Meerschweinchen Haltung

Holzkäfig reinigen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo erst mal!


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Holzkäfig von Kleintiervilla gekauft. Dieser ist leider schwer zu reinigen, vor allem die Piselecken. Eine Teichfolie kann ich nicht auslegen, da meine Schweinchen alles anknabbern. Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte die Piselstellen mit Schleifpapier abschleifen und dann versiegeln. Habe gehört, dass Bienenwachs dazu gut geeignet ist. Stimmt das? Oder gibt es noch was besseres, dass nicht schädlich ist für die Tiere? Wo krieg ich denn Bienenwachs und Co her? Wohne halt in der Innenstadt und bin nicht mobil, d. h. kein Auto. Baumarkt gibt es hier in der Stadt nicht.
    Mir steht halt auch noch bald eine VG ins Haus und ich möchte den Käfig so gut es geht geruchsneutral bekommen. Aber Essig bei einem Holzkäfig, ich weiß nicht ob das geht. Hat jemand ne Idee, wie ich den Käfig sauber krieg, damit ich sie nach der VG auf neutralem Boden, alle da wieder reinsetzen kann. Häuschen für den Käfig kauf ich alle vorsichtshalber neu.
    Bisher hab ich halt den Käfig und die Häuser immer mit heißem Wasser abgeschrubbt, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer hygienisch genug ist und für die VG ausreicht, außerdem sitzt das Pipi im Holz schon recht fest, dass krieg ich wahrscheinlich nur richtig weg, wenn ich das Holz abschleife.
    So sieht der Käfig übrigens aus. Hat noch jemand einen Idee für die Umgestaltung? Soll man ja auch nach der VG machen.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0671n784.jpg
    Sorry so viele Fragen :oops:
    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
    Lg, Natascha

  • Hallo,
    ich habe auch einen Holzkäfig und habe mir für die Unterstände so Plastikschalen im Supermarkt geholt, die sind ca. 30*20cm und ca. 5cm hoch. Die stehen jetzt überall dort wo die Schweine gern schlafen und liegen und sind mit Streu gefüllt (sie liegen seitdem noch viel lieber dort, habe ich das Gefühl). So ist das Holz geschützt und es ist leicht zu reinigen (einfach Schale ausleeren und auswaschen, neues Streu rein, fertig). Den Boden meines Holzkäfigs habe ich mit PVC ausgelegt, den Spalt zwischen Holzwand und PVC habe ich mit Silikon abgedichtet. Wenn man das PVC passend verlegt gibt es auch keine Ecken zum dran knabbern. Zumindest versuchen es meine bisher gar nicht an den Boden zu kommen. Er ist ja auch unter dem Streu.


    Ohne Baumarkt ist die Sache mit dem PVC sicher schwieriger aber vielleicht kannst du das ja auch im Internet bestellen. Hast du nicht jemanden im Freundeskreis, der dich mal zu einem Baumarkt fährt oder dir etwas besorgen kann?


    Was die Umgestaltung betrifft: Ich habe im Käfig noch Korkröhren zum durchlaufen, die sind hier sehr beliebt! Gibt es im Zooladen in der Terrarienabteilung. Für die VG würde ich einfach die Häuschen anders hinstellen und überall Frischfutter und Heu als Ablenkung verteilen.
    Ich mache meine VG's aber meistens im Freilauf. Ich nehme alle Schweine und setze sie in ein Zimmer wo sie sonst nicht sind. Verteile Weidenbrücken, Heuhaufen, Frischfutter und Wasser und dann können sie sich erstmal ein paar Stunden dort kennenlernen bevor es in den eigentlichen Stall geht.

  • Hallo


    du könntest doch trotzdem alles mit Teichfolie auslegen und die Kanten mit Holzleisten vernageln... so habe ich das gemacht... Dann schleißt alles gut ab und die Schweine kommen nicht auf die Idee am Plastik rumzunagen... (An den Holzleisten nagen sie übrigens auch nie)


    Außerdem siehts schick aus ^^


    Ist das Holz denn gar nicht isoliert? Also nichtmal mit Lack?


    VG hab ich im Badezimmer gemacht.. genug Platz und völlig neutral, weil die Schweine da nie sind.. Im Eb hätte ich Angst, dass es zu eng wird, beime rsten beschnuppern

  • Hm PVC gar nicht so dumm. Das Problem ist nur, dass das Pipi auch an den Wänden ist, also nicht die ganze Wand, aber der untere Teil. Da wäre PVC dann eher schlecht, denn da kommen sie ja dran.
    Meine Schweinchen werden selbstverständlich erst auf neutralem Boden vergesellschaftet. Baue dazu einen neuen Freilauf, den die alten auch nicht kennen. Unterschlüpfe mit mehreren Eingängen und mindestens 4m 2 Platz wird es geben.

  • In unserem EB ist auch auf dem Boden PVC und die Holzwände streiche ich nach jedem zweiten Saubermachen mit Olivenöl ein, ca. 5 cm hoch, das hält die Pipi auch vom Holz fern und macht den Wutzis nichts.

  • Zieh doch das PVC/Teichfolie 5 cm hoch und dann die Leisten ran.. meinst du das wäre keine Alternative? Warum sollten die daran knabebrn, wenn genug anderes da ist?


    Und die Leisten kosten nicht die Welt und sind leicht austauschbar ;)

  • Also zum Reinigen der Pipiecken kannst du heißen Wasser gemischt mit Essig oder Zitronensäure (das Zeug zum Kaffeemaschine entkalken) hernehmen.


    Ich hab meinen Ratten EB damals mit Holzlasur versiegelt bzw geschützt. Da gibts ne ganz gute von "AURO" der extra für Kinderspielsachen ist - also nicht Giftig. Ist bisschen teurer, aber ohne Lösungsmittel usw.


    Die Idee mit dem PVC und der Holzleiste is auch gut und geht bestimmt gut.



    Viel Erfolg und Spaß beim Basteln ;)

  • Wir haben einen Holzstall, und da kommt demnächst eine Zinkwanne mit ca. 5 cm hohem Rand rein. Habe Holzboden mit Distelöl gestrichen, aber das bringt nichts. habe momentan provisorisch eine Folie drin, aber das gefällt mir nicht so sehr, da die Folie sich beim aufsaugen mit dem Staubsauger hochstellt. Die Zinkwanne kann ich dann rausnehmen, den Mist auskippen, reinigen und neu befühlen. Zink schimmelt uns rostet jedenfalls nicht und ist auch noch umweltfreundlicher als Folie und wird nicht angenagt :wink:

  • Hallo,


    wir haben auch ein Gehege von der Kleintiervilla (mit 2 Etagen), wir haben aber alle Böden kunstfoffbeschichtet genommen und den Urinschutz dazu (10 cm Plexiglas den Wänden). Hat zwar pro Etage nochmal 11 Euro gekostet aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Wenn man die Etagen mit einer Kunststoffbeschichtung haben möchte, muss man allerdings auch einen Aufpreis zahlen, der sich aber im Nachhinein mehr als lohnt.


    Hast du nur die Holzetagen???? Dann würde ich es vielleicht auch noch mit PVC versuchen, so würde ich es auch nicht lassen.


    Aber dein Holzbau gefällt mir gut. Die Bauen schon schicke Gehege zu schicken Geld, leider nicht billig.


    LG Ana

  • Meeriinfizierte: ja die bauen schon super Käfige. Da ich handwerklich auch nicht so begabt bin dachte ich mir, ich kauf mir so einen. Hab fast 400€ dafür gezahlt. Es ist auch ein riesen Teil. Hab ihn mir maßanfertigen lassen, die Orginalmaße waren zu klein für meine damals 4 Schweinchen. Ich hab echt blöd geschaut als er dann geliefert worden ist auf ner Europalette. Echt ein riesen Teil, aber so solls ja auch sein. Für die Schweinchen nur das beste.
    Ich weiß allerdings nicht, ob der Boden beschichtet ist. Der ist jedenfalls weiß, ist das bei Dir auch so. Trotzdem krieg ich den Urin vom Boden kaum weg und an den Wänden schon gar nicht. Die Wände sind auch definitiv nicht beschichtet. Der Käfig ist ja auch nicht grade, hat viele Ecken. Ich denke ich schleif das wirklich ab und lackiere es mit diesem Spielzeuglack. Das wird wahrscheinlich die beste Lösung sein. Tja die alten Drahtkäfige waren was die Reinigung anbetrifft doch deutlich praktischer. Einfach unters heiße Wasser, abschrubben, trocknen und gut war´s.
    Aber die Villa sieht einfach toll aus, besser als so ein Drahtkäfig rumstehen zu haben und die Meeris fühlen sich da drin einfach nur sauwohl :lol:

  • Wie groß ist denn der Käfig bei dir jetzt? Ich find den nämlich auch echt schick, fand den aber auf der Seite auch zu winzig. Hab mir jetzt selbst was gebaut :)

  • Der Käfig ist 2 m2 groß. Wir haben damals einfach angerufen und gefragt, ob die uns den Käfig auch in Wunschmaßen anfertigen können. War kein Problem und ich musste auch nur einen kleinen Aufpreis zahlen.
    Selber bauen ist natürlich auch super, wenn man nicht zwei linke Hände hat, so wie ich :oops:

  • Was ich auch super finde, dass man vorne dann einfach die Plexiglasscheibe rausnehmen kann und einen Auslauf dran bauen kann. Dann können die Schweinchen direkt vom Käfig in den Auslauf laufen und wieder zurück. Kann man natürlich auch mit nem EB hinkriegen. Aber für mich war´s die perfekte Lösung.

  • Zitat von Schweine-Mama


    Ich weiß allerdings nicht, ob der Boden beschichtet ist. Der ist jedenfalls weiß,... Trotzdem krieg ich den Urin vom Boden kaum weg und an den Wänden schon gar nicht. Die Wände sind auch definitiv nicht beschichtet.


    Wenn der Boden eine weiße Platte ist, ist das eine Beschichtung. Ist zumindest bei mir so :wink: Die Wände habe ich vor Einzug mit Spielzeuglack 2-3x gestrichen. Da saugt sich kein Pipi mehr rein. Die weiße Platte reinige ich immer mit Essigwasser. Wenn es nicht gleich weg geht etwas Essigessenz pur auf die Stelle, kurz ziehen lassen und dann gut nach wischen. Ich hab meinen EB jetzt schon über 2 Jahre und noch keine einzige Urinstelle auf der Platte und den Wänden :wink:


    Zitat von Schweine-Mama

    Ich denke ich schleif das wirklich ab und lackiere es mit diesem Spielzeuglack. Das wird wahrscheinlich die beste Lösung sein.


    Das würd ich an Deiner Stelle jetzt auch machen.