Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hornhautverletzung - noch eine Frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Werde wie gesagt mal den Tag morgen abwarten. Wie lange dauert so was denn, bis es abgeheilt ist? Die TÄ meinte gestern, ich soll erst nach 10 Tagen wiederkommen. :?


    Habe die Hälfte des Käfigs jetzt übrigens doch wie von der TÄ geraten mit einer Decke ausgelegt. Das scheint Linus zu gefallen, er popcornt und flitzt schon seit 5 Minuten darauf rum... ;)


    hab schon Angst, dass er gleich mit dem Auge irgendwo gegen rennt...


    Grüße
    Karin

  • Ja das mit 10 Tagen kommt schon hin.
    Dein Schweinchen scheint ja auch gut drauf zu sein. Meine Chanel hat am Anfang immer ihr Auge zugekniffen, weil sie Schmerzen hatte. Nach ca. 3 Tagen einsalben hat sie das Auge wieder offen gelassen. Ich hab gar nichts mit Handtüchern ausgelegt. Gut es kann Streu in Auge kommen, aber es ist eher selten, dass es im Auge bleibt und dort großen Schaden anrichtet. Heuhalme sind das eher die größere Gefahr, aber Heu brauchen sie halt. Man kann glaub ich nicht verhindern, dass das ein oder andere Schweinchen mal von einem ins Auge gepikst wird. Man muss die Augen regelmäßig kontrollieren und dann ggf. zum TA. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht machen.
    Das wird schon wieder. Ich habe hier zwei Tiere mit Augenverknöcherung sitzen. Bin sozusagen Dauergast beim Augentierarzt, da der Druck regelmäßig kontrolliert werden muss. Die Meeris brauchen auch 3 mal täglich Augentropfen dafür. Von Einblutung, Bindehautenzündung bis zu Verletzungen im Auge hab ich auch schon alles mitgemacht und es ist alles wieder weggegangen, bis auf die Verknöcherung, die kann man leider nicht heilen :( Aber sie leben im Moment noch ganz gut damit.
    Also Kopf hoch, dass wird schon wieder.
    Lg, Natascha

  • Ja, das kann schon 10 Tage dauern.
    Mein Meerschweinchen hatte das auch mal und die Verletzung war laut Tierarzt richtig tief. Da hat es auch einige Zeit gedauert, bis es wieder ganz verheilt war. Aber es ging wieder ganz weg und danach ging es seinem Auge wieder gut.
    Und wie gesagt: Die Medikamente sind auch super, von daher kannst Du zuversichtlich sein!!!


    Grüße,
    Sabrina

  • Hallo zusammen,


    wollte kurz berichten:


    Das Auge ist immer noch trüb :( allerdings hat er es wieder ein Stückchen weiter offen. Ich gebe der Sache also noch etwas Zeit, bevor ich wieder zum TA gehe. Viel mehr kann der Tierarzt ja wahrscheinlich sowieso nicht machen, als die richtigen Medikamente verschreiben und die hab ich ja.


    Dafür hat ein anderes Schwein von mir seit gestern einen Hautpilz am Ohr bekommen. Zum Glück hab ich dafür noch eine Salbe da. Kann bald eine Apotheke aufmachen ;-)


    So, werd jetzt nochmal schnell zum Supermarkt und Abendessen für die Schweine kaufen.


    Vielleicht fotografier ich das Auge gleichmal... vielleicht hat dann jemand noch einen Tipp für mich.


    Viele Grüße
    Karin

  • So, hier mal die Fotos. Sieht schon nicht mehr so ganz schlimm aus, aber halt trüb :( was meint ihr?


    Hier das verletzte Auge (heute schon wieder relativ weit offen)
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0009ik6b.jpg


    Hier in etwas zugekniffener Haltung, das macht er zwischendurch doch immer mal wieder.
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_001118wq.jpg


    Und hier das gesunde Auge zum Vergleich:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0017hjl1.jpg

  • Mein Bienchen hatte das auch, sah ziemlich schlimm aus und wurde auch trüb.. aber nach einigen Tagen ging es weg und alles ist wieder gut...
    wir hatten Regepithel und vorher eine andere Salbe, die von der 2. Ärztin nicht empfohlen wurde...


    Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten ;) Ist erst 3 Tage alt die Verletzung oder? .. bei Bienchen hatte das auch ne Woche vllt gedauert.

  • Huhu,


    wollte nur kurz berichten: das Auge ist nicht mehr trüb *freu* Allerdings sieht es irgendwie immer noch "kleiner" aus als das andere. Ich hoffe, das kriegen wir auch noch in den Griff. Heute ist es eine Woche her.


    Hat jemand eigentlich einen Tipp, wie man am besten Augentropfen gibt? Ich treff mit den Dingern richtig schlecht. Salbe ist kein Ding, das geht wunderbar, aber bei den Tropfen tu ich mich wirklich schwer...


    Gruß
    Karin

  • Hey,


    es freut mich zu lesen, dass das Auge nicht mehr trüb ist!!! Das scheint sich doch dann sehr verbessert zu haben. Jetzt hoffen wir noch, dass das Auge bald wieder genau so "groß" ist wie das andere!!!


    Ja, Tropfen verabreichen stelle ich mir auch schwer vor, wenn das Meerli nicht mitmacht. Ich hatte Glück bei meinem Meerschweinchen. Ich habe ihm die Haare um das Auge rum etwas zur Seite gemacht (also die waren natürlich nicht in den Augen, aber die Tasthaare halt um das Auge rum) und da hat er immer schon den Kopf von selbst etwas zur Seite geneigt und hat super toll mitgemacht. So hat das natürlich super geklappt immer ;-)
    Vielleicht kannst Du den Kopf Deines Meerschweinchens auch ganz leicht etwas zur Seite "drücken" (blödes Wort. Soll ihm natürlich nicht weh tun, nur so leicht halt. Weißt sicher wie ich meine).


    Viele Grüße

  • Echt? Ich tut mir mit der Salbe immer schwerer, weil meine Chanel sie da immer so wehrt und dann hab ich Angst, dass ich das Auge erst recht verletze. Bei den Tropfen geht zwar manchmal auch was daneben, aber das klappt bei mir immer problemlos. Kopf festhalten und rein damit. Ich gehe mit den Tropfenfläschen auch nicht direkt ans Auge, mit ein klein bisschen Abstand wie beim Menschen auch. Evtl. kannst Du auch versuchen das Augenlid etwas herunter zu ziehen, wenn das Schweinchen das mit sich machen lässt und das Köpfchen etwas zur Seite neigen.
    Aber freut mich, dass es schon besser geworden ist.

Ähnliche Themen wie Hornhautverletzung - noch eine Frage