Meerschweinchen Haltung

Frühbeet für ganzjährige Außenhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Lese hier seit einiger Zeit nur still mit. Hab auch schon fleißig die Suche bemüht, aber noch nichts gefunden, was meine Frage beantwortet. :roll:

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer ganzjährigen Meerschweinchen-Außenhaltung in einem Frühbeet? Ich habe drei Tiere. Alle sind ungefähr 2 Jahre alt (genaues Alter ist unbekannt, da sie aus dem Tierheim sind). Zwei kastrierte Böcke und ein Mädel. Der Frühbeetkasten hätte die Maße 2x1m. Der Vorteil wäre, dass die Tiere auch im Winter ausreichend Tageslicht hätten und trotzdem im Warmen sitzen :wink:
    Evtl. könnte man noch eine zweite Ebene einziehen.

Was haltet ihr davon?

viele Grüße,
    Nicole

• Wir hatten bis vor ein paar Jahren ein Frühbeet im Garten. Deshalb weiß ich, dass es im Sommer ziemlich warm darin wird... und im Winter müßte ja der Deckel drauf bleiben, sonst wird es ja viel zu kalt, es sei denn, ihr baut noch eine isolierte Schutzhütte in das Frühbeet.
    Was für ein Frühbeet habt ihr denn genau?

• Ich würde ein Frühbeet mit 16mm-Doppelstegplatten kaufen. Isoliertes Schutzhäuschen hätte ich noch. Ist aber winzig. Also ganz ehrlich: ich denke schon, dass im Winter genug Sauerstoff ins Frühbeet gelangt - auch mit geschlossenem Deckel.

Man kann ja ein kleines Fundament unter das Frühbeet bauen mit einem Ein-/Ausgang. Wenn man den im mit einem gescheiten Windfang versieht, kommt mit Sicherheit ausreichend Sauerstoff hinein.

• Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber der gesunde Menschenverstand
    sagt einem schon das es nicht geht.

Im Sommer steht die Luft darin und die Tiere sterben einen Hitzetod.
    Im Winter sind die Temperaturschwankungen zu groß.
    Du wirst da keine konstante Temperatur reinbekommen, am Tag hast du
    20 Grad plus und in der Nacht im Extremfall 20 Grad minus. Durch die Winter-
    sonne wird das Frühbeet extrem aufgeheizt.

Warum willst du unbedingt ein Frühbeet? Das ist doch sicher nicht billig.
    Da kannst du doch auch ein verünftiges Auslaufgehege kaufen/bauen und
    eine isolierte Schutzhütte bauen, da kommst du sicher billiger.
    Und die Tiere werden sich darüber mehr freuen.

• Na, wenn du es sowieso erst noch kaufen müsstest. Da gibt es bestimmt geeignetere und auch günstigere Gehege.
    Wenn du im Winter den Deckel drauf machst, dann kann es darin, nur durch die Wintersonne sehr warm werden.
    Vielleicht ist hier was Besseres für dich bei https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html oder hier https://www.diebrain.de/k-gehegesammlung.html kannst auch mal in die Suchfunktion Außenhaltung eingeben, dann findest du hier im Forum auch ganz viele Gehege, und die Anleitungen bekommst du bei den Usern gratis :P

• Och so unbedingt will ich das gar nicht :D
    Ich dachte nur, dass es eine schöne Alternative zum "dunklen" Stall sein könnte.

Allerdings gibt es da auch einen Hintergrund. Die Schweinchen leben nicht alleine in meinem Garten. Sie teilen ihn sich mit Schildkröten. Diese wohnen ebenfalls ganzjährig im Freigehege bzw. Frühbeet (bzw. Gewächshaus).

Die drei sind eigentlich nur bei mir gelandet, weil sie sonst keiner haben wollte. Ich denke, dass wenn die Süßen irgendwann nicht mehr sein sollten ( :cry: ), ich mir keine neuen zulegen werde. Wenn es so weit ist, kann ich das Frühbeet dann noch für die Schildkröten nutzen.

Das Tolle an den Frühbeeten ist einfach, dass sie die Temperatur im Winter ausgezeichnet halten. Notfalls lassen sie sich auch viel besser beheizen als ein Stall. Im Sommer macht man wie gesagt einfach den Deckel auf.

Vielleicht ist das ja auch alles nur ein blödes Hirngespinst meinerseits, aber ich finde die Idee, die Tiere über Monate in einen relativ dunklen Stall sperren zu müssen irgendwie gruselig.