• Zitat von HippiSchweinchen

Am Wochenende baut mein Freund den 2StöckigenKäfig zu einem 3 Stöckigen käfig um - den werden wir dann auf den Bodenstellen und das Plantschbecken kommt dann als Zusätzlicher Auslauf mit einer Treppe dazu, damit sie da auch noch "raus" können und viel Platz haben.

Hört sich gut an! :D Auf jeden Fall eine Verbesserung bis zum EB :wink:

• Ich hab noch ne Frage - ich hab gesehn das bei einigen EBs als "Treppe" diese Orangenen Drainage (?) Rohre verwendet wurde, als zweiter aufgang zur Etage oder.

Werden die dann innen mit Teppich oder so ausgekleidet? Sonst is das ja sehr rutschig - UND muss ich da ned Löcher rein machen bzw die Möglichkeit haben das Rohr zu öffnen (Steckverbindung?) falls ma n Schwein drin steckt?

DAnn würden wir das als zweite Möglichkeit für die Stockwerke verwenden, damit sich die Jungs bisschen aus dem Weg gehen.

• Huhu,

ich möchte hier noch meine Erfahrungen zu Böcken/Kastraten erzählen- ich habe immerhin 10 davon.

Um ehrlich zu sein kannst du den Käfig so wie er ist entsorgen. Die 60cm tiefe (innen oder außen?) sind bei Kerlen viel zu wenig. Es entstehen einfach zu viele engstellen- und kerle sind ja so doof und schaffen es nicht gesittet aneinander vorbeizugehen ohne sich zu zoffen :roll:

Interessant wäre noch die Einrichtung deines Käfiges- denn da steckt das meiste Streitpotenzial drin (ich z.b besitze keinerlei Häuschen, Häuser oder ähnliches- sondern nur weidenbrücken und Unterstände).

Bei kerlchen gilt:

.) keine häuser mit einem Eingang
    .) näpfe und tränken in mehrfacher ausführung
    .) keine engstellen (engstelle ist alles unter 30cm)
    .) sichtschutz (damit sie sich nicht permanent sehen müssen/können)

Pro kerlchen brauchst du mind. 1qm (vor allem wenn sie noch nicht fertig gerappelt haben), und das auf einer ebene...

Auch würde ich auf jeden Fall zu einer Kastration raten- die Vergesellschaftung eines erwachsenen Bockes der nicht kastriert ist ist.... interessant... und es fällt die kastra-Quarantäne weg solltest du mal einen doch in eine weibergruppe integrieren wollen.

• Hi Ivy-Maire

eine andere Käfigmöglichkeit bietet sich bis 1.8 nicht - erst da zieh ich in eine eigene Wohnung - dann bekommen die Jungs einen großen EB.

Wasser und Futter ist mehrfach vorhanden so das jeder für sich fressen kann. Ich habe gestern und heute 2 Kuscheltunnel (nr 3 ist in Arbeit) genäht, sie lieben die Dinger und wenn se da drin sind (und sich nicht sehen) ist es sehr ruhig ;)

Häuschen habe ich auch keine sondern nur Unterstände (Dach mit 4 Füßen) und Röhren - damit jederzeit eine Fluchtmöglichkeit besteht.

Eine Kastra von Muffin möchte ich nicht machen da er über 6 Jahre alt ist.

Die Überlegung in der Eigenen Wohnung ist das ich die Jungs trenne und 2x ne 2er Bockgruppe mache - die müsste warsch. besser klappen als zu dritt.
    Aber mal sehen - das geht erst im August.

Kann mir jemand die Frage zu den Röhren beantworten?

• Hey,

du kannst sie später auch trennen- ich würde es aber nur machen wenn es sein muss... ich sehe es an meinen duos- die langweilen sich schnell.

oder du lässt sie zu dritt- bis es nur mehr 2 sind (kastrierst die beiden jüngeren) und machst dann 2 gemischte gruppen daraus.

Ich muss zugeben, ich werde mir nie wieder freiwillig bockgruppen antun- die jungs können echt nervig sein.

Ich kenne die rohre nicht für meerschweine- ich denke aber es ist keine so gute lösung. wenn sich da 2 drin treffen gibt es am ende ein unglück- da sind normale rampen besser wo einer im notfall runterhüpfen kann.

Zudem sind die echt schwer zu reinigen (ich hatte welche für meine Ratten- auch nie wieder... ich bekam sie nach 2 wochen nicht mehr richtig sauber innen)

wenn es dir möglich ist würde ich den käfig allerdings so bald es geht entsorgen- ich denke mit diese Wanne oder was du da hast ist die bessere lösung..

Die rampen sind ja auch nicht gerade das Nonplusultra für die Gelenke unserer Fellkartoffeln.

• Wenn du die Beiträge von mir oben richtig gelesen hast, dann wirst du gesehen haben das da steht das Paul und Cookie (die Jüngeren) bereits Kastriert sind (Hab se so ausm Tierheim) - nur Muffin (der "Alte) ist es nicht.

Bis August muss es jetzt mit dem 3 Stöckigen Käfig iwie klappen.
    Bei gutem Wetter sind sie ja im Auslauf draußen, da haben sie viel Platz und können sich aus dem Weg gehen.

Meine "Beschäftigungstherapie" mit Futterverstecken usw. scheint im Moment gut zu funktionieren - ich muss halt kreativ bleiben ;)

Ich glaub freiwillig würde ich mir auch keine Bockgruppe mehr holen ;)
    Das hat damals mit 3 Böcken ausm Tierheim angefangen die in einem Dunklen Käfig (ca 0,7 qm für alle drei) sitzen mussten und nur selten (wenn überhaupt) raus in die Wiese durften.

• Ok, dann passt es ja...

(es ist leider ja nicht immer der fall dass Böcke kastriert aus dem TH kommen).

Pass nur auf dass du sie nicht "überbeschäftigst"- auch meeris kann man total überdrehen dass sie nimmer ruhig werden :roll: ist wie bei hunden

(bei uns fing es mit 3 weibern an die keine waren- sie sollten unserem ersten gesellschaft leisten nachdem sein bruder verstorben war)

und jetzt kommt ja der sommer, da können sie schön lang draußen bleiben

• Heute war der Ausflug in den Plantschbecken-Auslauf glaub ich sehr anstrengend - sie haben dann bestimmt ne Std. in den Kuschelröhren und auf dem Kuschelkissen ausgeruht (Is auch das erstmal das ich beobachte das sie den Kopf hinlegen/sich entspannt hinlegen).
    Sehr ruhig heute.

Leider wohn ich in Oberbayern - wir haben Unwetterwarnung bis Sonntag und viel Regen :(

Aber der Hochsommer (und mein Umzug) kommen ja Bald ;)

• Hi.

Wir haben gestern Abend den Käfig noch umgebaut - 3 Stöckig, alles schön verteilt das jeder einen eigenen Heu, Futter und Wasserplatz hat.

Was machen se? Sitzen zusammen und zoffen sich ;(

Ausm Tierheim kamen Cookie und Paul zu mir (und Muffin)
    Cookie und Paul verstehen sind super
    Cookie und Muffin auch
    Muffin und Paul geht garnicht - die provozieren sich und dann beißen sie sich (bzw Paul beißt Muffin). Anfangs hatte er nur ne kleine Schramme an der Nase und am Ohr.

Heute morgen hab es zoff -> Muffin hat ne neue Wund (oberflächlich, nicht iengerissen) am Ohr und wie ich grad feststellen musste auch am linken hinter Fuß - er sitzt jetzt auf Handtüchern, entlastet das Füßchen - Später ist erstma TA angesagt.

Was mach ich jetzt? Für immer Trennen? Muffin alleine?
    Eine Kastra für Muffin geht nicht, er ist über 6 Jahre alt.
    Was mach ich nur? Die 3er Gruppe funktioniert nicht - eine Lösung muss her damit alle glücklich sind.
    Cookie und Muffind zusammen und Paul hergeben?
    ich weiß es nicht :(
    Bitte Hilfe!!!

• Dann mach doch 2 Gruppen. Paul bekommt ein Mädel und Cookie und Muffin bleiben zusammen. Ein Käfig (wie groß war der nochmal? 120?) für das Pärchen, bis Ihr umzieht, würde ausnahmsweise doch erstmal reichen. Und die Jungs bekommen den "Mehrplatzkäfig" bis zum Umzug.

• Birgt das iwelche Risiken oder Stress wenn Paul + Mädel im gleichen Raum (unter) dem Käfig von Muffin (nicht kastriert) und Cookie stehen?
    Nicht das Muffin dann die Dame riecht und Terror macht.

(Mein freund wird sich freuen, das er den Umgebauten Käfig jetzt wieder zurück bauen darf ^^)

der neue EB wird zum glück schon als "Abteilbar in 2 Käfige" geplant ;)

Ich bekomm heute Abend 2 "Urlaubs-Damen" (für 2 Wochen), die stehen am anderen ende vom Gang (Abstand ca 5 Meter, ums Eck, sehen sich also nicht- reicht der Abstand, damit die Jungs sich nicht prügeln?
    Oder doch lieber ein Stockwerk weiter runter?

Danke für die tolle Hilfe! Bin so froh das ich mich hier angemeldet hab ;)

• Zitat von HippiSchweinchen

Birgt das iwelche Risiken oder Stress wenn Paul + Mädel im gleichen Raum (unter) dem Käfig von Muffin (nicht kastriert) und Cookie stehen?
    Nicht das Muffin dann die Dame riecht und Terror macht.

Das ist von Schwein zu Schwein verschieden. Ich mußte meine Jungs ja auch trennen und hab jetzt ein Pärchen und eine 2er-Böckchen-WG nebeneinander. Aber ohne Sichtkontakt. Nur riechen oder hören. Hier klappt das seit ca. 6 Wochen super klasse! TOI TOI TOI!!! Mußr Du ausprobieren. Am besten ein Mädel aus ner Notstation, die Dir dabei helfen, das richtige Schweinchen zu finden und Ratschläge geben können.

Zitat von HippiSchweinchen

(Mein freund wird sich freuen, das er den Umgebauten Käfig jetzt wieder zurück bauen darf ^^)

Ganz lieb mit den Augen zwinkern und den Blick von unten nach oben :wink: :lol:

der neue EB wird zum glück schon als "Abteilbar in 2 Käfige" geplant ;)

Das paßt doch! :D

Ich bekomm heute Abend 2 "Urlaubs-Damen" (für 2 Wochen), die stehen am anderen ende vom Gang - reicht der Abstand, damit die Jungs sich nicht prügeln?
    Oder doch lieber ein Stockwerk weiter runter?

Wie schon gesagt, mußt Du probieren, ob es funzt.

Danke für die tolle Hilfe! Bin so froh das ich mich hier angemeldet hab ;)

Freu mich, wenn ich helfen kann :wink:
    Hab hier auch schon viel gelernt und tolle Unterstützung bekommen!

• Oki - Dankeschön.

Meine Mum wird ned begeistert sein, aber mir egal. Ich bin fast 22 Jahre alt und zieh im August aus - die soll sich ned so anstellen ^^

Mein Freund wird den Käfig ohne meckern wieder umbauen ;) Er ist zwar nicht so Meeri-Verrückt wie ich, aber will das ich mir keine Sorgen mach ;) Guter Mann! Hihi.

Die nächste Notfallstation ist in München (derzeit da hinfahren -> geht nicht).
    Ich werd ma bei Gesucht was reinschreiben, ansonsten die Tierheime abklappern und bei meinem Tierarzt nachfragen.

Zusätzlich bekommen die Jungs noch Bachblüte - ich hoffe dann sind bald alle glücklich ;)