Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schwere Atmung mit "Kieks-Geräusch"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin gerade recht verzweifelt: Rosi atmet seit heute nachmittag schwer, zieht förmlich nach Luft, vibriert bei jedem Atemzug und "knackte" dabei.

Wir waren beim TA (Notdienst). Lungen ok, kein Röcheln, nix verschleimt, aber die Atmung ist ganz komisch. Fiebermessen brachte kein Ergebnis, aber der Darm ist wohl mit Luft gefüllt. Noch nicht hart, aber wenn man von außen drauf klopft hört es sich ganz hohl an.

Sie hatte heute mittag noch Salat und Gras und Heu. Und als ich wieder kam lag sie apathisch im Kuschelsack.

Der TA gab Novalgin subkutan und Rodi Care akut (zur Regulierung gestörter Verdauungsvorgänge) oral. Ich habe ihr eben noch Sab Simplex gegeben und auf Anraten des Arztes nochmal Novalgin oral. Es schlägt aber kaum an...

Sie liegt/sitzt im Häuschen und atmet schwer, wirft ihren Kopf immer wieder nach oben (der Hals ist aber frei) und macht dabei dann so kieksende/stöhnende Laute. Ich kann das nur schwer beschreiben. Zudem dreht sie sich auch viel und ist sehr unruhig! Fakt ist, sie hat Schmerzen und kämpft und wir wissen nicht woher. Geröngt wurde noch nicht. Würde ich morgen lassen machen, wenn sie es schafft... Zähne wurden auch nicht kontrolliert. Mist! Aber wenn da was wäre, würde sie doch nicht so schwer atmen...

Kennt jemand so einen Krankheitsverlauf und hat vielleicht noch Tipps für mich?

Päppeln ist übrigens sehr schwer, sie schluckt kaum und kaut gar nicht...

Lieben Dank
    Simone

• Hitzschlag, ne das glaub ich eher nich, da würde sie sich nich bewegen.

Also Blähungen sind ja sehr schmerzhaft und können sich auch auf die Atmung auswirken.

Vielleicht tauscht du das Sab mal gegen Nux vomica D 6 aus oder bittest den TA beim nächsten Besuch um eine Injektion.

Gute Besserung kleine Maus :wink:

• Wie geht es ihr denn inzwischen?

Die Symptome, die Du beschreibst, könnten auf viele Erkrankungen hindeuten. Aber Du beschreibst auch, dass der Darm mit Luft gefüllt ist.
    Es könnte sein, dass es daher kommt, denn wenn Bauchhöhlenorgane plötzlich auf das Zwerchfell drücken, dann kann das sehr schnell zu Atemproblemen führen. Ursachen dafür können Magen-Darm-Tympanien sein (wie Du es auch beschrieben hast) oder es können auch Ovarialzysten oder Milztumore Auslöser dafür sein.

Ich würde alles nochmal genauestens von einem Tierarzt abkläre lassen...

Ich würde ihr auch auf jeden Fall weiterhin Sab simplex, ein Probiotika und auch Schmerzmittel geben. So wie Du es auch beschrieben hast...

Ich hoffe, dass es Rosi bald besser geht!!!

• Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten. Leider konnte Rosi nichts mehr helfen, sie ist gestern zwischen 23.55 Uhr und 0.37 Uhr gestorben. Ich war in der Zeit nicht im Raum und da hat sie sich entschlossen zu gehen. Bevor ich aber diese Dreiviertelstunde raus bin, habe ich sie nochmal gestreichelt und ihr gesagt, dass ich sie gehen lasse, wenn sie möchte....

ich hatte sie bei ihren Freundinnen gelassen und nicht auf den Arm genommen, weil sie sich eng an sie gekuschelt hatten. Allerdings fand ich sie dann tot alleine in einer Ecke des Auslaufs. Ob sie von alleine dort noch hin ist oder ob die anderen sie doch noch vetrieben haben, kann ich leider nicht sagen. Wisst ihr, wie sich Schweine bei einem sterbenden Tier verhalten?

Rosi ging es gestren jedenfalls immer schlecter und sie wurde immer matter, hat am Schluss nur noch schwer geatmet und noch ein wenig gezuckt. Ich wusste, dass sie die Nacht nicht überleben würde. Irgendwie schlug aber auch keines der Medikamente mehr an... Es ging so schnell...

Nux vomica werde ich mir auf jeden Fall so oder so noch besorgen. Der TA fühlte auch zuerst nach Ovarialzysten, konnte aber ohne Röntgen keine feststellen. Die Magen-Darm-Tympanie hat er festgestellt und entsprechend dagegen behandelt. Vielleicht war es aber auch ein Milz-Tumor. An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. Es muss irgendwas im Körper gewesen sein, was sie schon länger schwerer atmen ließ. Da "bietet" sich ein Tumor ja an...

Ich hatte die Kleine nur gute zwei Wochen und wer meinen Thread "Verschreckter Neuzugang" unter "Vergesellschaftung" mitverfolgt hat weiß, wie sehr ich darum gekämpft habe, dass sie in die Gruppe aufgenommen und nicht mehr drangsaliert wird von Zenzi. Ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt... Nun ist hier wieder alles sehr ruhig und das Trio Infernale sitzt harmonisch zusammen. Ich weiß nicht, ob sie sie vermissen, aber bei mir hinterlässt sie eine sehr große Lücke...

Sie fehlt mir, sie war so eine Hübsche und Süße... Wir haben sie neben Fredl beerdigt. Ich hoffe sehr, dass ich in zwei Monaten nicht schon wieder ein Tier beerdigen muss...

LG
    Simone

• Das tut mir sehr leid...sowas ist immer ganz schlimm...vor allem, wenn man dann noch mit ansehen muss, wie sie leiden, aber man nichts machen kann :cry:
    Aber da wo sie jetzt ist, geht es ihr ganz sicher gut. Sie springt sicher fröhlich auf einer saftigen grünen Wiese mit anderen Meerschweinchen rum...

Wie sich Meerschweinchen bei einem sterbenden Tier verhalten?
    Nun ja, Meerschweinchen haben keine solchen Moralvorstellungen wie wir Menschen. Wenn sie spüren, dass ein Tier krank ist, dann ist es zwar häufig so, dass sie sich besonders liebevoll an das kranke Tier kuscheln und so, aber wenn es dann verstorben ist, wird es gar nicht beachtet. Meistens ist es so, dass ein totes Meerschweinchen dann alleine in einer Ecke liegt und von den anderen gar nicht mehr beachtet wird. Auch ist es meistens so, dass Tiere ja spüren, dass sie bald sterben werden und sich dann zurück ziehen.
    Meerschweinchen trauern auch nicht so wie wir Menschen. Sie sind zwar einige Zeit danach verstört, weil sie immer mit Gefahr rechnen müssen, weil es ja Fluchttiere sind und ein Artgenosse von ihnen gestorben ist, aber so trauern wie wir Menschen tun sie nicht und das Verhalten innerhalb der Gruppe normalisiert sich dann auch schnell wieder.
    Anders sieht es aus, wenn ein Meerschweinchen aus Paarhaltung verstorben ist. Das zurückgebliebene Meerschweinchen ist meist so lange verstört, frisst nicht richtig und wirkt sehr traurig, bis es einen neuen Partner bekommt. Dies ist aber nicht unbedingt auf Trauer zurückzuführen, sondern vielmehr darauf, dass es alleine in freier Natur chancenlos wäre und nun Angst hat.

Ich hatte das früher immer in verschiedener Literatur gelesen und nachdem ich dies selbst leider schon einige Male erleben musste, kann ich dem zustimmen...

• Liebe Simone *fühldichmalganzdollgedrückt*
    dass mit der kleinen Rosi tut mir soo leid, ich kann es noch gar nicht fassen! hab ich mich doch gestern noch gefreut, dass sie jetzt so gut in deiner Gruppe aufgenommen wurde. Ich weiß gar nicht was ich noch schreiben soll...

Liebe Rosi, komm gut über die Regenbogenbrücke, am Ende warten schon alte liebe Freunde von dir, die werden dir alles im Regenbogenland zeigen und du wirst dort eine wunderschöne Zeit haben.

• Danke für eure Antworten und den Trost!

Ich denke/hoffe dann einfach mal, dass sich Rosi noch mit letzter Kraft zum Sterben in die Ecke zurück gezogen hat und nicht vertrieben wurde.

Ich schreibe ihr jetzt noch mit Tränen in den Augen einen Nachuf. Es ist so traurig mit ansehen zu müssen, wie ein Tier stirbt und dass man nichts mehr machen kann. Manchmal reicht es einfach nicht aus, alles zu geben... Aber es ist ein großer Trost zu wissen, dass es ihr nun wieder gut geht da, wo sie nun ist.

Kleine Maus, ich hab dich lieb!!