Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trixie ist schwanger!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • um mal kurz einzuwerfen: nicht das Becken verknöchert, sondern die Bänder, die da sind, und sich bei einer Geburt dehnen, werden unelastisch ;)


    ansonsten ist 1,5 Jahre zwar zu alt, aber nicht absolut, es ist auf jeden Fall viel besser, als wenn eine 6jährige Babys bekommt.


    ansonsten empfehl ich einfach mal, dich hier im Forum, auf der Homepage oder auch auf diebrain.de in das thema nachwuchs einzulesen. Das ist das beste was du machen kannst :)

  • Zitat aus Thread:Schwanger?


    Sie ist etwa 6 Jahre...
    Und es ist ja kein Nest, es ist eher eine Art Loch, indessen sie sich immer reinlegt




    So da steht das sie sechs ist. Sehr verwirrend hier.

  • Zitat von Awia B.

    hey,
    also, nein es ist nicht die 6-Jährige. (Leni)
    Trixie ist bedeutend jünger. (Etwa 1 1/2)
    Die Nachkommen waren und sind ungewollt, aber da ich nicht abtreiben will, (wenn es möglich wäre) freue ich mich natürlich trozdem auf die kleinen.
    Aber wie gesagt, ich habe kaum Ahnung von Geburten bei Meerschweinchen und bräuchte da 'n bisschen Hilfe
    lg,


    wenn dann jetzt die Trixe schwanger ist ..und sie nicht die "ältere " ist,dann hast du jetzt evtl 2 Weibchen die zu alt sind für eine Geburt????istd as so richtig??? :?


    was ist denn jetzt mit der 6 jährigen,weisst du schon ob sie tragend ist,also die ins Böckchengehege geschlupft ist...


    Mäusle*danke..jetzt,weiss ich genau was gemeint ist...das hätte ich nicht gedacht, das sich Weichteile verknöchern.. :shock:

  • Sie "vernknöchern" auch nicht, sondern sind einfach nicht mehr dehnbar. Deswegen bleiben die Babys im Geburtskanal stecken. Es ist ungefähr wie ein Gummiring, der die beiden Schambeinknochen in der richtigen Position hält. Vor und während der Geburt muß sich dieser Bereich weiten, damit die Babys die Engstelle passieren können. Je älter das Tier ist und diese Haltebänder nie in Anspruch genommen werden, desto unelastischer sind sie.

  • Hallo,



    darf ich an dieser Stelle mal etwas fragen was hier erwähnt wurde. Das hab ich mich nun schon öfters mal gefragt. Weil hier von "Abtreibung" gesprochen wurde. Gibt es das wirklich für Meerschweinchen oder allgemein Kleintiere oder ist das ganz und gar unmöglich?


    Ganz ohne Wertung hätte mich das mal interessiert. Oder so etwas wie die "Pille danach". Wie gesagt, ist rein interessehalber, vielleicht weiß jemand darüber Bescheid.


    An Awia B.
    Ich wünsche alles Gute für Mutter und Babies


    LG
    Phlox

  • soweit ich weiß gibt es das bei Meeries nicht, nein. Man kann zwar wohl versuchen, mit übermäßigem Petersilie füttern im Frühstadium einen "Abgang" hervorzurufen, ist aber wohl recht umstritten und nicht sicher. Und mehr möcht ich dazu auch nicht schreiben.

  • Also natürlich hab ich das rein medizinisch und vom Tierarzt veranlasst gemeint. Ich wollte hier keine "Hinterhofrezepte" haben. Mich hat eher interessiert ob es bei medizinischer Indikation möglich ist.
    Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    LG
    Phlox

  • @ Tina66
    Leni ist sechs (aus dem Thread 'Schwanger')
    und Trixie ist ein einhalb (dieser Thread)
    ich weiß es ist sehr verwirrend :)


    @ berit rehder
    Leni ist zum glück nicht chwanger, denn auch ich finde, dass sechs Jahre zu alt sind, um zu gebähren


    lg,

  • Ich denke, wenn man nicht will, dass Schweine Nachwuchs bekommen, kann man dies als verantwortungsbewusster Halter sehr gut verhindern - Kastration + entsprechende Nachfrisrt oder eben reine Weibchengruppe.


    Bitte bring keines deiner Tiere unnötig in Gefahr.

  • klar sollte man Böckchen kastrieren lassen,aber ich verstehe es auch,wenn sich jemand dagegen ausspricht. habe hier verdammt viele threads gelesen,in denen es hieß, dass tiere nach der kastration verendet seien. mein bock wurde auch kastriert und hat seitdem immer abszesse an der narbe. ich glaube,dass ich das auch nicht mehr machen würde.
    vor allem ist die kastration ja auch gefährlicher, je älter das tier ist... und solange sicht und schnupperkontakt besteht finde ich das ok, ein bock neben weibchen zu halten.


    ich wünsche auf jeden fall viel glück!

  • Zitat von Lilly_Schweinchen

    und solange sicht und schnupperkontakt besteht finde ich das ok, ein bock neben weibchen zu halten.


    ich wünsche auf jeden fall viel glück!


    Nein, das ist absolut nicht ok, das ist noch schlimmer als das Tier allein zu halten. Ich würde meinen Meerie-Bock jederzeit wieder kastrieren lassen auch wenn er einen Kastrationsabszess bekommen hat. Heute lebt er ein leben als Meerschweinchen. Müsste er beim Gruppenleben anderer als Zuschauer herhalten, wäre er besser tot, das wäre deutlich tierlieber.

Ähnliche Themen wie Trixie ist schwanger!