Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Die zwei überlebenden!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meerschweinchen sollte keine Katzenaufzuchtmilch bekommen :lol: wenn dann einen Milchaustauscher.


    Da Meerschweinchen aber Nestflüchter sind und schon kurz nach der Geburt alles selbstständig fressen, muß man auch dies nicht unbedingt tun.


    Wichtig is die Kollostralmilch, die in den ersten 12 -24 Stunden nach der Geburt fließen, die enthält alle lebensnotwendigen Abwehrstoffe.


    Es ist eigenartig, das noch immer Katzenaufzuchtmilch für Meerschweinchen empfohlen wird, obwohl dies schon lange überholt ist.


    Viele Meerschweinchen haben eine Laktoseunverträglichkeit und reagieren mit Durchfall u.ä.

  • Zitat von Aellin

    Ich kann nur sagen, was hier im Forum empfohlen wird...


    Das muß aber auch nich immer richtig sein :wink:

  • Gibt es denn einen Milchaustauscher für Meerschweinchen? Ich kenne das nur von unseren Ziegenbabies :?:


    In der Klinik bekamen wir diesen "Muttermilchersatz"


    Diese Kleinen haben die ersten Tage noch richtige Mamamilch bekommen, dann hatte die mama keine Milch mehr und starb kurze Zeit darauf.


    Aber den Durchfall haben sie definitiv nicht von dieser Milch, da ja die mama die erste war die Durchfall bekam und diese Symthome zeigte und sie bekam keine Milch.....


    Und ein älteres Schweinchen, das kein Babie von ihr war, allerdings im selbigen Käfig saß starb ebenfalls.....

  • Zitat von Aellin

    Ich kann nur sagen, was hier im Forum empfohlen wird...


    Ich meinte aber eigentlich das Mittel zum "Bauchaufräumen".


    Sicaden Vet Emulsion :?: kann das stimmen??? Da stehen so viele Dinge auf der Rechnung :?

  • Ich bin ratlos, mir tun die Zwerge einfach leid....
    Morgen sind wir sowieso wieder in der Klinik, da werde ich fragen wie das mit einem Ultraschall aussieht....fragen kann ich ja. Und wegen einem Blutbild!


    Die Klinik möchte ich jetzt ungern wechseln, da die jetzt die ganze Vorgeschichte kennen, allerdings wenn sie nicht weiter wissen :?::?
    hmm....schwierig


    Ich danke euch aufjedenfall herzlich für Eure Hilfe! :D


    Liebe Grüße

  • mh, die sind wirklich sehr klein und die nackten Bäuche sind nicht normal. :(


    Das tut einem im Herzen weh, wenn man solche Tierchen sieht, ich glaube, es möchte keiner Wissen, was der Vorbesitzer mit denen getrieben hat :(


    Für mich sieht es nicht nach Massenzucht aus, sondern eher wie schlechte Privathaltung, also alles in ein Käfig, ohne einen Plan, ob es Männlein oder Weiblein ist, dann haben die sich natürlich kreuz und quer weitervermehrt und als es dann zu viele waren, hat man sie in einen Karton gepackt und Jacko vor die Tür gestellt.


    Ich habe mal den Fehler gemacht, ein schwangeres Meeri aus Mitleid zu kaufen, sie war noch viel zu jung, um selbst Babys zu bekommen, ihre Babys waren auch extrem klein und sind nicht gut gewachsen. Kann sein, dass es hier ähnlich ist, also Mutter zu jung oder zu alt oder auch einfach dauerschwanger. Du kannst nicht abschätzen, wie alt die Mutter ungefähr war? Dass sie in nem schlechten Zustand war, ist klar :(, leider.


    Was diese seltsame Krankheit angeht und die nun aufgeblähten Bäuche der Babys habe ich leider keine Ahnung. Eventuell hast du aber auch Glück und sie sind tatsächlich gesund, vertragen nur die Ersatzmilch nicht. Wenn du magst, kannst du noch ein wenig Haferflocken zufüttern, das päppelt normal, oder Fenchel, der ist auch gut für die Verdauung und ein "Dickmacher".


    Wünsche dir viel Glück mit den Kleinen, die sind so süß, bin schon verliebt in sie.

  • Hallo Kämpferherz!


    Ja so denke ich es leider auch, jemand hat sie einfach zusammen gewürfelt und fertig....bis es zu viel war und zack, weg damit!!!


    Ja habe das eben auch gelesen, wenn die armen mamas "dauerschwanger" sind, was hier mit ziemlicher Sicherheit der Falll war das die Jungen unterentwickelt sind bzw sehr klein sind/- bleiben.


    Die Mamas die bei uns jetzt ALLE Babies bekommen haben sind abgemagert bis auf die Knochen, das deutet doch starkt darauf hin das sie keine Zeit hatten sich zu erholen, sondern immer und immer wieder Babies bekommen mussten.


    Schrecklich :cry:


    Ich bin ja nun wirklich kein Spezialist allerdings der TA schätzt die ausgewachsenen Tiere alle auf etwa 2-3 Jahre. Also wird ihre Mama auch etwa 2-3 Jahre gewesen sein :-( ich muss jetzt noch heulen wenn ich an sie denke, sie war schon nach kurzer Zeit total knuffig, hat gequiekt wenn wir die Haustür aufsperrten und das obwohl ihr vorher bestimmt nichts gutes durch einem Menschen widerfahren ist
    :cry:
    Gott hab dich seelig Mäuschen *snif*
    Fenchel bekommen sie bereits, leider keine Veränderung.


    Und dem der uns die Zwerge vor die Türe gestellt hat, der den Kleinen das alles angetan hat wünsche ich die Pest!


    Vielen Dank Kämpferherz :)

  • Hallo Jacko,


    das habe ich selbst schon bei einem misshandelten Meeris erlebt. War ein Langhaarschweinchen und als ich sie bekam stank sie wie die Pest, weil ihr Fell viel zu lang war und außerdem Moos, Kletten, Kot und Urin drin hingen. Zum Glück war sie gesund. Die war nur die ersten paar Tagen total verschüchtert, dann zahm und dankbar irgendwie. Als wäre es für sie ein Wunder, dass da jetzt jemand ist, der regelmäßig Futter bringt und den Käfig reinigt.


    Wenn die Weibchen alle so dünn sind, das kann schon sein, dass die tatsächlich ständig schwanger waren, aber vielleicht auch, dass die nicht mal regelmäßig Futter bekamen oder aber auch zu wenig. Könnte auch die Darmschleimhaut kaputt oder zumindest anfälliger gemacht haben, deshalb vielleicht der extreme Krankheitsverlauf bei den Kranken.


    Mit den Menschen, die sowas machen, müsste man einfach das Gleiche machen :twisted:

  • Gleich fang ich an zu heulen, wenn du sowas schreibst :cry: eben wie dankbar sie sind, dabei ist es doch das SELBSTVERSTÄNDLICHSTE seinem Tier ein artgerechtes und schönes Leben zu bieten!!!!!


    Es wird einfach alles zusammen eine Rolle spielen.


    Wenig bis kein Futter, falsches Futter, Inzucht?, keine Medizinische Versorgung wenn nötig....für mich schon unvorstellbar wie sie überhapt so lange durchgehalten haben, wenn ich mir so vorstelle was sie mitmachen mussten. :cry:


    Aber jetzt kann ich ihnen versprechen müssen sie nie nie nie nie nie mehr wieder so leiden!!! :P Jetzt denken sie, sie sind im Schweinchenparadies angekommen. Anfangs waren sie ja alle total eingeschüchtert, rannten weg, verkrochen sich im letzten Winkel, wirklich schlimm anzusehen.
    ABER jetzt gucken sie alle, wenn sie hören es kommt wer oder ok, da kommt lecker Futter :-) sind sie schon alle da und warten das lecker futter kommen!! :lol:
    Sie sind wirklich alle sehr süß und wirklich erstaunlich wie sehr sie doch uns Menschen verzeihen! Obwohl man so grausam war zu ihnen.


    Jetzt müssen nur noch unsere Babies alles überstehen! :(


    Danke und liebe Grüße

  • Hm, ich hab jetzt nochmal nachgelesen, was die Ilse Pelz zur Aufzucht mutterloser Meerschweinchen schreibt:


    "Die Milch verschiedener Tierarten unterscheidet sich sehr in ihrer Zusammensetzung. Kuhmilch und speziell für andere oder den von Menschen hergestellte Milchaustauscher sind wegen ihrer vom der Meerschweinchenmilch erheblich abweichenden Werte als Einsatz ungeeignet.


    Abgesehen von anderen gravierenden Unterschieden, kann die Laktose (Milchzucker) durch fehlende Enzyme nicht aufgespalten werden, es kommt zu Durchfällen."



    Leider habe ich das Buch nicht mehr, wo der Milchaustauscher steht, habe mal vor Jahren fast alle Bücher verkauft.

  • Jacko:


    wie gehts den kleinen jetzt?


    Ich hab auch fast geheult, als ich die Fotos gesehen habe :(. Die sind so klein und sehen so lieb aus.


    Du hast recht, es sollte selbstverständlich sein, dass man seine Tiere möglichst artgerecht hält. Aber du siehst ja, es ist leider nicht immer so. Ich finde, mit dem Kauf eines Tieres übernimmt man die Verantwortung, ICH als Besitzer bin ganz allein dafür verantwortlich, dass es ihnen gut geht.


    Ich finde es schön, dass die Schweinchen bei dir so ein liebevolles Zuhause gefunden habe und schon so zutraulich geworden sind. Das mit dem Futter haben die alle gleich spitz ;). Was bei mir immer ein Gepfeife aufkommt, wenn jemand die Kühlschranktür öffnet ...


    Viele Grüße
    Kämpferherz

Ähnliche Themen wie Die zwei überlebenden!