Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ab wann wieder zu den anderen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten morgen zusammen,
    war länger nicht mehr hier, weil zum Glück alles OK war und ich selbst wenig Zeit hatte zum schmökern, :(

Gestern wurde unsere Tiffy eine Talgdrüse mit knotigem Gewebe entfernt. Die TÄ meinte, ob ich es einschicken lassen will. Aber ich hab gesagt nein, denn wenn es böse wäre, würde ich auch nicht "Maximaltherapie" betreiben, das würde ich mir auch nicht antun, also auch keinem meiner Tiere....

Sie hat die OP soweit ganz gut überstanden, sie ist noch bissle schlapp bzw. verstört denke ich. Die Narbe sieht sehr gut aus, nix geschwollen, sie frisst (in langsamerem Tempo als sonst :? ) köttelt und pieselt. Sie hat die Nacht in unserer Badewanne verbracht (die TÄ wollte das so und ich wollte sichergehen, dass sie wirklich frisst und ausscheidet), schön gepolstert, Lieblingskost etc. Kaum war sie drin, hat sie sich schon nen Apfelschnitz gegriffen, war ich froh, dass ich umsonst Päppelfutter gekauft hatte.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ab wann würdet Ihr sie wieder zu den anderen lassen? Die TÄ hat Bedenken wegen der Naht, dass die anderen dran rumknabbern könnten, sie selbst lässt es in Ruhe. Aber sie kommt mir so einsam vor... :cry: Verband geht an der Stelle schlecht. Ich versuch Bilder hochzuladen, dann seht Ihr was ich meine...

• Ist denn die Gruppe harmonisch? Geh jetzt mal davon aus. Und wenn sie normal futtert, köttelt und piselt, würde ich sie zurück zu den anderen. Die Einsamkeit nach so nem Akt ist mit Sicherheit nicht hilfreich für die Genesung :wink:

• Ja, die Truppe ist absolut harmonisch, kuscheln viel. Als ich letzte Woche von der Untersuchung kam, haben sie die drei anderen total lieb begrüßt, abgeschleckt etc. Hab nur bissle Angst, dass sie an der Naht knabbern, aber da muss ich halt beobachten. Höre aber gerne noch andere Meinungen...

• Zitat von schatzikater

Höre aber gerne noch andere Meinungen...

Na klar :wink: Dann schreiben wir jetzt solange hin und her bis auch andere darauf aufmerksam werden :lol:

PS: Ich glaub nicht, daß die anderen an die Naht ran gehen werden.

• Hallo,

Zitat von schatzikater

Jetzt meine eigentliche Frage: Ab wann würdet Ihr sie wieder zu den anderen lassen?

Ich habe meine Penelope mit einer ähnlich großen Wunde 24 Stunden nach der OP zurück zu ihrer Gruppe gelassen und es gab keinerlei Probleme.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für die Wünsche. Bis jetzt ist immer noch alles OK, sie verhalten sich so wie immer. Jetzt muss nur noch alles gut verheilen, also bitte weiter Daumen drücken :D Ich bin immer noch geschockt, wenn ich die große Naht sehe... :cry:

• Super, dass du sie wieder zu den anderen setzet konntest. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob du nicht MEIN Schweinchen geklaut hast. Meine BamBam sieht exakt genauso aus wie dein Meeri. Außer, dass sie keinen kahlen Popo hat :wink:
    Echt süß, wenn man einen Zwilling findet. Muss dir bei Gelegenheit mal ein Foto schicken :D

• Zitat von Wuzzi_94

Super, dass du sie wieder zu den anderen setzet konntest. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob du nicht MEIN Schweinchen geklaut hast. Meine BamBam sieht exakt genauso aus wie dein Meeri. Außer, dass sie keinen kahlen Popo hat :wink:
    Echt süß, wenn man einen Zwilling findet. Muss dir bei Gelegenheit mal ein Foto schicken :D

Meine Zoe`sieht ihr auch sehr ähnlich braunes Crested mit weißem Krönchen :wink:

• Ja, es gibt sogar irgendein Futter, hab ich in einem Baumarkt gesehen, da ist "Tiffy" auch drauf :lol:
    Ihr einer Sohn (keine Sorge, sind alle kastriert) sieht auch wie sie aus, nur ist das "T" bei ihm feiner. Sie heißt ja Tiffy wegen dem "T". Inzwischen ist es nicht mehr so deutlich, irgendwie hat sich die Rosette bissle verändert, aber es sieht immer noch wie ein T aus. Und Tiffy war mal mein Spitzname in der Schule, daher die Namensgebung. Ich hab damals immer rosa Oberteile getragen und eine fürchterliche Dauerwelle, die sehr an die Tiffy aus der Sesamstrasse erinnert hat.
    Überigens ist weiter alles im Moment OK. Die Naht ist unverändert, bis jetzt keine Schwellung oder Bisse. Sie hat von mir auch Arnica Globuli bekommen, vielleicht helfen die mit... :wink: