Meerschweinchen Haltung

Wir fangen an zu bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wow das sieht echt toll aus. Bin auf das fertige Ergebnis gespannt :)... Frag mich aber auch, an welcher Stelle du trennen willst.

Mit dem Sketchup komme ich nicht so gut klar :( Will auch sowas schönes konstruieren *neid*

• Also teilst du die Rennstrecke? Dann ist die doch zu kurz, außerdem brauchst du mehr Treppen.

Oder Teilst du 2 Etagen ab? Dann sperrst du also den einen Aufgang? Was ist eigentlich ganz uunten? Ist das Stauraum?

• Jep, ganz unten ist stauraum... irgendwo wollen ja die streuballen untergebracht werden :lol:

momentan teile ich die einzelnen ebenen. man kann die rampen (die beide rechts sind) so hochklappen und sichern dass die schweine sogar darauf herumlaufen können. wie das aussieht zeige ich euch noch- dazu muss ich nur in den EB klettern um ein foto zu machen.

die rennstrecke selber wird nur geteilt wenn ich eine krankenstation brauche (oder wie momentan für die Babys die noch nicht so viel laufen sollen. die bekommen ihre volle ebene erst wenn crystal 300g wiegt. )

und ich gebe es zu- auf 125x70 fängt man meeris leichter als auf 250x70
    :wink: also kann ich da eine platte reinstecken damit ich die bewohner leichter wieder heraussammeln kann

• Habe heute die trinkflaschenhalterungen angebracht... und schaue aus als ob ich mit klamotten geduscht hätte :lol:

dazu habe ich diese Fahrradflaschenhalterung von Kik gekauft. die teile sind nur äußerst widerspenstig- normale schrauben haben zu kleine köpfe, die die passen haben keine spitze. aber mit etwas gewalt, ideen (unterlegscheiben wirken wunder :) ) und nerven halten sie.

übrigens werden die türen doch anders gemacht :roll: ich bin mit der belüfung immer noch nicht zufrieden also wirds geändert.

und zwar so:

Erklärung dazu:

der streuschutz (im bild bläulich durchsichtig) wird 10cm hoch gemacht, und aus Plexiglas.
    das rote darunter ist ein 20mm kantholz, einfach angeschraubt/geleimt (an der schnittkante der bodenplatte).

das beige/braune sind 2 Rahmen aus Holz, jeweils 10mm dick. dazwischen wird Volierendraht angetackert, die rahmen dann verklebt (damit man weder außen die klammern sieht noch innen gefährliche kanten vom draht sind).

die rahmen werden kann mit scharnieren am kantholz (rot) angeschraubt und können runtergeklappt werden.

es wird zwar etwas streu herausfliegen, aber das tut es auch bei 25cm wenn ein schwein einen blitzstart hinlegt. und zusammenkehren müssen wir also eh täglich :wink:

• Jetzt hab ich auch verstanden wozu du das Kantholz nimmst. Du erweiterst damit die Front nach vorne oder???War da echt die ganze Zeit am Rätseln.
    Bin auch schon sehr auf das Ergebnis gespannt!!!!
    Viel Spaß noch beim Bauen!

• Genau :wink:

dadurch dass der streuschutz mit der ebene plan abschließt würde ich sonst die scharniere arg durchbiegen müssen damit es hält. und der gitterrahmen würde dauerhaft gegen den streuschutz drücken- was unschöne kratzer ans plexi macht.

die idee mit der fahrradflaschenhalterung ist übrigens klasse, aber ziemlich anstengend (habe in allen abteilen die flaschen nun so angebracht). aber seeehr billig: 4,09€ pro abteil, also nicht mal 26 euro für alle 6 gruppen. MIT flaschen.

auch wenn vor allem die jungs den reinsten spaß daran haben die flaschen darin herumzudrehen :roll: