Meerschweinchen Haltung

Wir fangen an zu bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu..

hier möchte ich von unserem Bauvorhaben berichten... es ist der inzwischen 3te EB für die schweinchen.

Die grundfläche ist 250x70cm, mit insgesamt 3 Etagen (alle gleich groß).

Hier mal eine Zeichnung:

die einzelnen Etagen sind immer 40cm hoch, der streuschutz 5cm und die plexiglasplatte die noch davor kommt 25 (keine sorge- es gibt seitlich auch lüftungsflächen).

die unterstände haben die maße 125x30cm und sind 15cm hoch. die Heuraufen sind alle 10cm tief, 25cm hoch und zwischen 50 und 60cm breit.

Heute haben wir die materialien geholt, kostenpunkt 200,59€.

morgen geht es los mim bauen *freu*

• momentan sind 6 bewohner geplant (2 kastraten mit 4 weibern getrennt auf 2 gruppen), aber mal sehen.

nun drückt mir die daumen dass es aufhört zu regnen sonst können wir die holzplatten nicht aus dem auto holen.

• Wir haben gestern angefangen zu bauen.

Nachdem wir endlich alle Holzplatten in den 2ten stock getragen haben war mal ne pause angesagt :lol:

Bis um mitternacht waren dann alle platten angezeichnet und vorgebohrt, die kanten abgeschliffen, die durchgänge gesägt und die beiden untersten segmente stehen bereits vor ort.

momentaner verletzungsstand: ein halbes schütteltrauma (die stichsäge vibriert ganz schön), 2 gequetschte finger, 3 risswunden an händen und fingern und eine wunde an der seite beim männle (der sessel auf dem er saß ist zusammengekracht und er hat sich beim auf dem boden setzten an einer kante des EB aufgerissen).

also eine halbe krankenstation :lol:

• Huhu,

ich stelle die baudoku ein wenn alles fertig ist. ich mache beim bauen fotos und stecke die kamera erst später an. wäre ja währenddessen ziemlich umständlich.

übrigens- das erste segment der ersten meer-ebene steht. hält bombig- ich habe die segmente mit silikon aufeinander befestigt (hat den vorteil dass es besser an der beschichtung der platten klebt, flexibler ist bei temperaturschwankungen und sollten wir den EB doch irgendwann erlegen müssen braucht man nur mit einer anglerschnur durchfahren und hat alles wieder getrennt)

• Huhu ihr lieben...

Hier die Materialliste

19mm-spanplatte, weiß beschichtet

8 stück 1275x720 (bodenflächen) wenn man will kann man auch 10 stück kaufen- ich habe allerdings auf die deckelplatten verzichtet
    16 stück 701x400 (Seiten)
    8 stück 1275x400 (Rückwände)

6mm sperrholz:

6 stück 1232x50 (Streuschutz)

10mm rohe Spanplatte:

3 stück 800x125

Plexiglas Platten (2-5mm stärke):

6 Stück 1260x 200 (wenn man kletterschweine hat auch 250)

dazu um die 13m Kantholz (mind 10x10mm, mehr als 20x20 würde ich allerdings nicht nehmen), die kanthölzer werden unten in die kanten eingeklebt und mit silikon versiegelt.

außerdem:
    unmengen an schrauben (mind. 35mm lang)
    leim
    silikon (fungizigfreies, am besten aquariensilikon), wir haben inzwischen die 2te kartusche offen- gebraucht werden wohl 2-3 (je nach verschwendung)
    12 schraubösen (und 4 hineinpassende gewindestangen)
    schrauben mit passenden Muttern für die Plexiglasplatten

Akkubohrer mit Bohrern und Schraub-bits (in allen möglichen varianten- und am besten in mehrfacher ausführung), sägen (puchsäge, japansäge, laubsäge, womit man am besten zurechtkommt- Stichsäge ist allerdings ein muss), Maßband, schraubenzieher (die schrauben sollten per hand festgezogen werden), bleistifte

mindestens eine zweite person, wenn man nicht allzu stark ist oder nicht schwer heben darf auch eine dritte (die teile werden einzeln aufgebaut und dann aufeinandergesetzt- und so ein segment ist schon ziemlich schwer).

sehr viele nerven, muskelkraft und zeit

und so schaut das aus wenn wir bauen:

die Platten ein mal gestapelt- es wirkt auf dem Foto definitiv weniger als es in wirklichkeit ist:

hier seht ihr den ausgeschnittenen durchgang in einer der Seitenplatten- männle hält und ich habe geschraubt:

Danach wurde die Bodenplatte draufgeschraubt:

das ganze Teil wurde danach gewendet, ins Zimmer nebenan getragen und an seinen platz gestellt (zwischen den Segmenten habe ich großzügig silikon verteilt)

nach 5 Segmenten sah das dann so aus:

kleiner Tip: klebt die Kanthölzer ein BEVOR ihr das nächste segment draufpackt- so bequem ist es nicht sich da reinzustecken, und der Silikongeruch reicht aus um ohnmächtig zu werden.

stand heute: 6 der 8 segmente stehen, sind verklebt, silikoniert, ausgelüftet, eingerichtet und vorübergehend bewohnt. morgen kommen die schweine in den auslauf und wir bauen fertig

• Huhu,

das sieht ja super aus. Ich bin mal auf den Einzug der Bewohner gespannt. Ich hab allerdings noch nicht verstanden, wie du die 2 Gruppen trennst?

Habe auch gerade erst neu gebaut und weiß wieviele Nerven das kostet.

Liebe Grüße und durchhalten,

Anke

• Huhu,
    Sieht ja mal megatoll aus :D
    Da freuen sich deine Schnuten bestimmt!!!
    Darf ich als Baulaile (hab bisher erst einen EB gemacht-und den mithilfe Ikea :wink: ) mal fragen, wo genau du die Kanthölzer hingemacht hast und wozu die nötig sind?Ich hab das irgendwie nicht verstanden...Und halten die Ebenen übereinander echt nur mit dem Silikon?Würde mich aber für meinen nächsten EB auch gerne an deinem orientieren.Der ist wirklich soooo schön!