Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Stabilo,


    ich nehme eig. jeden Babybrei der von den Inhaltsstoffen ok ist für Meeris. Also gerne auch die Obstbreie (da wehren sich die Schweine meiner meinung nach auch weniger und fressen meist freiwillig).


    Also Karotte, Apfel, Birne, Banane,... alles im wechsel.

  • ich weiß ja nicht ob ihm das iwie schadet. ^^


    ich hab auch nach anderen hipp breien geschaut aber alles was mit gemüse ist hat meistens kartoffeln drin und die sollte sie nicht essen :)


    ich hab mir halt gedacht, damit er nicht immer das selbe isst ^^

  • Zitat von stabilo

    ich weiß ja nicht ob ihm das iwie schadet. ^^


    ich hab auch nach anderen hipp breien geschaut aber alles was mit gemüse ist hat meistens kartoffeln drin und die sollte sie nicht essen :)


    ich hab mir halt gedacht, damit er nicht immer das selbe isst ^^


    das stimmt- von den gemüsebreien kannst du eig. alle bis auf karotte vergessen.


    Solange du aber nicht allzu lang päppelst kannst du auch obstbreie nehmen. die sind sowieso kalorienreicher als die Gemüsebreie, und schmecken besser (ich finde ja der karottenbrei stinkt dermaßen...wenn der so schmeckt wie er riecht, naja... ) :lol:

  • Zitat von Ivy-Maire

    das stimmt- von den gemüsebreien kannst du eig. alle bis auf karotte vergessen.


    Solange du aber nicht allzu lang päppelst kannst du auch obstbreie nehmen. die sind sowieso kalorienreicher als die Gemüsebreie, und schmecken besser (ich finde ja der karottenbrei stinkt dermaßen...wenn der so schmeckt wie er riecht, naja... ) :lol:


    ja das hab ich mir auch gedacht... als ich das glas geöffnet habe.. puuuh da kam vielleicht ein geruch entgegen^^ riecht nicht mal ansatzweise nach karotten ;P


    naja das päppeln wäre halt bis samstag ^^ und ich hab mir halt gedacht weil meine kleiner nur noch 800 wiegt, dass ich weil ich den TA termin am samstag habe und kein HC mehr habe bis samsag mit brei füttere und er vll etwas mehr zunimmt? ^^

  • Frisst Dein Meerschweinchen denn auch noch selbstständig ein wenig Heu?


    Von den Inhaltsstoffen her ist der Karottenbrei in Ordnung, aber ich würde mein Meerschweinchen niemals ausschließlich damit päppeln (auch nicht für ein paar Tage). Denn es braucht auch andere Vitamine und Nährstoffe und vor allem auch Heu für die Verdauung.


    Deshalb: Wenn es nicht selbstständig etwas Heu frisst, würde ich sofort wieder speziellen Päppelbrei kaufen, weil dort alle wichtigen Nährstoffe drin sind. Zur Abwechslung kannst Du zwischendurch ja dann trotzdem immer mal wieder Karottenbrei füttern...

  • nein nein ich seh ihn schon ab und zu heu fressenvor allem wenn es frisch ist. zwar nicht viel aber wenigstens etwas.


    und gemüse ist er acuh ein bisschen.


    deswegen dachte ich es wäre nicht soo schlimm bis samstag den brei zu geben oder?

  • Ach so, okay, dann ist gut.
    Ja, wenn er auch selbstständig zumindest etwas Heu und Gemüse frisst, würde ich auch sagen, dass es okay ist bis Samstag den Karottenbrei zusätzlich zu füttern.
    Aber ab Samstag würde ich ihm dann halt auf jeden Fall wieder den speziellen Päppelbrei geben.
    Und falls er vorher irgendwie Durchfall bekommen sollte oder sich gegen den Brei wehren sollte, weil er ihm nicht schmeckt oder so, würde ich vor Samstag schon neuen Päppelbrei kaufen...
    Aber jetzt versuch es erstmal so...leg' ihm halt ständig frisches Heu vors Näschen ;-)

  • den brei kaufe ich sowieso am samstag dazu! :)


    er hatte auch während dem brei gaanz schwachen durchfall aber dazu habe ich jetzt ein oulver für verdauungsstörungen bekommen, das ich ihm weiter gebe. das heißt durchfall wird er nicht bekommen :)


    ich hab mir halt gedacht vll sollte er eine pause von HC haben (er schmeckt ihm nicht, was selstam ist, mein anderer liebt HC!) und dann brei der vll besseren geschmack hat :D


    gute idee oder nicht so?^^

  • Hey,


    du kannst das HC (oder auch CC, RC und alle anderen Päppelpulver) auch direkt mit dem Brei anmischen. ich hab ehrlich gesagt nur ein mal versucht das zeug pur zu verfüttern- und habe gelernt dass meerschweine ziemlich weit spucken können wenn sie wollen :lol:


    wobei man den schweinen den brei auch so anbieten kann- am besten in einem schüsselchen. ist auch eine kalorienbombe (vor allem die Obstbreie mit Banane drin). Es sollte aber nicht zur gewohnheit werden- es gibt schweine die stellen das eigenständige fressen dann erst recht ein weil sie wissen es gibt es was besseres.


    Versuche es mal das Gemüse grob zu reiben- wenn dein kleiner zahnprobleme hat tut er sich so leichter beim fressen..

  • Ja, das mit dem Durchfall während dem Päppeln kenne ich.
    Ich hatte auch ein Meerschweinchen, das selbstständig gar nichts mehr fressen konnte. Es war auf mein Päppeln angewiesen. Ich denke durch den relativ hohen Flüssigkeitsgehalt im Brei, hat der Darm gar keine Chance richtig festen Kot zu formen. Aber wenn Du schon ein Pulver gegen Durchfall hast, ist das ja super!!!


    Okay, wenn ihm HC nicht schmeckt, würde ich ihm diesen Brei nicht mehr füttern, sondern auf eine andere Marke umsteigen. Denn stell Dir vor Du würdest jeden Tag gezwungen werden einen Brei zu essen, der Dir nicht schmeckt ;-) nicht so toll und trägt sicher auch nicht gerade zur baldigen Genesung bei.


    Ich würde auf Päppelbrei nicht verzichten, jedoch würde ich eine andere Marke kaufen. Es gibt zum Beispiel RodiCare instant und auch CriticalCare. Mein letztes Päppelschweinchen bekam RodiCare und er hat es geliebt. Erst war er skeptisch (wahrscheinlich auch, weil er anfangs nicht gepäppelt werden wollte), aber schon bald stand er dann immer am Käfig und hat gewartet bis ich ihn raus hole und ihn füttere ;-) Und auch sein Partnermeerschweinchen hat diesen Brei sehr gerne und sogar freiwillig gegessen. Er war auch krank und ihm musste ich den Brei nur in den Käfig stellen und er hat ihn freiwillig gefressen ;-)
    CriticalCare hatte ich auch schon, das hat aber keinem meiner Päppelschweinchen geschmeckt, von daher verwende ich nun immer RodiCare.


    Also wie gesagt, ich würde es mit einer anderen Marke versuchen. Wenn ihm HC nicht schmeckt, versuche es doch einfach mal mit RodiCare oder CriticalCare. Je nachdem, was ihm eben besser schmeckt...



  • er hat keine zahnprobleme sondern ein abzess. ich schätz mal er frisst wegen den schmerzen nicht richig?^^ was meinst du mit dem brei mischeb?^^



    eig bin ich mir nicht sicher mit dem nicht schmecken. wenn ich ihm den brei in den mund gebe isst ers auf, aber er dreht den kopf halt immer weg von der spritze.


    wie viel soll ich ihm beim päppeln immer geben? daweil geb ich jedes mal 5ml^^

  • Ich mische das Pulver (habe auch Rhodicare) statt mit wasser direkt mit dem Baby-Brei.


    Wenn das Meeri durchfall aufs Päppeln bekommt ist der Brei zu flüssig (dazu kommt dass man, je flüssiger der brei ist, mehr davon geben muss). Die beste Konsistenz ist laut meinem TA Quark-artig. also schon ziemlich sehr fest.


    wenn das schwein NICHTS mehr alleine frisst sollten es schon 1/20 des Körpergewichtes sein- aber nicht mehr als 10ml auf ein mal (mehr passt nicht in den Magen rein!)

Ähnliche Themen wie Päppeln