• Ich schreibs nochmal neu. War vllt bissi viel.

Meine 3 Böcke Muffin, Paul und Cookie leben seit ca 6 Wochen zusammen in einem Doppelstöckigenkäfig.

Die Vergesellschaftung klappte ganz gut, kleinere Rangeleien gibt es zwischendurch (Muffin hat davon 2 kleine Wunden am Maul bekommen - mit Salbe behandelt). Zwischenzeitlich liegen sie beim schlafen nahe (10cm Abstand) zusammen, manchmal Muffin alleine.

Heute Abend (Ich war nicht zu Hause) müssen sie sich so gestrittn haben, das meine Mutter Muffin aus dem Käfig nahm. Er hat eine Wunde am Ohr, vorm Auge (oberflächlich) und am Maul - hab alles mit Salbe behandelt, sieht ganz gut aus.

Ich habe hier im Forum und auf der Internetseite recheriert und nachgelesen und denke das die Jungs zu wenig Platz haben.

Im Moment habe ich die Möglichkeit einen Drittenstock auf den Käfig zu setzen. Bringt das Probleme wenn nur eine Treppe vorhanden ist? wäre eine zweite Möglichkeit vllt besser?

Diese Woche möchte ich mich am Nähen von Kuschelrollen versuchen und bastel eine AUfhängung für Futter (Spielbeschäftigung) - wie kann ich die Jungs noch beschäftigen?
    Ich habe das gefühl das sie sich bei Langeweile leichter streiten.
    Sie waren jetzt die letzten 2 Tage wegen schlechtem Wetter im Käfig - ein Auslauf drinnen hat noch nicht statt gefunen - ist in Planung.

Im Internet wurde auf einer Seite vorgeschlagen als Überganglösung ein Kinderplantschbecken mit Handtüchern/Decken auszulegen und die Meerschweinchen darin laufen zu lassen - würde das (Als ÜBERGANGSlösung) gehen?

In 2-3 Monaten ziehe ich (und vermutlich auch die Meerschweinchen) nach München um, dort plane ich dann einen großen Eigenbau.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Hallo,

das ist garnicht so einfach mit der Böckchenhaltung. Da gibt es viele Sachen
    zu beachten.

Zum einen sagt man, möglichst eine gerade Zahl an Tieren, dann
    pro Bock minimum 1 m² und diese am besten auf einer Ebene, Etagen
    sind da ungünstig. Es gibt da oft Streit, z.B. wenn alle auf einer Etage sind
    (0,5 m²) ist es einfach zu eng, besonders wenn einer noch rauf oder runter
    will und der andere ihm den Weg versperrt.

Ich würde dir vorschlagen, keine weitere Etage oben drauf zu machen, sondern einen 24h Dauerauslauf davor zu machen.

Ich habe zwar keine reine Böckchenhaltung, sondern 3 Mädels und ein Kastrat.
    Aber auch einen Doppelstockkäfig und einen 24h Dauerauslauf.
    Und seit der Dauerauslauf davor ist, wird der Käfig kaum noch genutzt.
    Sie mögen halt lieber eine große Fläche.

• Einen Dauerauslauf kann ich leider in der derzeitigen Wohnsituation nicht anbieten. Bei gutem Wetter sind sie im Garten - da merkt man auch gleich das sie sich besser verstehen, bzw den großen Platz genießen.

Auch ein EB ist noch nicht möglich, aber bereits in Planung.

Ich weiß das ne 3er Gruppe schwieriger ist - als Muffin alleine war (sein Sohn/Neffe (?) verstarb plötzlich) war ich im Tierheim. Wenn nur einen Bock genommen hätte, wäre der andere im Tierheim alleine geblieben - da er, nach Aussage des Pflegers, nicht in eine bestehende Gruppe integriert wird sondern einsam auf ein neues Zuhause wartet - deswegen hab ich beide genommen und jetzt diese 3er Gruppe.

• Ich kann mich Finchen&Tinchen nur anschließen. Ich habe zwar nur 2 Böckchen, aber seit wir den EB haben (leider ist dieser auch nur knapp 1,3 m² + Etage) ist es deutlich ruhiger geworden.

Wenn Du in der Wohnung keinen Dauerauslauf zur Verfügung stellen kannst, wie sieht das denn im Garten aus? Momentan ist das Wetter ja recht gut und es geht ja auch auf den Sommer zu, wenn Du vielleicht bei eb** einen günstigen Außenkäfig bekommst und dazu einen Dauerauslauf anbaust, dürfte das doch für die nächsten 2-3 Monate funktionieren bis ihr dann umzieht und Du einen EB bauen kannst?

LG

• Das ist wohl wirklich des Rätsels Lösung - zu wenig Platz! Auch wenn man sich das nich so wirklich vorstellen kann, aber jeder kleine Quadratmeter mehr, entschärft alles! Und Du solltest schnell irgendeine Lösung finden, denn die Jungs werden sich auf dem engen Raum nicht zusammenraufen sondern auseinander! Und das kann immer bösere Verletzungen mit sich bringen :( Wär denn das was für Dich? Vielleicht wenn Du nicht zuhause bist in einem Zimmer, daß ja dann unbenutzt ist...
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

• huhu

Ja ich weiß - mehr Platz muss her.
    Wenn ich im August nach München zieh, schenkt mir mein Freund einen EB zum Geburtstag/Einzug (Grundfläche 1x2m + Etagen).

Wenn gutes Wetter sind, sind die Jungs IMMER draußen - nur hat es die letzten 4 Tage bei uns (Oberbayern) stark gewittert und viel geregnet. Heute scheint die Sonne und die drei mähen brav den Rasen.

Über eine schlecht-wetter-Lösung haben wir gestern auch nachgedacht - vermutlich fliegt mein Fernseher raus - dann bekommen se da so nen Klappauslauf (is ja erstma nur bis August).

Soll ich trotzdem jetzt noch ein Stockwerk auf den Käfig drauf machen?

danke für den vielen Tipps und die Hilfe

• Zitat von HippiSchweinchen

Soll ich trotzdem jetzt noch ein Stockwerk auf den Käfig drauf machen?

danke für den vielen Tipps und die Hilfe

Halten sie sich denn viel auf den Etagen auf?

• Ich habe einen Doppelstöckigen-Käfig

(So in der Art)

und könnte noch meinen "normalen" Käfig (Der genau so groß is) oben drauf setzen und das ganze dann mit Rampe verbinden.

Sie halten sich bisher in beiden Stockwerken auf - diese Woche Muffin oben, die beiden andern unten - wechselt aber (Jeder ist mal überall ^^).

Ich habe gelesen und mir wurde hier auch gesagt das die "Grund"fläche vom Käfig entscheident ist - nicht wie viele Stockwerke oder Etagen vorhanden sind. Eine andere Möglichkeit habe ich im Moment aber leider nicht.

Ich habe gelesen und mir wurde hier auch gesagt das die "Grund"fläche vom Käfig entscheident ist - nicht wie viele Stockwerke oder Etagen vorhanden sind.

Das ist richtig! Gerade bei Böckchen ziemlich wichtig, da sie genug Fläche brauchen um ohne Probleme aneinander vorbei zu kommen.
    Solange Du so eingeschränkt bist, was das Platzangebot betrifft, kannst Du es ja mal mit dem 3.Stock versuchen. Aber ich glaub nicht, daß es sehr viel bringen wird. Einen Versuch ist es aber allemal wert :wink: Du weißt ja jetzt auf was es ankommt und ich denk mal, Du versuchst Dein Bestes! :D Aber wie schon gesagt, bei Jungs kann das ganz schnell ganz heftig werden :(

• Ja wie heftig das werden kann hab ich gemerkt.

Jetzt sind sie im Garten - im Auslauf - und verstehn sich super.
    Ich hab eine Nähanleitung für einen Kuscheltunnel gefunden und werde den jetzt nach nähen (bzw 3 stück) und die Liste für Beschäftigung ist schon ausgedruckt. Ich sorge einfach für viiiiel Abwechslung - vielleicht beugt das den Streitigkeiten etwas vor bis im August der große EB kommt.

Was haltet ihr von der Idee mit dem Auslauf (im Haus) im Plantschbecken?
    Ich hab noch eins da und mit Handtüchern ausgelegt müsste das doch gehen? Ich glaub drüber hüpfen trauen sich die drei (noch) nicht ;)

Was haltet ihr von der Idee mit dem Auslauf (im Haus) im Plantschbecken?
    Ich hab noch eins da und mit Handtüchern ausgelegt müsste das doch gehen? Ich glaub drüber hüpfen trauen sich die drei (noch) nicht ;)

Wie groß ist das denn? Und wie hoch?

• Huhu,
    ich hab das noch nciht ganz verstanden.. Stellst du das planschbeckend an an den käfig und verbindest du das mit eienr brücke das die jungs entscheiden können wo sie sich egrade aufhalten möchten oder kommen die 3 jetzt einfach für ein paar stunden da rein?

Lg, India

• Am Wochenende baut mein Freund den 2StöckigenKäfig zu einem 3 Stöckigen käfig um - den werden wir dann auf den Bodenstellen und das Plantschbecken kommt dann als Zusätzlicher Auslauf mit einer Treppe dazu, damit sie da auch noch "raus" können und viel Platz haben.