Meerschweinchen Pflege

Schwarze Krallen kürzen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hey,
    2 meiner insgesamt 4 Meeris haben (teilweise) schwarze Zehen.
    Was zwar schön aussieht, aber in der Pflege ziemlich aufwädig sind.
    Bisher hat es der Tierarzt gemacht. Da wir aber die passende "Krallenschere" da haben und die Schweinchen sich auch schon dran gewöhnt haben, kam mir der Gedanke sie selber zu schneiden, wie bei den anderen Meeris.
    Man kann durch die schwarzen Krallen leider keine Nerven sehen und deswegen bin ich lieber vorsichtig.
    Meine Frage:
    Wie erkenne ich, wo die Nerven enden und können sich Meerschweinchenkrallen auch durch viel Bewegung abnutzen?
    lg,
    Awia

• ich bin doch net doof und mach das selber :? das darf schön der TA machen ;) aus einem gaaaaanz einfachen grund:
    1. bin ich glaub zu blöd dafür mit der Taschenlampe und dann zielen und so... da tu ich dem dicken nur weh :(
    2. wenn der TA den dicken schneidet isser gleich da zum behandeln und ich kann IHN anmaulen warum er ihn geschnitten hat, das Schwein is sauer auf den TA und net auf mich :lol:
    ausserdem muss man ja net jede woche schneiden :) da kann man sich den TA mal leisten

• Das muß man einfach nur üben. Wenn du die Krallen von unten anschaust, siehst du das sie am Ende hohl sind?
    Das hohle Stück kannst du ohne Probleme Abschneiden.
    Wenn du die Schere ganz vorsichtig ansetzt kannst du auch einen leichten Druck ausüben (noch nicht schneiden), wenn das Schweinchen zuckt, bist du zu weit.

• Geht mir genauso. Ich hab bei meinem Traum vom Goldagoutischwein übersehen, dass da 14 pechschwarze Krallen am Tier hängen :lol:

Also werden nur die Spitzen gekürzt - mit der Zeit kriegt man das immer besser hin. Und gaaanz wichtig: die Erbsenflocke für nach dem knipsen.

• Zitat von Pardona

Wenn du die Schere ganz vorsichtig ansetzt kannst du auch einen leichten Druck ausüben (noch nicht schneiden), wenn das Schweinchen zuckt, bist du zu weit.

Funktioniert leider auch nicht immer :roll: Meine Nova zuckt immer und quietscht auch wenn ich abknipse. Ist aber noch nie was passiert.. Mein Freund ist da leider nicht ganz so vorsichtig :? Aber wir gucken auch mit der Taschenlampe und orientieren uns dann an der einen wo wir was sehen konnten. Bei mir hat das immer gut geklappt..

• Meine June hat auch vier schwarze Füßchen, die hab ich anfangs auch immer zum ta geschleppt.
    bei ihr gehen die nerven und blutgefäße leider viel weiter in die kralle rein als bei allen anderen schweinchen.
    Selbst beim ta, jeeeeedes mal blut :(
    Jetzt schneid ich sie in zwischen auch selber weils mir zu doof wurde sie immer zum ta zu schleppen.
    ich schneid wie schon erwähnt nur ganz ganz mini bisschen.
    der trick mit dem antesten funzt nämlich bei ihr auch nicht, sie zuckt ja nichtmal wenns schon zu spät ist und schon blutet! :shock:
    Ich hab aber wie mäusle schon geschrieben hat, auch super erfahrungen mit schleifpapier auf der rampe gemacht!
    seit sie ihren wutzentower haben und so viel die rampen rauf und runter rennen muss ich kaum noch schneiden!