hey,
Trixie, unsere kleine Meerschweinchendame nun definitiv ist schwanger
Sie tritt nun etwa die 6. Woche an und ihr Bauch wird nun runder.
Sie bewegt sich, frisst und trinkt normal, ist so neugierig wie immer und sie wiegt 960 Gramm.
Da es unsere erste Schwangerschaft ist, und ich dementsprechend nicht viel darüber weiß, wollte ich um ein paar Tipps betteln
Vielleicht habt ihr da schon ein paar Erfahrungen gemacht, die ihr mir mitteilen könnt.
lg,
eure Awia
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Trixie ist schwanger!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
ist Trixie die 6jährige Dame aus dem anderen Thread?
Lg
Lys -
Hallo,
hier werden keine Zucht- bzw Vermehrungstips gegeben
Jede gewollte Meerischwangerschaft von Menschen, die keine Ahnung haben, gefährdet das Leben von Mama-Schwein und Baby-Schweinchen! -
Hoffentlich nicht.......
Mit 6 Jahren ist sie viel zu alt zum Babys bekommen. Vermutlich werden die Babys im Geburtskanal stecken bleiben, da in dem Alter der Beckenring der Mama nicht mehr elastisch genug ist und sich in der Geburt nicht mehr weiten kann. Wichtig wäre vor allem, einen guten Tierarzt zu finden, der sich mit Notkaiserschnitten auskennt.
-
Ich fürchte schon
Dem Datum nach, ist es Trixie, die nun vor knapp 6 Wochen einen 'Ausflug' zu den Böcken unternommen hat :shock:
Wie Martina schon gesagt hat, unbedingt TA zur Hilfe holen, wenn es zu Schwierigkeiten kommt. Das rettet das Leben von Mama + Babys!
Wenn sie selber zu den Böcken ist und es keine gewollte Schwangerschaft ist, kannst du natürlich nichts dafür.
Meeris sollten ihren 1. Wurf spätestens mit einem Jahr bekommen, da das Becken verknöchert und die Babys bei der Geburt im wahrsten Sinne des Wortes nicht durchkommen...
Ich wünsche Dir, dem Mama-Schweinchen + den Babys alles Gute !
@ Zuckerschnute: Vielleicht sollte man erst einmal zuhören, ob die Schwangerschaft gewollt ist und ggf. Tipps geben, anstatt gleich von Vermehrer etc. zu sprechen :o
-
Der EIngangspost ist so geschrieben, dass sich da jemand wie ein Keks freut, dass sein Meeri tragend ist. Deswegen gehe ich mal nicht von einem Unfall aus. Und auch wenn das Weibchen zum Böckchen gelangen konnte, oder andersrum ist es keine Entschuldigung. So etwas kann man vermeiden
Hier gibt es unzählige Threads zum Thema und was soll man da noch für Tips geben? Martina hat alles wichtige gesagt. Sie brauch einen TA im Hintergrund für einen Kaiserschnitt und ansonsten kann man nur hoffen.
-
davon ausgehen... genau, du kennst die Hintergründe nicht. Und genau das solltest du beim Tips geben auch im Hinterkopf haben, oder eben mal nachlesen ob noch mehr Threads dazu da sind.
Und Fehler passieren, auch wenn es nicht "sollte", selbst guten Züchtenr passiert sowas mal. ansonsten wurde alles geschrieben.
-
Ich betone nochmals, dass der Post alles andere als traurig oder sorgenvoll klingt. Um nichts anderes gehts hier!
-
vor allem anderen wurde hier um Hilfe gebeten, hier gibt jemand zu, dass er eigentlich keine Ahnung hat. Passiert ist es nunmal, und wie der Post dabei klingt ist egal, die Userin darf sich ja jetzt (da es passiert ist) und noch dazu eben diejenige völlig unwissend ist, ein bisschen freuen auf die Babys, die Sorge klang für mich genug raus
wie wäre es einfach mit tipps, statt mit rumspekulieren was wie sein könnte.
ich bin leider kein Spezialist dafür, mich macht nur wütend, dass mal wieder einer anfängt und der nächste gleich mit drauf drischt. Forendynamik... -
Mäusle, bei mir braucht keiner Anfangen, ich habe meine eigene Meinung.
Ich bin die Letzte die keine Tips gibt, wenn wirklich jemand das Pech hat und ein Weibchen ausversehen tragend ist. Aber bei sowas habe ich kein Verständnis und dabei bleibe ich auch. Tips wurden hier nun auch gegeben und mehr geht nunmal nicht.
Es kann wohl keiner verlangen, das man sich hier mit freut, wenn wieder unnötig Babys in die Welt gesetzt werden -
Hallo
Trixi ist sechs Jahre alt, wie ich das deinem anderen Thread entnehmen kann. Hatte Trixi schon mal Babys? Ich würde an deiner Stelle, mich mit einem TA in Verbindung setzen. Trixi ist eigentlich viel zu alt für eine Geburt.
-
Wie wärs, wenn wir erstmal die Userin zu Wort kommen lassen, hm?
Es geht hier um die trächtige Wutze.Also nochmal: ist es das Schweinchen aus dem anderen Thread? Wenn ja, ist das ziemlich gefährlich. Hatte sie schon mal Junge? Wenn ja, wie lange ist das her? Rechne bitte den Geburtstermin genau aus, eine Trächtigkeit dauert ca 68 Tage. In dem Alter ist ihr Becken höchstwahrscheinlich verknöchert und eine normale Geburt wird nicht möglich sein. Das heißt, du und ein sehr guter TA müsst sie ganz genau beobachten und rechtzeitig einen Kaiserschnitt machen, damit die Babs nicht im Mutterleib sterben und die Mutter dann vergiften (Trächtigkeitstoxikose).
Inwieweit man abwarten kann, ob die Geburt vielleicht doch normal verlaufen kann, musst du mit dem TA absprechen, aber ich rate dir dringend, dir einen seeeehr guten TA auszusuchen. Oft genug wird zu lange gewartet und Mutter und Babys sterben. Ich drück dir fest die Daumen.Lys
-
Hallo Awia,
Du wusstest ja das es nicht gut ist,und du machst dir auch Sorgen,das ist schon mal gut,denn das heisst das du jetzt nachdenkst was du machen kannst.......
bitte bitte bitte...suche dir sofort einen tierarzt oder klinik und am besten sprichst du jetzt schon mal mit ihm.. vielleicht hast du noch ein paar tage zeit dann rede mit verschiedenen tierärzten falls du kein vertrauen hast...
aber dann seid ihr vorbereitet,dein tierarzt könnte sich selber noch informieren und schlau machen.....
vielleicht muss er auch noch was besorgen wie Aufzuchtsnahrung ,meiner hatte keine da....ich musste in die klinik.......
ich wünsche euch wirklich alles gute...
-
hey,
also, nein es ist nicht die 6-Jährige. (Leni)
Trixie ist bedeutend jünger. (Etwa 1 1/2)
Die Nachkommen waren und sind ungewollt, aber da ich nicht abtreiben will, (wenn es möglich wäre) freue ich mich natürlich trozdem auf die kleinen.
Aber wie gesagt, ich habe kaum Ahnung von Geburten bei Meerschweinchen und bräuchte da 'n bisschen Hilfe
lg, -
ok das ist etwas beruhigender,aber auch 1,5 Jahre ist zu alt für die erste Geburt....
ich würde dir trotzdem dringend raten im Vorfeld einen Arzt zu informieren,weil auch da der Geburtskanal verknöchert sein kann und ein Kaiserschnitt droht....
Vorsicht ist besser als Nachsicht das habe ich gelernt...
alles Gute für euch