Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es kann sein, dass er den Kopf weg dreht, weil er nicht gepäppelt werden möchte oder weil es ihm halt nicht schmeckt.
    Ich würde es echt mal mit einer anderen Breimarke versuchen. Vielleicht nimmt er den dann lieber.


    Zur Dosierung des Breis:
    Die Tiere erhalten 50ml angerührten Brei pro kg Körpergewicht täglich auf 3-5 Mahlzeiten (á 10-15 ml) verteilt.
    Dies gilt jedoch für Tiere, die gar nicht mehr eigenständig fressen. Da Dein Meerschweinchen ja noch selbstständig zumindest ein kleines bisschen frisst, musst Du das halt entsprechend reduzieren. Denn Du musst beachten, dass der Magen nicht überladen werden darf, da ein Meerschweinchenmagen ein Fassungsvermögen von nur ca. 20-30ml hat.

  • 800g ist natürlich schon wenig, aber jetzt warte doch erstmal ab bis es ihm wieder besser geht. Vielleicht frisst er dann von selbst wieder mehr und nimmt wieder zu.
    Ich denke, er muss sich jetzt erstmal von seiner OP erholen.


    Wie gesagt:
    - lege ihm immer frisches Heu rein
    - rasple ihm das Gemüse mal etwas kleiner, aber lege ihm auch große Stücke rein, damit er auch nagen kann, wenn er möchte
    - und was er alleine nicht frisst, musst Du ihm eben zufüttern. Wie gesagt, da würde ich mal einen anderen Päppelbrei ausprobieren. Vielleicht mag er den lieber.


    Klar kann es sein, dass ihn die Spritze nervt. Niemand wird gerne zwangsernährt. Und er hat beim Essen ja anscheinend auch Schmerzen. Aber anders kann man ihn halt nicht päppeln und wenn Du ihn nicht päppelst, verhungert er, von daher hast Du leider keine andere Wahl :-( Selbstständig wird er den Brei nicht fressen, wenn Du ihn ihm auf einem Löffel anbietest, oder? Du kannst es ja mal versuchen...


    Bekommt er eigentlich ein Schmerzmittel gegen die Schmerzen? Weil Du schreibst ja, dass es an den Schmerzen liegt, dass er nicht genug frisst...

  • er wurde gar nicht am abszess operiert :/


    naja er hat in ungefähr 2 wochen 200 gramm abgenommen, das macht mir angst :(


    und vom löffel ist ers leider nicht :( weißt du wie er vll zunehmen könnte?


    erm gegen die schmerzen kriegt er novalgin.

  • Ach so, er wurde gar nicht operiert? Ach so, ich dachte...sorry...
    Wovon kommen denn dann die Schmerzen? Die kommen doch vom Abszess, oder? Wo hat er denn einen Abszess? Am Kiefer?
    Und was wurde denn genau bei ihm untersucht und was ist das Ziel der Behandlung? Sorry, ich habe wohl nicht alles mitbekommen...


    Oh, innerhalb 2 Wochen sind 200g wirklich total viel.


    Wie er zunehmen könnte? Naja, ich bin nicht so dafür, dass man in kranke Meerschweinchen kalorienreiche Nahrung "rein stopft", denn meines Erachtens bringt das nichts. Es muss die Ursache für die Appetitlosigkeit beseitigt werden, damit das Meerschweinchen wieder selbstständig fressen kann. So lange kannst Du es wirklich nur päppeln und ihm halt seine Lieblingssachen anbieten, die er gerne frisst.
    Manche mischen unter den Päppelbrei noch Haferflocken, weil diese dick machen. Wenn Du magst, kannst Du das ja mal versuchen, aber bitte nicht zu viel geben wegen der Verdauung und wie gesagt, ich halte davon nicht so viel...


    Aber schreib doch bitte mal, was er denn genau hat, was gemacht wurde und was das Ziel der momentanen Behandlung ist...?

  • Hi,


    also wenn er so viel Gewicht verliert, würde ich nicht nur mit Möhrenbrei füttern. Ich hatte meine Tierärztin gefragt, ob ich etwas anderes zum Päppeln geben kann, weil Paula das Rodicare gar nicht mochte, aber sie meinte, dass das grundsätzlich schon sein muss, um die ganzen Nährstoffe abzudecken, die gebraucht werden.
    Entweder du mixt einen ausgewogenen Gemüsebrei oder du solltest beim Tierarzt neues Päppelfutter holen. Das Schwein muss ja nicht mit.



    Wie viel und wie oft päppelst du?[/code]

  • also er hat an der linken seite bei der hüfte ein abszess. und da ist jetzt so eine schwarze kruste, was abgestorbene haut nach meiner TÄ ist. und natürlich tut ihm der abszess weh. das zieht halt beim gehen usw. deswegen mag er nicht wirklich essen. sie will ihn aber nicht operieren, weil er ein schwaches immunsystem hat und dadurch noch mehr gewicht verlieren würde. sie sagt diese abgestorbene haut wird mit der zeit aufreißen und die flüssigkeit kommt dann raus. er bekommt halt alle 8 stunden novalgin gegen die schmerzen und isst zwar bissi selbstständig aber nicht genug.


    ich hab bis jetzt immer alle 3-4 stunden 5-10ml gefüttert. und halt immer heu und gemüse dazu angeboten.


    ich schmier ihm den abszess auch öfters mit salbe ein, "bade" es mit kamillentee und wärms mit einem wärmekissen.

  • Wie viel wiegt denn das Schweinchen jetzt?


    Ich würde versuchen öfter zu päppel (auch nachts), damit das Tier das Gewicht hält, oder vielleicht sogar zu nimmt.


    Ich frage mich, ob es so gut ist, denn Abszess ungeöffnet zu lassen, wenn das Tier dadurch so starke Schmerzen hat, dass es nicht frisst. Kannst du dir dazu vielleicht eine 2. Meinung einholen?




    Liebe Grüße

  • zuletzt wog er 800 :/


    naja die abgestorbene haut reißt ja langsam ein. wenn er eine op hätte, würde er diese höchstwarscheinlich nicht überleben. deswegen kriegt er ja die schmerzmittel die eh helfen. er hat ja acuh angefangen heu zu fressen und auch ab und zu gemüse.

  • Ich würde ihm, wie Aellin auch schon geschrieben hat, auf jeden Fall mit speziellem Päppelbrei füttern, da er nur so alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge erhält. Eben, Du kannst ja zum Tierarzt fahren und welches kaufen. Er muss da ja nicht mit. Und wie gesagt, wenn er HC nicht mag, probiere es mal mit RC oder CC.


    Wegen dem Abszess: Ich finde es auch fraglich, ob der wirklich ungeöffnet bleiben sollte. Immerhin besteht da die Gefahr einer Erregerstreuung oder Septikämie. Andererseits, wenn die Tierärztin sagt, er würde die OP nicht überleben, hat man halt keine andere Wahl.
    Aber hast Du schonmal daran gedacht Dir eine zweite Meinung von einem zweiten Tierarzt einzuholen? Vielleicht hat er mehr Erfahrung damit und kann ihm besser helfen?
    Denn wenn die Schmerzen trotz Schmerzmittel so groß sind, dass er nicht mehr genug frisst, sollte man schon schnellstmöglich was dagegen unternehmen.


    Bekommt er eigentlich auch Antibiotikum?

  • bin grade vom TA zurück. sie hat ihn gewogen und er hat gott sei dank nicht noch mehr an gewicht verloren. sie meint der durchfall kommt von den keimen vom abszess. ich hab jetzt wieder HC bei ihr gekauft und füttere ihn wieder mit dem. kann ich ihm aber trotzdem ab und zu bananen-apfel brei gegeben (ohne zuckerzusatz)?

  • ab und zu ist das gut, nur eben nicht zur reinen ernährung gedacht...


    ich habe hier immer auf 4ml rodicare noch extra 2ml babybrei gegeben, damit das schweinchen auch was leckeres bekommt ;)

Ähnliche Themen wie Päppeln