, Spitzwegerich, hin und wieder ein Stückchen Apfel, Paprika, oder was anderes leckeres :)
    Wir haben von der Klinik rodi Care Basic bekommen, diese pellest, können wir ihnen das ohne bedenken geben?


    Bei dem dreifarbigen babie "mucki" ( so heisst es jetzt mal) ist der Bauch schon etwas besser, bei der kleinen " pippi" :lol: Weiterhin unverändert. Aber auch nicht schlimmer.
    Ich bin im Moment guter Dinge, ich hoffe einfach sooooo sehr das sie gesund sind!!!


    Lieben dank an euch und ganz liebe Gruesse!!!!

  • Huhu Jacko,


    wenn die kleinen nicht zunehmen bitte fang mit päppeln an!


    so ein baby-magen ist einfach viel zu klein. und da hätte ich auch schon eine erklärung warum die so rund sind: sie fressen sich voll. so viel gemüse können sie momentan gar nicht fressen wie sie an nähstoffen brauchen würden.


    ich würde den zeitpunkt der entwöhnung nicht am alter festmachen, sondern am gewicht. und bis 150g können sie locker milch bekommen. Crystal bekommt momentan auch 2x/tag welche.

  • Hi Ivy!


    Das hab ich nicht ganz verstanden, wieso haben sie einen kugelrundenbauch? Vom Gemüse? Du meinst weil sie so viel fressen?


    Ja sie können doch nicht zunehmen wenn sie nicht wachsen? Bitte korrigiert mich wenn ich Blödsinn Rede aber sie sind ja nicht dünn!!! Nur so klein und wo sollen sie zunehmen wenn sie nicht wachsen??? Da können sie ja nur in die breite gehen?! Oder habe ich was falsch verstanden?
    Aber wenn ich mich nicht täusche kann jemand der nicht weiter wächst nur dann zu nehmen wenn er einfach gesagt, dick wird bzw in die breite geht?!


    Nochmal, die kleinen da stehen komplett! Ich kann es zwar nicht 100%ig sagen und der ta auch nicht aber vermuten. Das sie womöglich nur noch ein ganz klein wenig in den nächsten Monaten wachsen also sehr klein bleiben werden, nun was sollen sie da großartig zunehmen?


    Und ehrlich päppeln werde ich sie nicht, immerhin fressen die Zwerge??? Und fuer ihre kleine groesse haben sue genug babiespeck auf den rippen :) Versteh ich also nicht wirklich?!


    Aber bitte, ich lerne gerne und bin für alles offen ;-) !!!!!!

  • Hallo Jacko,


    eigentlich sollten sie wachsen, da hast du recht. Wenn sies einfach nicht tun, weiß ich auch nicht weiter.


    Du kannst fühlen, ob die normalgewichtig für ihre Größe sind, indem du sie abtastest. Die Knochen sollten spürbar sein, aber die Schweinchen sollten sich nicht total knochig anfühlen, ich bezeichne das als "muskulös" anfühlen, was normal ist.


    Eventuell kannst du ausnahmsweise, so lange die noch im Wachstum sind, Haferflocken füttern, aber wirklich nur ganz wenig.


    Wie viel Futter fressen die Kleinen denn momentan täglich? Ich würde die nicht zwangsernähren/päppeln, wenn sie von allein fressen.


    Nochmal viel Glück mit ihnen! Ich hoffe so sehr, dass sie es schaffen!


    Viele Grüße
    Kämpferherz

  • Halli Hallo Kämpferherz!


    Danke, wie gesagt päppeln habe ich nicht vor, ich meine das sollte ich bei einem totkranken Schwein machen, das leider nicht mehr gefressen hat bzw konnte, das allerdings trotzdem starb.
    Ich bin froh das sie selbstständig fressen und das immerhin auch nicht schlecht, also wozu päppeln?
    Ganz unwissend bin ich ja auch nicht aber auch die Tierärzte meinten das sie gut genährt sind. Also das sie zu wenig babiespeck haben koennten sorgt mich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil ;)


    Nun ja sie bekommen alles angeboten, ich Wiege auch nicht das Futter ab, ich gebe ihnen jeden morgen eine kleine Karotte mit Grün, eine Hand voll rodicare Basic, drei so haelme Petersilie und Dille, eine Handvoll Löwenzahn und Spitzwegerich (gemischt) und zwei Hände voll Heu. Das heu ist komplett weg, ne halbe Karotte samt grün is weg, Petersilie und Dille is weg, Löwenzahn und Spitzwegerich auch, ab und zu bleibt ein bissi was uebeig....
    Auch den Fenchel rühren sie nur maesig an aber den bekommen sie ja per Tee ins Mundwerk :)
    Das rodicare wird nur maessig gefuttert.


    Hast du so etwa eine Ahnung Kämpferherz? :)


    Lg ;-)

  • Huhu,


    das klingt ja schon mal gut- aber ich fürchte es fehlt da etwas fett. laut meinem TA brauchen die babys beim aufwachsen fett, welches in der muttermilch ist.


    du musst nicht päppeln, das habe ich auch nie getan. aber ein schälchen mit brei haben meine IMMER angenommen. davon fressen sie nicht viel, ich würde sagen nicht mehr als 1-2TL/ Nase, aber es reicht dass sie beide konstant zunehmen. da reicht es wenn du 1/2 EL Milchpulver mit 1/2 EL rhodicare pulver mischst und das mit babybrei aus dem glas zu einem festen brei anrührst.


    in deinem fall würde ich sagen die zwerge nehmen nicht genug energie fürs wachsen auf- soll heißen alles was sie aufnehmen geht bereits dafür drauf um das gewicht zu halten...


    versuche es doch einfach mal 3 tage lang- biete ihnen etwas brei an... wenn sie dann zunehmen weißt du es- wenn nicht schadet es ihnen auch nicht.

  • Hi Ivy!


    Sie haben doch bis jetzt die Milch bekommen?! Daher kann ich mir schwer vorstellen das ihnen etwas fehlt und sie daher nicht wachsen, denn alle Babies bekommen das gleiche nur die beiden wachsen nicht.
    Und da sie die Milch ja einige Zeit bekommen haben hätten sie ja wachsen müssen wenn es ihnen daran gefehlt hätte? Oder?
    Ich befürchte das sie einfach zwuckis bleiben aufgrund der möglichen Inzucht bzw. der dauerschwangerschaften der Mama.


    Ich werde ihnen jetzt mal nur fencheltee ohne Milch geben, die nächsten Tage werden zeigen ob es vielleicht sogar an der Milch liegt. Also der dicke Bauch jetzt.


    Ich muss bei diesen zwei Babies einfach sehr vorsichtig sein was das futter anbelangt, jede Kleinigkeit bzw. Umstellung kann leicht zu Durchfall fuehren, und oder gar das auslösen woran ihre restliche Familie gestorben ist.
    Daher werde ich ihnen nichts anbieten wo sie vielleicht durchfall o. aehnliches bekommen könnten..


    Alles was sie jetzt an Futter bekommen ist hilfreich und macht ihnen auch nichts also will ich auch natürlich nichts riskieren. Vorallem weil sie ja kein Untergewicht haben, wenn dem so wäre müssten wir natürlich etwas machen.


    Ganz liebe Gruesse :)

Ähnliche Themen wie Die zwei überlebenden!