Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen nach draußen lassen..

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe mir ein Käfig aus Metall gekauft, der aus 8 Teilen besteht. Er hat einen Durchmesser von 2 Metern. Ich möchte meine Meerschweinchen in meinem Garten in diesem Käfig laufen lassen. Im Garten wächst Rasen und wie bekannt wollten sie keinen Rasen verzehren, was sie ganz bestimmt machen werden. Gilt der Rasenverzehr nur für selbstgeflückten Rasen oder auch für frisch gegessenen ?
    Danke im vorraus :)


    Mfg
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wie kommst du darauf, dass die Meeris keinen Rasen abfressen dürfen? Sie dürfen ! Allerdings sollten sie daran gewöhnt werden und nicht am Anfang zu viel davon fressen. Rasen und alle neuen Gemüsesorten sollten langsam angefüttert werden, da Meeris ein empfindliches Verdauungssystem haben und sehr schnell mit Blähungen reagieren.


    Guck mal in den nachstehenden Link von diebrain. Der hilft dir sicherlich weiter.


    https://www.diebrain.de/I-futter.html


    Was fütterst du den deine Wuzzen so? Wieviele Wuzzen hast du?


  • Ich hab 2 Weibchen und füttere sie mit Gurken, Möhren, Tomaten, Heu und Trockenfutter und ab und zu mal Eisbergsalat. Es heißt doch, wenn man Gras abreißt und es denen zu essen gibt, dann gehrt es und sie bekommen Durchfall oder sonst was..

  • Hallo


    ja aber wenn du sie selber grasen lässt, ist es doch ok. Ich habe auch schon Gras mit der Schere abgeschnitten und angefüttert, bevor ich sie raus gesetzt habe. Einfach um das Risiko einer Blähung zu umgehen. Also kannst du es abschneiden und sofort verfüttern. Allerdings, wie schon gesagt, langsam anfüttern.

  • Tina hat recht :P meine Schweine sind bei gutem Wetter auch im Garten und spielen Rasenmäher! Und wenn ich mal keine Zeit hab, auf eine richtige Wiese zu gehen, dort wo verschiedene Gräser hüfthoch wachsen, dann pflück ich auch bei mir im Garten Gras, Löwenzahn & Gänseblümchen. Allerdings langsam anfüttern und das Gras (weil es ja recht kurz ist und schnell anfängt zu gären) nicht allzulange im Käfig liegen lassen... also, was sie nicht sofort fressen, wieder rausnehmen.

  • Wenn du Gras mähst oder Pflückst und nicht gleich verfütterst, dann besteht die Möglichkeit das es gehrt (gährt?) und die Schweinchen Blähungen bekommen.
    Aber frischgepflückt und am Anfang nicht zu viel sollte kein Problem sein.


    Meine sind bei gutem Wetter immer draußen und müssen unseren Rasen mähen und düngen ;)

  • Hallo


    Das Trockenfutter setz bitte langsam ab.. das ist sehr schädlich für die Verdauung der Meerschweinchen. Das Geld kansnt du sparen und in leckere gesunde Kräuter investieren. Oder gib ihnen Zweige, die werden auch sehr gerne geknabbert (Haselnuss, Apfel, Birne, etc)

  • Hallo,


    ich habe dazu auch mal ein Frage:


    Ich weiß, dass man seine Tiere nicht immer auf den Arm nehmen soll, aber gilt dass auch für das morgendliche in den Garten setzten, bzw das abendliche reinholen?


    Danke!!!


    LG Melli

  • Hallo Melli


    wie willst du sie sonst raus bekommen???? Einzige Möglichkeit eine Box rein stellen und wenn sie rein gehen Klappe zu und nach draußen tragen. Karton stabil tut es auch.

  • Ja das war ja meine Frage :wink:
    Mit dem Karton, bzw Box habe ich auch schon überlegt...aber ich weiß ja nicht, wie zahm die Schweine sein werden (bin nämlich erst am Informationen sammeln :) )


    Aber ist das nich zu stressig für die Kleinen oder nehmen sie das "in Kauf", da es ja was zum Knabbern gibt?


    LG Melanie

  • Also meine Jungs bekommen seit März täglich einen Haufen Gras, der max. 2 Tage alt ist. Ich habe leider keine Wiese zur Verfügung auf die sie können, daher pflücke ich jeden zweiten Tag einen kleinen Eimer Gras, den ich innerhalb von 2 Tagen verfüttere. Das klappt prima und das Gras bleibt die 2 Tage auch frisch darin und wir nicht matschig. Sobald ich es naütrlich ins Gehege lege wirds immer welker und abends ist es dann total "eingefallen" und der Rest kommt dann in den Müll ....


    LG

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nach draußen lassen..